Nicht nur wegen der fehlenden Schneelandschaft hierzulande - das "erhebende" Video von nunmehr vor 12 Jahren aus Ischma -
es ist einfach ein Erlebnis, diesen beeindruckenden Start verfolgen zu können mit dem Referenz-Überflug wie der Bodenvorbereitung
Ganz stark
und Danke für das "Auskramen", natürlich muß man den YT-Kanal nehmen für das Vollbild-Abspielen
- Die beiden Bodenvideos dazu - Chapeau!
Ich hoffe, der wunderbar ergänzende Beitrag vom Thomas ist nicht untergegangen, weil - es spricht hier ganz viel Herz mit
R.
( RA-85864
https://www.jetphotos.com/photo/10858015 )
Notlandung einer TU-154M mitten in der nördlichen Taiga
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Re: Notlandung einer TU-154M mitten in der nördlichen Taiga
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Re: Notlandung einer TU-154M mitten in der nördlichen Taiga
Also ich ziehe den Hut...vor der Technick von Alrosa und vor allem vor den Piloten. Ich wage zu bezweifeln,das solche Aktionen bei Lufthansa usw möglich wären.
Zum anderen bestätigt dieser Vorfall die Robustheit der 154....
Meiner Meinung nach das schönste Flugzeug seiner Zeit.
Zum anderen bestätigt dieser Vorfall die Robustheit der 154....
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Der Kohleausstieg der Grünen war erfolgreich,der Bürger hat keine Kohle mehr
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Re: Notlandung einer TU-154M mitten in der nördlichen Taiga
Ja, die TU-154M ist tatsächlich ein schönes Flugzeug. Die Proportionen stimmen.
Schade, daß die TU-154M-100 nicht mehr kam. Diese hätte ein EFIS ähnlich des Typs in der TU-204. Und auch Versionen mit PS-90 und CFM-56 waren angedacht.
Ärgerlich, das bedingt durch die aktuelle weltpolitische Lage und dem Umstand, daß kaum noch Exemplare fliegen, keine TU-154 mehr in Deutschland zu sehen ist.
Nur in Stuttgart befindet sich noch eine Maschine, die dort als Feuerwehrtrainer dient. Diese stammt von MALEV.
Schade, daß die TU-154M-100 nicht mehr kam. Diese hätte ein EFIS ähnlich des Typs in der TU-204. Und auch Versionen mit PS-90 und CFM-56 waren angedacht.
Ärgerlich, das bedingt durch die aktuelle weltpolitische Lage und dem Umstand, daß kaum noch Exemplare fliegen, keine TU-154 mehr in Deutschland zu sehen ist.
Nur in Stuttgart befindet sich noch eine Maschine, die dort als Feuerwehrtrainer dient. Diese stammt von MALEV.
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Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
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Re: Notlandung einer TU-154M mitten in der nördlichen Taiga
E-Spez hat geschrieben:Meiner Meinung nach das schönste Flugzeug seiner Zeit.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Sie ist bei mir unter den Top-Drei der schönsten Verkehrsflugzeuge.
Am 6. Juni 2016 habe ich zum letzten Mal eine Tu-154 gesehen: OM-BYO.
Man sollte die Tu-154M wieder bauen, gern mit neuen Triebwerken und modernster Ausrüstung.
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Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
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Re: Notlandung einer TU-154M mitten in der nördlichen Taiga
OM-BYO Slowakische Regierungsmaschiene. Die Schwestermaschiene war die YR.
Da gibts auch ein Video über den Japanaufenthalt...mit Innenaufnahmen. Die Maschiene hatte sogar eine Dusche an Bord.
https://www.youtube.com/watch?v=bYb5vAgsKOs.
Und als Zugabe noch den Abschiedsflug.
https://www.youtube.com/watch?v=wZ0BSMLEvrw
Da gibts auch ein Video über den Japanaufenthalt...mit Innenaufnahmen. Die Maschiene hatte sogar eine Dusche an Bord.
https://www.youtube.com/watch?v=bYb5vAgsKOs.
Und als Zugabe noch den Abschiedsflug.
https://www.youtube.com/watch?v=wZ0BSMLEvrw
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Der Kohleausstieg der Grünen war erfolgreich,der Bürger hat keine Kohle mehr
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Re: Notlandung einer TU-154M mitten in der nördlichen Taiga
... die Geschichte Q.:Фото пользователя volodya-66 / fotki.yandex.ru
ist noch nicht zu Ende, wie ich hoffte, und die K-M-S hier schon beschrieb:
Die Wellen, die vom damals belächelten, aber uneigennützig handelnden S. Sotnikow ausgingen, bewegen sich also auch heute noch und das ist doch allemal auch eine Info wert. Auch nach seiner damaligen Auszeichnung mit der Medaille des Vaterland-Verdienstordens blieb er ein bescheidener Mann.
R.
(AEX.ru v. 26.09.)
ist noch nicht zu Ende, wie ich hoffte, und die K-M-S hier schon beschrieb:
Die Regierung von Jakutien verlieh dem ehemaligen Leiter des Hubschrauberlandeplatzes des Dorfes Izhma in der Republik Komi, Sergej Sotnikow, die Auszeichnung "Zivile Tapferkeit", dank derer am 7. September 2010 ein Flugzeug vom Typ TU-154 mit 81 Personen an Bord auf der Landebahn in Ischma notlanden konnte.Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Der Leiter des 2003 zum Hubschrauber-Landeplatz zurückgestuften Flughafens von Ischma, Sergej Michailowitsch Sotnikow, gilt seit der erfolgreichen Notlandung in der Taiga als der Schutzengel der Insassen dieses Flugzeuges.
Er konnte sich damals nicht damit abfinden, daß nie wieder Flugzeuge wie An-24 oder Jak-40 in Ischma landen sollten. Daher hielt er sieben Jahre lang die 1.325 m lange Start- und Landebahn des ehemaligen Flughafens frei von illegalen Gerümpelablagerungen und entfernte auch immer wieder den Bewuchs, der zwischen den Betonfugen hervorsproß. Sein Ziel war es, die Wiederinbetriebnahme der Piste jederzeit zu ermöglichen. Es sollte den staatlichen Stellen möglichst leicht fallen, die Piste ohne großen Aufwand wiederzueröffnen. Er wurde von den meisten Anwohnern belächelt, weil dies nicht zu seinen Aufgaben gehörte und völlig sinnlos erschien.
Bis dann der 7. September 2010 kam ....
Die Wellen, die vom damals belächelten, aber uneigennützig handelnden S. Sotnikow ausgingen, bewegen sich also auch heute noch und das ist doch allemal auch eine Info wert. Auch nach seiner damaligen Auszeichnung mit der Medaille des Vaterland-Verdienstordens blieb er ein bescheidener Mann.
R.
(AEX.ru v. 26.09.)
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Re: Notlandung einer TU-154M mitten in der nördlichen Taiga
Solchen Leuten sollte mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden.
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