Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)

Einfach mal quatschen

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 27. Jan 2011, 14:37

Wer ist Mitglied in der DGLR oder kennt Aktivitäten oder Veranstaltungen der Gesellschaft aus eigener Anschauung?
Welche Vorteile oder Möglichkeiten ergeben sich aus einer Mitgliedschaft?

Auch nach Studium der wortreichen DGLR-Website ist mir nach wie vor recht unklar, wie die DGLR tätig ist und welche ihrer vielen postulierten Ziele im Vordergrund ihrer Arbeit stehen.

Vor einiger Zeit hatte ich einmal ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, Mitglied in der DGLR zu werden. Dann habe ich das zugehörige Forum auf der Website besucht - und den Plan vorerst auf unbestimmte Zeit verschoben.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 27. Jan 2011, 15:42

So schlimm? Oder zu westlich?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 27. Jan 2011, 17:06

Nein, schlimm war das Forum nicht und "östlich/westlich" auch nicht. Bei allem Respekt - eher unterirdisch.
Ein paar bornierte Möchtegern-Erfinder machen dort alle Bemühungen der ernsthaften Forenmitglieder zunichte.
Das hat mich schon sehr irritiert, weil es irgendwie gar nicht zum Anspruch der DGLR passen will.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Do 27. Jan 2011, 19:44

dann empfehle ich die Buchstaben einfach etwas zu vertauschen
DGLR >> DLRG >> http://www.dlrg.de/
Bild

Hier erhalten Sie Informationen über die DGLR, ihre Bezirksgruppen und Nachwuchsgruppen sowie zu den zahlreichen Fachbereichen und deren Fachausschüssen.


liest sich zackig ...
0 x
Anfang sky
Endeground

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5173
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 302
x 1119
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)

Ungelesener Beitragvon bluemchen » So 13. Sep 2015, 11:27

Postum an Bernd!

Da fand ich im Themen-Dickicht diesen Kurzthread. 4 Jahre her inzwischen. Leider ist niemand bisher darauf angesprungen.
Deswegen will ich Dir hier sagen: Lieber Bernd, Dein Humor ist unübertroffen!
Von der "DGLR" im Buchstabenwürfelspiel auf die "Deutsche Lebensrettungs Gesellschaft" zu puzzeln, ist einfach GENIAL .
Auch Dir da oben - einen schönen Sonntag. Und ich spüre, Du lächelst zurück.
Rainer
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 14. Sep 2015, 15:50

bluemchen hat geschrieben:...
Von der "DGLR" im Buchstabenwürfelspiel auf die "Deutsche Lebensrettungs Gesellschaft" zu puzzeln, ist einfach GENIAL .
...

...und für Bernd auch irgendwie naheliegend, da er die Küstengewässer der Nordsee als Skipper unter Segeln befuhr.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5173
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 302
x 1119
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 25. Sep 2015, 18:42

Hallo Jungs,

da neben Henning vermutlich noch mehr Luftfahrt-Enthusiasten bzw. deren Freunde Kinder in der Schule haben - es gibt was für die Schulen, für Lehrer und Kinder:
- Die Faszination Luft- und Raumfahrt in der Grundschule: Die neuen „juri“ Wissensmagazine Schuljahr ´15/´16.
(Wollte es intuitiv zu "Juri" reinstellen).
Der weiterführende Link erklärt das Material des BDLI: http://www.skyfuture.de/juri/
Ich finde die Initiative großartig und den Titel "juri" genauso, alles, womit man den Nachwuchs begeistern kann (und/oder sollte).
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5173
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 302
x 1119
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mi 7. Okt 2015, 14:00

Da wir den DGLR-Thread schon haben, gebe ich mal für Interessenten Berlin/Brandenburg 3 Oktobertermine weiter:

1.) Schon am 12. Okt., neu aufgenommen im Programm:
---> Der Vortrag "Das Luftfahrtforschungs-Programm LuFo der Bundesrepublik Deutschland in Berlin" mit dem pdf-Flyer dazu:
http://www.dglr.de/fileadmin/inhalte/dg ... e_LUFO.pdf

Anm: Hörsaaladresse ist vollständig >grins<

2.) Zum Thema „UNBEMANNTE FLUGSYSTEME“, welches zweigeteilt vorstellt werden soll

A. Teil: Drohnen, Quadkopter – rechtliche Aspekte, Vorstellung DJI Phantom 3 (Frank Deubert)
B. Teil: IFSys – Beschreibung siehe nachfolgend (Jens Großhans)

Datum: 22.10.2015, 18:00 ---> gleicher Hörsaal
Ort: Institut für Luft- und Raumfahrt - Marchstraße 12-14, 10587 Berlin

IFSys (Intelligentes fliegendes System) - Eine Veranstaltung vom VDI B/B AK Luft- und Raumfahrt
http://www.vdi-bb-lrt.de/index.php/veranstaltungen

3.) Einmal im Jahr lädt Prof. Dieter B. Herrmann (ehem. Archenhold Treptow, jetzt Leibnitz Sozietät) ein zum Raumfahrt- Historischen Kolloquium
in die Archenhold Sternwarte, großer Hörsaal am 31. Oktober, 10:00 Uhr
Hier der Link zum Programm: http://www.dglr.de/fileadmin/inhalte/dg ... m_DGLR.pdf

Voranmeldungen zu den Veranstaltungen sind nicht erforderlich, Gäste des VDI wie DGLR sind herzlich eingeladen und Willkommen
Rainer
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5173
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 302
x 1119
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mo 12. Okt 2015, 14:28

Nur noch mal als Erinnerung: 12. Oktober 18:00 Uhr TU - das wäre heute! Wer die Zeit hat und von der Fam. frei bekommt
(siehe oben)
Gruß
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 12. Okt 2015, 15:10

Das sind 365 km zu weit für mich :-)
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „Briefing-Room“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste