Klaus Ohlmann mit Otto-Lilienthal-Medaille ausgezeichnet
Am 6. September 2017 hat die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) Klaus Ohlmann mit der 16. Otto-Lilienthal-Medaille ausgezeichnet.
Er erhielt die Medaille in Anerkennung seiner „überragenden Leistungen im Gebirgs-Segelflug und seinem herausragenden Beitrag zur Atmosphärenforschung in Hochgebirgs-Regionen“...
Er stellte mit dem Segelflugzeug etliche Streckenrekorde (Argentinien) auf, führte unzählige Segelflieger an die Hochgebirgs-Leistungsfliegerei heran. Der heute 65-jährige konnte in seiner Laufbahn als Segelflieger über 50 Weltrekorde verbuchen und mehrere Meisterschaften gewinnen.
Mit seinem Engagement und seiner Risikobereitschaft wurden die Leistungsgrenzen im Segelflug beachtlich erweitert.
Mehr dazu in der DGLR Meldung: http://www.dglr.de/nc/meldungen/dglr_ne ... index.html
Wir hatten Klaus Ohlmann hier thematisiert (Flugschule Frankreich http://www.flyserres.com/aerodrome-de-serres/ ,
Himalaja Expeditionen, Gagarin Ausbidungszentrum), siehe:
viewtopic.php?f=140&t=2441
oder "Blanik- Legende" ... viewtopic.php?f=140&t=2577
Herzlichen Glückwunsch!
R.
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)
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Re: Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)
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Re: Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)
Eine bemerkenswerte Einsicht :
Manches braucht eben seine Zeit
R.
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Re: Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)
Für die Foren-Gemeinde des Berliner Raumes und ihrer Gäste leite ich mal die Vortragsankündigug der DGLR Bezirksgruppe weiter:
Am Montag, 11.02.2019 18:00 Uhr
NEUER VERANSTALTUNGSORT:
TU Berlin, Hörsaal C130, Chemiegebäude
Straße des 17.Juni 115
10587 Berlin-Charlottenbur
Zum Thema
DGLR-Abend 2019 mit "Bier und Brezel"
mit dem
Vortrag: Building the Future of Flight
Referent: Herr Axel Flaig, Senior Vice President R&T, Airbus S.A.S., Blagnac Cedex, Frankreich, Vortrag in Deutsch
zzgl.
Ausstellung: Die Arbeiten der Studentischen Nachwuchsgruppen des ILR werden im Foyer des Chemie Gebäudes ausgestellt.
Zum Flyer: https://berlin-brandenburg.dglr.de/file ... d_2019.pdf
(Anfahrt mit ÖVM S-Bahn, Bhf. Tiergarten; einfach erreichbar)
Viele Grüße
Rainer
Am Montag, 11.02.2019 18:00 Uhr
NEUER VERANSTALTUNGSORT:
TU Berlin, Hörsaal C130, Chemiegebäude
Straße des 17.Juni 115
10587 Berlin-Charlottenbur
Zum Thema
DGLR-Abend 2019 mit "Bier und Brezel"
mit dem
Vortrag: Building the Future of Flight
Referent: Herr Axel Flaig, Senior Vice President R&T, Airbus S.A.S., Blagnac Cedex, Frankreich, Vortrag in Deutsch
zzgl.
Ausstellung: Die Arbeiten der Studentischen Nachwuchsgruppen des ILR werden im Foyer des Chemie Gebäudes ausgestellt.
Zum Flyer: https://berlin-brandenburg.dglr.de/file ... d_2019.pdf
(Anfahrt mit ÖVM S-Bahn, Bhf. Tiergarten; einfach erreichbar)
Viele Grüße
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Re: Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)
Auf einer Veranstaltung heute an der TU Berlin - Institut für Luft-und Raumfahrt - wurde mit einer Schweigeminute des Ablebens von
Prof. Dr. Christoph Haberland
vor 2 Wochen gedacht.
Ich führe es deswegen an, da die Absolventen des ILR Prof. Haberland aus seinem Wirkungskreis Luftfahrzeugbau und Leichtbau kennen werden
und sicher auch aus vielen studentischen Aktivitäten an sich.
Darüber hinaus war er 40 Jahre in der DGLR aktiv und u.a. bekannt mit seinem persönlichem Einsatz als fachlicher Leiter der Programmkommission „100 Jahre Menschenflug“ des ersten Luft- und Raumfahrtkongresses nach der Wiedervereinigung.
Die DGLR mit ihrem Nachruf: https://www.dglr.de/ [ erster Beitrag auf der Seite ]
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R.
Prof. Dr. Christoph Haberland
vor 2 Wochen gedacht.
Ich führe es deswegen an, da die Absolventen des ILR Prof. Haberland aus seinem Wirkungskreis Luftfahrzeugbau und Leichtbau kennen werden
und sicher auch aus vielen studentischen Aktivitäten an sich.
Darüber hinaus war er 40 Jahre in der DGLR aktiv und u.a. bekannt mit seinem persönlichem Einsatz als fachlicher Leiter der Programmkommission „100 Jahre Menschenflug“ des ersten Luft- und Raumfahrtkongresses nach der Wiedervereinigung.
Die DGLR mit ihrem Nachruf: https://www.dglr.de/ [ erster Beitrag auf der Seite ]
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Re: Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)
Für alle Interessenten im Berliner Raum, die nächsten Montag, 15.07. frei haben, bietet die TU-Berlin, Institut für Luft- und Raumfahrt,
Hörsaal F11, in der Marchstraße 12-14, 10587 Berlin
eine sicherlich spannende Veranstaltung zum Thema "Verbundene Flugzeuge"
Zum Flyer: https://www.dglr.de/fileadmin/inhalte/d ... -07-15.pdf
Gäste wie immer herzlich eingeladen, Keine Anmeldung erforderlich
R.
Hörsaal F11, in der Marchstraße 12-14, 10587 Berlin
eine sicherlich spannende Veranstaltung zum Thema "Verbundene Flugzeuge"
Zum Flyer: https://www.dglr.de/fileadmin/inhalte/d ... -07-15.pdf
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Re: Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)
Vorschau auf eine sicherlich sehr interessante Veranstaltung am 09. März in der TUB - Institut für Luft- Und Raumfahrt für alle Interessenten aus dem Berliner Raum und Gäste - herzlich eingeladen - die zufällig kurzweilig hier sind
Q. und weitere Informationen http://www.dglr.de/bezirksgruppen/berli ... index.html
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Q. und weitere Informationen http://www.dglr.de/bezirksgruppen/berli ... index.html
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Re: Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)
Ein Veranstaltungshinweis an unsere sächsischen Kollegen
Im Focus der 07.08.2020 - 11:00 Uhr
Eine Exkursion: Elbe Flugzeugwerke GmbH - Grenzstraße 1, 01109 Dresden
(Liane Kretschmer, Elbe Flugzeugwerke;
Horst Günther, DGLR-Bezirksgruppe Braunschweig)
Eine Anmeldung auf DGLR Webseite braunschweig.dglr.de
vom 01. - 13. Juli 2020 ist erforderlich
Der Flyer (mit Link):
https://braunschweig.dglr.de/fileadmin/ ... -08-07.pdf
https://braunschweig.dglr.de/fileadmin/ ... -08-07.pdf
Ausgehend davon, daß bei Veranstaltungen der Berlin/Brandenburger Gäste immer willkommen sind, wird es bei den Braunschweigern auch so sein.
Allerdings kann es bei Exkursionen möglich sein, daß das Angebot begrenzt ist. Eine Nachfrage wäre kostenlos.
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R.
Im Focus der 07.08.2020 - 11:00 Uhr
Eine Exkursion: Elbe Flugzeugwerke GmbH - Grenzstraße 1, 01109 Dresden
(Liane Kretschmer, Elbe Flugzeugwerke;
Horst Günther, DGLR-Bezirksgruppe Braunschweig)
Eine Anmeldung auf DGLR Webseite braunschweig.dglr.de
vom 01. - 13. Juli 2020 ist erforderlich
Der Flyer (mit Link):
https://braunschweig.dglr.de/fileadmin/ ... -08-07.pdf
https://braunschweig.dglr.de/fileadmin/ ... -08-07.pdf
Ausgehend davon, daß bei Veranstaltungen der Berlin/Brandenburger Gäste immer willkommen sind, wird es bei den Braunschweigern auch so sein.
Allerdings kann es bei Exkursionen möglich sein, daß das Angebot begrenzt ist. Eine Nachfrage wäre kostenlos.
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Re: Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)
Ankündigung LIVESTREAM
Das Drama nach dem Höhenflug
125 Jahre nach dem Absturz von Flugpionier Otto Lilienthal: Experten vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Lilienthal-Museum und Deutschem Museum präsentieren den aktuellen Forschungsstand zu dem tragischen Unglück.
10. August 2021, 18 bis 20 Uhr - online
https://www.deutsches-museum.de/museums ... 0:00+02:00
Bitte vormerken, wer Interesse an dieser Historie hat
R.
Das Drama nach dem Höhenflug
125 Jahre nach dem Absturz von Flugpionier Otto Lilienthal: Experten vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Lilienthal-Museum und Deutschem Museum präsentieren den aktuellen Forschungsstand zu dem tragischen Unglück.
10. August 2021, 18 bis 20 Uhr - online
https://www.deutsches-museum.de/museums ... 0:00+02:00
Bitte vormerken, wer Interesse an dieser Historie hat
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Re: Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)
Bei dieser wahrscheinlich sehr interessanten Veranstaltung wäre ich auch gern dabei.
Allerdings glaube ich nicht, daß die Absturzursache definitiv geklärt werden kann, denn es gibt dazu keinerlei verläßliche Daten (weder zur Flugbahn, noch zu den Steuereingaben, noch zu den Verformungen des Fluggerätes und seiner Bespannung, noch zum Wetter). Es wird bei akademischen Denkübungen (Hypothesen) bleiben müssen.
Damit reiht sich dieser Unfall ein in andere historisch bedeutsame, aber ungeklärte Flugunfallereignisse wie der Brand des Luftschiffes LZ-129 oder des Prototypen des DDR-Verkehrsflugzeuges 152.
Allerdings glaube ich nicht, daß die Absturzursache definitiv geklärt werden kann, denn es gibt dazu keinerlei verläßliche Daten (weder zur Flugbahn, noch zu den Steuereingaben, noch zu den Verformungen des Fluggerätes und seiner Bespannung, noch zum Wetter). Es wird bei akademischen Denkübungen (Hypothesen) bleiben müssen.
Damit reiht sich dieser Unfall ein in andere historisch bedeutsame, aber ungeklärte Flugunfallereignisse wie der Brand des Luftschiffes LZ-129 oder des Prototypen des DDR-Verkehrsflugzeuges 152.
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Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
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Re: Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)
Aufhänger "Winterflugplan" ... in einer DGLR Mitteilung mit einer dankenswerten Illustration, die ich mal übernehme
siehe hier:
- aus der DGLR Meldung: https://www.dglr.de/nc/meldungen/dglr_n ... index.html
mit Bezug BDL Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft
https://www.bdl.aero/de/presse/pressemi ... rgestellt/
Was die angesprochene Leserschaft nicht vermuten wird, ist, daß die attraktive RA-42378 leider keine WIntersportfreunde mehr befördern wird.
Hier ist die Schützenhilfe dazu: https://russianplanes.net/reginfo/1018
- "Saratow Airlines" sowieso nicht mehr und genau vor einem Jahr bei КрасАвиа (Эвенкия) "zerstückelt" (порезан/уничтожен) in Tscheljabinsk.
Eine so schöne Maschine, warum eigentlich? Vlt. findet es jemand noch heraus
R.
siehe hier:
- aus der DGLR Meldung: https://www.dglr.de/nc/meldungen/dglr_n ... index.html
mit Bezug BDL Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft
https://www.bdl.aero/de/presse/pressemi ... rgestellt/
Was die angesprochene Leserschaft nicht vermuten wird, ist, daß die attraktive RA-42378 leider keine WIntersportfreunde mehr befördern wird.
Hier ist die Schützenhilfe dazu: https://russianplanes.net/reginfo/1018
- "Saratow Airlines" sowieso nicht mehr und genau vor einem Jahr bei КрасАвиа (Эвенкия) "zerstückelt" (порезан/уничтожен) in Tscheljabinsk.
Eine so schöne Maschine, warum eigentlich? Vlt. findet es jemand noch heraus
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