Willkommen in der Platzrunde ! Wer möchte sich vorstellen ?

Einfach mal quatschen

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » So 27. Nov 2005, 15:25

Bild

Du bist ja schon fleißig am schreiben 8-)

Gruß, Flieger Bernd
0 x
Anfang sky
Endeground

Cpt. Holle
x 10

Ungelesener Beitragvon Cpt. Holle » Mo 28. Nov 2005, 20:48

Danke für den netten Empfang!
Also ich glaube, ich habe die Website inclusive Forum inzwischen schon begeistert zu 95% durchgelesen und kann als erstes Fazit sagen: genau sowas hab ich gesucht. Das Schöne im Vergleich zu anderen Luftfahrt-Seiten im Netz ist hier, daß man Text und Bildern sofort anmerkt, daß diese tatsächlich aus erster Hand, also von ehemaligen IFs kommt. Nicht irgendwelche zwanzigmal falsch kopierten Daten aus dritter und vierter Hand. Viele Details zur Ops bei IF kann man eben nur als Insider wissen.

Hab noch so einige Fragen aus meiner damaligen Zeit als "Junior-Spotter" in SXF... jetzt hab ich ja den richtigen Ort gefunden, sie in verträglichen Dosen nacheinander zu stellen. 8-)

Cpt. Holle
0 x

IF-DRS
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 318
Registriert: So 5. Jun 2005, 20:38
Country: Germany
Wohnort: EDDC
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon IF-DRS » Mo 28. Nov 2005, 21:22

Cpt. Holle hat geschrieben:Danke für den netten Empfang!
Also ich glaube, ich habe die Website inclusive Forum inzwischen schon begeistert zu 95% durchgelesen und kann als erstes Fazit sagen: genau sowas hab ich gesucht.



Na dann empfehle uns mal schön weiter! :lol:

Tino B.
0 x
IF-DRS

Es ist gut wenn man Dinge selbst weis, über die Andere glauben reden zu müssen!

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Di 29. Nov 2005, 14:30

Cpt. Holle hat geschrieben: ...
Hab noch so einige Fragen aus meiner damaligen Zeit als "Junior-Spotter" in SXF... jetzt hab ich ja den richtigen Ort gefunden, sie in verträglichen Dosen nacheinander zu stellen. 8-)
Cpt. Holle

Freut uns Cpt .Holle,
Schön langsam fragen damit wir zeit habe zum nachdenken.
Mein letzter Start war 1991 :-?
Gruß, Flieger Bernd
Äh, was war doch bitte noch "Junior-Spotter" ? :oops:
Deine Antwort könnte gut hierher passen !
8-)
0 x
Anfang sky
Endeground

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7060
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 29. Nov 2005, 14:39

Spotter= Flugzeug-Hobby-Fotograf und/oder Kennzeichen-Aufschreiber.
Junior-Spotter= Kleiner/Junger Flugzeug-Hobby-Fotograf und/oder Kennzeichen-Aufschreiber.


Normalerweise auch Airplane-Spotter oder auch Flugzeugbeobachter genannt.
-----------------------------------------------------------------------
Das Wort "Spotten" kommt aus der englischen Sprache: "to spot" : bedeutet: „beobachten“, „ausmachen“, „erkennen“ bzw. „orten“, „lokalisieren
------------------------------------------------------------------------

Aus Wikipedia:
Der so genannte Trainspotter oder Planespotter geht dem Hobby nach, Kennzeichen von Flugzeugen, Eisenbahnen und anderem zu „sammeln“. Wichtig ist es dabei, diese auch selbst gesehen, eventuell sogar fotografiert zu haben. Es reicht nicht aus, die Kennzeichen von anderen zu kopieren. Folglich reisen Spotter zu großen Flughäfen oder häufig befahrenen Eisenbahnstrecken.

Er benutzt als Hilfsmittel vor Ort in der Regel Fernglas, Notizblock/PDA und Fotoapparat. Bei der häuslichen Nachbereitung werden die gemachten Beobachtungen und Fotos dann mit Datensammlungen (wie Produktionslisten und Fahrplänen) abgeglichen und in Datenbanken organisiert und archiviert. Heuten dienen häufig spezielle Internet-Foren und Community-Websites als Medium zum Austausch mit anderen Spottern und zur Veröffentlichung der eigenen Fotos und Beobachtung.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

LongAway
x 10

Ungelesener Beitragvon LongAway » Di 29. Nov 2005, 17:02

Flieger Bernd hat geschrieben: ...
Freut uns Cpt .Holle,
... Deine Antwort könnte gut hierher passen ! 8-)


Finde ich auch :roll: LA

Die Frage war an Cpt. Holle gerichtet,
außerdem trifft "Spotter" auch für andere zu - z.B. Eisenbahn ...
0 x

Cpt. Holle
x 10

Ungelesener Beitragvon Cpt. Holle » Do 1. Dez 2005, 02:05

Flieger Bernd hat geschrieben:Äh, was war doch bitte noch "Junior-Spotter" ? :oops:
Deine Antwort könnte gut hierher passen !
8-)


Ok, ok!
Also Flieger Bernd: der Henning hat das bereits perfekt erklärt! Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.

Deshalb habe ich mir auch erlaubt, bei meiner nun ebenfalls vorgenommenen Ergänzung des "Abkürzungsverzeichnisses" (Dr. Seidler ist sicher stolz auf uns, daß wir sowas hier nicht vergessen haben! *ggg*) meinen Eintrag stark auf Hennings Erklärung basieren zu lassen. Habe aber nen Copyrightvermerk drunter gesetzt. Also keine Angst vor Plagiaten. :wink:

Um zum Junior-Spotter noch ein paar Worte zu verlieren:

Als mich das Fliegervirus nach meinem ersten Flug (SXF-PRG mit IL8/IF) vollends erwischt hatte, bin ich als Steppke ziemlich oft am WE (und stets am 1. Mai - statt Demo mit der Schulklasse) auf meinen damaligen "Heimatflughafen" SXF gefahren und habe mich dort nen ganzen Tag(!) rumgetrieben. Ich war perfekt ausgestattet mit Verpflegung von der Mama, Fernglas, Fotoapp, Notizheft, IF-Flugplan, Regen- und Windschutz (schön zugig da oben!) und zum Schluß gar mit Kassettenrekorder! Dank letzterer Idee habe ich jetzt ne ganze "K60-Cassette" mit wunderbaren TW-Sounds - alle von der Besucherterasse aus aufgenommen. Wenn ich die jetzt gelegentlich nochmal höre - das ist Gänsehautfeeling pur! Diese herrlich heiseren TW-Starts von D-30-II und D-30KU und dazwischen die brummelnden AI-20 der IL8. Genial!
Dazwischen gibt es noch historisch einmalige Lautsprecherdurchsagen von der Terrasse: "Aeroflot gibt die Ankunft der Linie der Freundschaft 111 aus Moskau bekannt. Ankunft ist Einreisehalle 2. Standplatz des Luftfahrzeuges ist die 53...".

Ich stand auch immer besonders gern vor den Klappertafeln in der Ankunftsebene und erst recht vor der hohen Abflugtafel in der CKI-Halle der NPA. Das war in meiner Kindheit sowas wie mein Altar, kann man sagen! Das Klappern der Anzeigen beim Umblättern, die Airline Logos, die orange blinkenden Lämpchen... hach :roll:

Und dann immer diese mystischen vierstelligen IF-Flüge mit 9XXX Flugnummern außerhalb des Standard-Flugplans, für die die Anzeigetafel die Städtenamen nicht vorrätig hatte und das Feld "to" dann eben schwarz blieb... Ja, da mußte dann die nette Dame vom Infoschalter auf der Abflugebene links neben den CKI-Schaltern immer ran und mir die Flugziele verraten, die dann umgehend in mein Heftchen übernommen wurden. :-D

Mein Abschreiben der Anzeigetafeln war dann sogar mal einer Doppelstreife "Grüner" so suspekt, daß sie mich ausgiebig befragten, was ich da täte und wozu das gut sein solle. Die pure Bgeisterung für die Verkehrsfliegerei war ihnen als einzigerGrund sehr suspekt, sie ließen mich aber dann mit einem zweifelnden "Naaaa-jah" samt Notizbuch ziehen.

Später entdeckte ich dann die kompakte "Profi-Version" der Anzeigetafel mit den 3L-Codes im "IF Ops-Raum" (hieß der so?), den man mit Naseplattdrücken an der große Fensterscheibe von der Terrasse aus etwas einsehen sehen konnte. So mußte ich die Terrasse fortan nicht mehr verlassen, um mein Notizheft mit den aktuellen DEP &ARR zu aktualisieren!
(Und außerdem mußte ich nun nicht mehr die Dame am Terrassenzugang beschwatzen, daß ich mit der Eintrittskarte in 10min nochmal raufmöchte... und das ca. 5x pro Tag :-D )

Mein (bis heute) absolutes Lieblingsflugzeug (TU5) hab ich ja immer irgendwie mehrmals pro "SXF Spotter Day" gesehen und war immer etwas traurig, daß IF ausgerechnet dieses nicht flog.

Die Jagd nach meinem westlichen Lieblingsflugzeug (D10) war da schon deutlich nervenaufreibender. Der Linienflugplan gab nur eine Chance her: sonntag mittag die D10 von TM aus MPM!
Ich weiß nicht, wieviele Sonntage ich daraufhin vergeblich mit Straßenbahn und S-Bahn nach SXF gegondelt bin - und immer kam TM entgegen der Flugplanangabe mit IL6 statt mit D10 angesegelt!
Aber dannnnn, nach mehreren Wochen war es soweit und ich sah schon von der S-Bahn aus das hohe SLW der D10 über die NPA ragen und wurde endlich für meine SXF-Treue belohnt!

Nach so einem Tag in SXF war ich vom vielen Stehen und Umherrennen meist erstmal für 2 Tage fußlahm...

Insgesamt muß ich aber sagen, daß ich schon als Steppke und damit logischwerweise Nicht-Interflieger nach so einem Tag irgendwie immer stolz auf "unsere" IF war. Warum, kann ich nicht genau sagen, es war einfach so ein Gefühl.
:-)

Cpt. Holle

----------------
Anmerkung vom Admin:
das Thema "Air Ops Raum" ist nun eigenständig:
http://eisenach.ultraboard.ch/ftopic268.html
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Do 1. Dez 2005, 15:06

Cpt. Holle hat geschrieben:
Ok, ok!
Also Flieger Bernd: der Henning hat das bereits perfekt erklärt! Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.

(Dr. Seidler ist sicher stolz auf uns, daß wir sowas hier nicht vergessen haben! *ggg*)

Cpt. Holle

Dank für Deine Mühe Cpt. Holle,
hast Du nett geschrieben !
Und Dr. Seidler hast Du auch gekannt ?
Habe in Dresden schon nachgefragt - ohne Erfolg.
Ergänzung http://eisenach.ultraboard.ch/ftopic154-0-asc-10.html

Gruß, FlieBe.
0 x
Anfang sky
Endeground

Cpt. Holle
x 10

Ungelesener Beitragvon Cpt. Holle » Sa 3. Dez 2005, 02:28

Flieger Bernd hat geschrieben:
Und Dr. Seidler hast Du auch gekannt ?
Habe in Dresden schon nachgefragt - ohne Erfolg.


Wonach hast Du in DRS ohne Erfolge gefragt?
Also Dr. Seidler hab ich auch gekannt - ja. Oh jeh, das böse n, das Böenlastvielfache...
Hat er bei Euch schon so begeistert vom Hobby seiner Jugend, dem Saalflugsport, erzählt? Zitat F.S.: "Ab und an verfitzte sich auch mal einer im Kronleuchter..." 8-)

Cpt. H
0 x

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Neuzugang

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Mo 2. Jan 2006, 22:53

Hallo Gerd ,
herzlich Willkommen in unseren kleinen , aber feinen gemütlichen Runde ! :-D
0 x


Zurück zu „Briefing-Room“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste