Welcher war der größte Doppeldecker?

Einfach mal quatschen

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5010
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 377
x 557
Kontaktdaten:

Welcher war der größte Doppeldecker?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 13. Sep 2010, 22:16

Landauf und landab wird ja immer wieder gern behauptet, die Antonow An-2 sei der größte Doppeldecker der Welt, was leider überhaupt nicht stimmt.
Die An-2 ist bestenfalls der größte noch fliegende Doppeldecker.

Schon die unter dem inoffiziellen Spitzname "Belphegor" bekannte PZL M-15 war größer und schwerer als die An-2.
Der größte mir bekannte Doppeldecker ist die viermotorige Handley Page H.P.42 mit 39,6 m Spannweite und 12.700 kg Startmasse.
Bild

Doch welcher Flugzeugtyp war nun wirklich der größte Doppeldecker der Welt?
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Re: Welcher war der größte Doppeldecker?

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Mo 13. Sep 2010, 22:43

Mal ne andere Frage: Was ist dann ein "Anderhalbdecker"? Und wenn es einen "Anderhalbdecker" gibt ist die "A EN ZWEI" dann ein Doppeldecker ... :?: :roll:
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5010
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 377
x 557
Kontaktdaten:

Re: Welcher war der größte Doppeldecker?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 14. Sep 2010, 00:53

Anderthalbdecker ist eine überflüssige Bezeichnung für Doppeldecker, deren Unter- und Oberflügel deutlich ungleiche Spannweite oder Profiltiefen haben. Obwohl diese Unterscheidung völlig nutzlos ist, hat sich der Begriff bis heute erhalten.

...manche Leute reden ja auch von ihrer "persönlichen Meinung" anstatt von ihrer Meinung. :-P

Der Begriff des Anderthalbdeckers könnte auch aus dem Fahrzeugbau (Omnibusse) auf die Luftfahrt übertragen worden sein. In der englischen Luftfahrtsprache gibt es allerdings ebenfalls einen ungefähr gleichbedeutenden Begriff: Sesquiplane. Dieser gilt jedoch heute als veraltet.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7069
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1574
x 230
Kontaktdaten:

Re: Welcher war der größte Doppeldecker?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 14. Sep 2010, 06:49

Zumal die Tragflächen nie vollständig gleich sind. Es gibt auch 3-Decker, wo beispielsweise die mittlere Tragfläche breiter als die beiden weiteren sind. das wäre dann ein 2,5 Decker :-)
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

DDA
Ex NVA
Ex NVA
Beiträge: 300
Registriert: Do 14. Dez 2006, 13:48
Wohnort: 13055 Berlin de
x 16
x 25
Kontaktdaten:

Re: Welcher war der größte Doppeldecker?

Ungelesener Beitragvon DDA » Di 14. Sep 2010, 11:09

Mathematisch korrekt könnte man vielleicht auch einen ein-sieben/achtel Decker (in Anlehnung an die "genialen Zollmaße" aus Übersee) erfinden :lol:

Axel
0 x
ex. Funker JG8 2.JS

Volker
x 10

Re: Welcher war der größte Doppeldecker?

Ungelesener Beitragvon Volker » Fr 17. Sep 2010, 08:47

Immer wieder eine interessante Frage, nach dem Größten. Welches aber ist der Maßstab? Länge, Spannweite, Abfluggewicht? Ich denke, es gibt keine allgemeinen Kriterien. Zumal man dann noch unterteilen könnte nach 1, 2, 3 - motorig. Und es sollte eine in Serie gebaute Maschine sein.
Gibt es also einen größeren und schwereren, in Serie gebauten 1-motorigen Doppeldecker als die AN-2. Vor ein paar Jahren habe ich da schon mal für mich "geforscht". Dabei habe ich nach "meinen" Kriterien keine Maschine gefunden.

Ein Konkurrent ist die AVRO 561 Andover. Sie hat mit 20,73 m eine größere Spannweite als die AN-2 und ist mit 15,72 auch 3 m länger. Das Startgewicht war jedoch geringer. Sie wurde wohl auch nur in 3 Exemplaren gebaut. Eine größere Spannweite und Länge als die AN-2 hatte die Bellanca C-27 (Airbus). Spannweite 19,81 m, Länge 13,03 m. Startgewicht mit 4,6 t etwa 1 t unter der AN-2. Immerhin in 23 Exemplaren produziert. Kann man aber dessen Konstruktion als Doppeldecker betrachten? Die Streben der Tragfläche, bilden so etwas wie eine zweite Tragfläche.

Volker
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7069
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1574
x 230
Kontaktdaten:

Re: Welcher war der größte Doppeldecker?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 17. Sep 2010, 09:29

Immer wieder eine interessante Frage, nach dem Größten.


Tja, Volker.......meiner !?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Volker
x 10

Re: Welcher war der größte Doppeldecker?

Ungelesener Beitragvon Volker » Fr 17. Sep 2010, 09:48

EDGE-Henning hat geschrieben:
Immer wieder eine interessante Frage, nach dem Größten.


Tja, Volker.......meiner !?


:lol:
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5010
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 377
x 557
Kontaktdaten:

Re: Welcher war der größte Doppeldecker?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 17. Sep 2010, 10:17

Vielen Dank, Volker, für die Vorstellung weiterer Bewerber um den Titel.

Ich würde den Begriff Größe keinesfalls mit der Masse, sondern nur mit den geometrischen Dimensionen in Verbindung bringen.
Die Anzahl der Triebwerke spielt bei der Frage nach der Größe ebenfalls keine Rolle.

Was bleibt sind somit die Spannweite und die Länge.
Der Höhe wird ja im allgemeinen keine besonder Bedeutung beigemessen - zumal sie bei der An-2 bis heute nicht geklärt ist.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7069
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1574
x 230
Kontaktdaten:

Re: Welcher war der größte Doppeldecker?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 17. Sep 2010, 10:19

Der Höhe wird ja im allgemeinen keine besonder Bedeutung beigemessen - zumal sie bei der An-2 bis heute nicht geklärt ist.


Ich meine, doch! In irgendeinem Diskussionsfaden haben wir genau über diesen Aspekt geredet.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „Briefing-Room“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste