Nominierung für europäische Vulkanminister

Einfach mal quatschen

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7062
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1570
x 230
Kontaktdaten:

Re: Nominierung für europäische Vulkanminister

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 10. Mai 2010, 18:25

Selbst wenn sich die Experten auf einen Grenzwert einigen, der hundertmal kleiner ist, als die als schädlich bekannten Werte, so entspricht dieser Grenzwert dann immer noch dem hundertfachen Wert der jetzt gemessenen Werte.


Damit man gegenüber der ersten Sperre nicht das Gesicht verliert.....
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5006
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Nominierung für europäische Vulkanminister

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 10. Mai 2010, 19:15

Das habe ich mit dieser Aussage nicht gemeint.
Ich wollte verdeutlichen, welche vergleichsweise geringen Partikelkonzentrationen zur Sperrung des Luftverkehrs geführt haben.
Ob das gerechtfertigt war, müssen jetzt andere entscheiden. Vielleicht werden geschädigte Fluggesellschaften gegen das ruinöse Flugverbot klagen.

Die Tatsache, daß man die unsichtbare Staubwolke am Ende nach Sichtflugregeln umfliegen durfte, ist ein kleiner Treppenwitz der europäischen Luftfahrtgeschichte. Diese Maßnahme hat wohl in der Tat etwas mit Gesichtswahrung zu tun.

Ich hoffe sehr, daß die freiheitsberaubten Transitpassagiere den Weg der Klage beschreiten werden. Die Luftraumsperrung mag eine bedauerliche Überreaktion gewesen sein, aber das was mehrere europäische Staaten den Transitpassagieren zugemutet haben, ist ein handfester politischer Skandal. Der tiefere Sinn des Films "Terminal" ist wohl auf Ministerialebene nicht verstanden worden. Es geht da um Menschenrechte und -würde.


Übrigens, der nach großen Sandstürmen in der Sahara aufgewirbelte Sand (besser Staub) wird bei entsprechender Wetterlage auch in den mitteleuropäischen Luftraum eingetragen. Obwohl man diese Staubbelastung u.U. sogar auf dem eigenen Autodach erkennen kann, interessiert das keinen Verkehrsminister. Na ja, die Sahara bricht ja auch nicht eruptiv aus und somit fehlt der mediale Reiz des Ereignisses.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Trainer29
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 02:58
Postcode: 65
Country: Germany
Wohnort: Hessen
x 3
x 18
Kontaktdaten:

Re: Nominierung für europäische Vulkanminister

Ungelesener Beitragvon Trainer29 » Mi 12. Mai 2010, 20:03

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Ich hoffe sehr, daß die freiheitsberaubten Transitpassagiere den Weg der Klage beschreiten werden. Die Luftraumsperrung mag eine bedauerliche Überreaktion gewesen sein, aber das was mehrere europäische Staaten den Transitpassagieren zugemutet haben, ist ein handfester politischer Skandal. Der tiefere Sinn des Films "Terminal" ist wohl auf Ministerialebene nicht verstanden worden. Es geht da um Menschenrechte und -würde.


Die Schweizer haben es anders gemacht: Die haben den Transitpassagieren wohl Visa für die betreffende Zeit ausgestelt. In Frankfurt wo ich jetzt arbeite, machte man sich über die gestrandeten Passagiere im Shuttlebus noch lustig. Kopfschüttel.

Sollte an dem Wochenende auch arbeiten, wurde aber nach 30 min. wurde ich wieder nach Hause geschickt.

Mehr demnächst muss zur Nachtschicht.

Gruß Jürgen
0 x
Wenn sich alle gegen dich stellen, denke immer daran: Flugzeuge starten gegen den Wind.
Endlich wieder am Flughafen arbeiten.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7062
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1570
x 230
Kontaktdaten:

Re: Nominierung für europäische Vulkanminister

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 12. Mai 2010, 20:21

Mehr demnächst muss zur Nachtschicht.

Beeil Dich :-)
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5006
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Nominierung für europäische Vulkanminister

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 5. Jul 2010, 20:23

Nachtrag:

Ein befreundeter Kollege von Alaska Airlines hat mir jetzt erklärt, wie man in Nordamerika mit den letzten Vulkanausbrüchen in den USA umgegangen ist. Als Beispiel hat er mir dazu Bilder von einem geostationären Satelliten gezeigt, der im Februar 1999 alle 15 Minuten ein neues Foto von der Ausbreitung der Aschewolke eines aktiven Vulkans in Russland sowie gemessene(!) Aschekonzentrationen übermittelt hatte. Die sich ausbreitende Aschewolke konnte über eine Entfernung von 1.500 km verfolgt werden, bis die verbleibende Aschekonzentration unter die Meßgrenze gefallen war.

Ich habe daraus die Erkenntnis gewonnen, daß man außerhalb Europas nur real existierende Aschewolken umfliegt. Bei uns genügt dagegen der Geist einer simulierten Aschewolke, um ein ganzes Verkehrssystem tagelang lahmzulegen. Die verlogene Art und Weise, wie man später seine Wiederingangsetzung genehmigte ("kontrollierter Sichtflug" trotz unsichtbarer Gefahr), ließ dann auch sehr tief blicken.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Nominierung für europäische Vulkanminister

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Di 6. Jul 2010, 19:33

Danke KMS,
die Jungs im kühlen Norden gefallen mir - ordentliche Arbeit 8-)

Die EU ist mehr für Rummel und Trallala ...
alle laufen - davon - vor der Verantwortung - niemand zuständig - :roll:
0 x
Anfang sky
Endeground

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Nominierung für europäische Vulkanminister

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » So 3. Okt 2010, 18:55

Nachtrag, klick mal guck
eurocontrol
http://www.youtube.com/watch?v=HMe-eaQovyQ
0 x
Anfang sky
Endeground

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Nominierung für europäische Vulkanminister

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Di 26. Apr 2011, 19:19

0 x
Anfang sky
Endeground

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5006
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Nominierung für europäische Vulkanminister

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 26. Apr 2011, 23:26

...und wieder wird die Frage der Konzentration der Ascheteilchen einfach ignoriert.

Natürlich ist ein Aschepartikel scharfkantig, genauso wie mikroskopisch kleine Sandkörnchen, Siliziumsplitter oder halt gewöhnlicher "kosmischer" Staub.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.


Zurück zu „Briefing-Room“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste