Wer hat Interesse an Spotter-Reise nach Moskau?

Einfach mal quatschen

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

Alexander-MGN
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 109
Registriert: Di 1. Dez 2009, 23:20
Postcode: 90000
Country: Germany
x 3
Kontaktdaten:

Wer hat Interesse an Spotter-Reise nach Moskau?

Ungelesener Beitragvon Alexander-MGN » Do 17. Mär 2011, 15:03

EDGE-Henning hat geschrieben:Ja, aber Leute wie ich kommen niemals nach Moskau :-)





Ich möchte dieses Zitat mal zum Anlass nehmen und würde gerne einen kleinen Anstoß zu weiteren Überlegungen geben. Falls hier fehl am Platze, bitte einen neunen Thread eröffnen oder verschieben.

Ich habe das große Glück durch den Beruf sehr viel durch die Welt reisen zu dürfen. Der Trip jetzt nach Moskau führte mich weiter nach Sibirien.

Es war eine Reise mit einmaligen Erlebnissen und Eindrücken in und über Russland. Jeder hier im Forum kann das sicher nachvollziehen. Besonders die Flughafenerlebnisse in Moskau Domodeovo und Moskau Vnukovo bleiben unvergesslich. Ich hätte da gerne noch längeren Aufenthalt gehabt...

Und selbst das Ticket von Deutschland nach Moskau war unglaublich günstig: AB, Hin & Rückflug für ca. 150 Euro!

Ich möchte nicht darüber richten ob dies viel oder wenig Geld ist, aber wenn man für 150 Euro nach Moskau fliegen kann, sind das unbezahlbare Erlebnisse!

Und dann kam ich immer wieder auf die Idee, welche mich schon im Thread "Überflug IL 62" verfolgte und die mich immer mehr fastzieniert: Wie wäre es, eine "Spotter-Reise" nach Moskau und ggf. weiter zu organsieren?!
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7072
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1578
x 232
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Interesse an Spotter-Reise nach Moskau?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 17. Mär 2011, 16:26

Das wäre sicher eine Idee, nur ob wir genügend Leute zusammenbekommen?
Eventuell längerfristig Organisieren, Interesse ist sicher da.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1903
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
x 2
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Interesse an Spotter-Reise nach Moskau?

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Do 17. Mär 2011, 17:26

Mh, das klingt auf jeden Fall interessant. Wie müsste man sich denn den Ablauf vorstellen?
0 x

Alexander-MGN
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 109
Registriert: Di 1. Dez 2009, 23:20
Postcode: 90000
Country: Germany
x 3
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Interesse an Spotter-Reise nach Moskau?

Ungelesener Beitragvon Alexander-MGN » Do 17. Mär 2011, 18:04

Die Einreise bzw. das Visum / Einladung sollte keine größeren Probleme bereiten, bekommt man in jedem Visaservice für ca. 80,- Euro pro Person.

Danach müßte man die "Besucherroute" abklären. Wo sind in Russland/GUS gute Spotterplätze, was will/kann/darf man sehen. Demnach die Reiseroute festlegen.

ODER:

Man kann natürlich auch einfach nach Moskau zum günstigen Preis fliegen und von da aus eine Flugzeugrundreise starten.

Diese Reise kann man - wenn gewünscht - nicht nach Orten, sondern nach Flugzeugtypen wählen. Ich habe in Moskau-Vnukovo gesehen, daß die UTair (welche wohl auch noch IF-Maschinen bereedert) von dort aus in die wunderschönsten Orte fliegt. UTair eine sehr gut organisierte Airline, bin mit deren 737 geflogen.
Man würde demnach die Reiseroute nach den Flugzeugmustern wählen.

KONKRET:
Starten wir als Beispiel eine Tour bzw. ein "Hopping" von Moskau-Vnukovo aus zu Orten, welche mit TU 154 bedient werden. Nachzulesen und zu finden unter der UTair Website.

Die nötigen Hotelübernachtungen sind keine weiteren großen Ausgaben.
0 x

Tiger II
x 10

Re: Wer hat Interesse an Spotter-Reise nach Moskau?

Ungelesener Beitragvon Tiger II » Do 17. Mär 2011, 21:07

Das ganze interessiert mich auch.

Speziell die MAKS und Monino wären ein echter Traum.
Ich würde mich nie allein nach Russland trauen, da ich die Sprache nicht beherrsche.

Ob man für so etwas genug Leute findet ist die große Frage.
Es muss finanziell machbar sein, und dann müssten auch noch alle frei haben.

Aber grundsätzlich finde ich das sehr interessant.
0 x

Alexander-MGN
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 109
Registriert: Di 1. Dez 2009, 23:20
Postcode: 90000
Country: Germany
x 3
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Interesse an Spotter-Reise nach Moskau?

Ungelesener Beitragvon Alexander-MGN » Do 17. Mär 2011, 21:33

Liebe Forums-Freunde, ich möchte mich da wirklich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - ich wollte den Ball hier gerne einfach mal in der Luft halten...
Man soll nicht nur von Sachen klug reden und andenken, man muß sie auch umsetzen.

Ich darf aber aus meiner Reiseerfahrung mit bestem Gewissen sagen, daß Sprache (auch in Russland) wirklich keine Hürde ist und kann mir vorstellen, daß eine Reise mit 3-4 Tagen und den dazugehörigen Übernachtungen ein guter Zeitraum wäre.

Die Flugtarife der GUS-Airlines sind auch nicht so hoch, sodaß ein "Airport-Hopping" im fairen finanziellen Rahmen sicher machbar ist.

Ob es bei den Russischen Airlines Airpässe gibt (wie man sie aus typischen Reiseländern kennt) kann ich im Moment nicht sagen, glaube es aber eher nicht, wenn dann eher noch bei Aeroflot, die aber wiederum bekanntlich auch Boeing und Airbus einsetzen.

Ich würde ein Fliegen mir russischem Gerät bevorzugen, habe mich aber noch nicht um die Flugpläne gekümmert.
0 x

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1903
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
x 2
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Interesse an Spotter-Reise nach Moskau?

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Fr 18. Mär 2011, 06:48

Was ist mit "Airpässe" gemeint?
0 x

Alexander-MGN
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 109
Registriert: Di 1. Dez 2009, 23:20
Postcode: 90000
Country: Germany
x 3
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Interesse an Spotter-Reise nach Moskau?

Ungelesener Beitragvon Alexander-MGN » Fr 18. Mär 2011, 07:42

"Airpässe" bieten einige Flugesellschaften an. Mit diesen kann man für einen Pauschalbetrag einen bestimmten Zeitraum fliegen. Vorallem für touristische Ziele und große Länder mit viel Flugverkehr (Nord- / Südamerika) wird dies oft angeboten.
Ein Beispiel: Du kaufts für 500 Euro einen Airpass von einer Airline und kannst vom 1.4. bis zum 20.4. im gebuchten Streckennetz soviel fliegen wie Du möchtest, spontan, eine Klasse und auch nur nach Verfügbarkeit der Sitzplätze. Jeder Flug ist nutzbar, egal wie viele, Routing egal.

In den USA war das mal so, daß man einen Interkontflug buchen musste und daran einen Airpass zubuchen konnte. Hat sich sehr gelohnt.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7072
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1578
x 232
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Interesse an Spotter-Reise nach Moskau?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 18. Mär 2011, 09:14

Interessant, wusste ich nicht bisher!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Tu-154B-2
x 10

Re: Wer hat Interesse an Spotter-Reise nach Moskau?

Ungelesener Beitragvon Tu-154B-2 » Fr 18. Mär 2011, 16:51

Ersteinmal bin ich an euren Plänen sehr interessiert, wenn es zeitlich und geldlich passt habe ich an solch einer Reise grosses Interesse.

Ich selber war 2006 und 2007 schonmal in Moskau zum Spotten, 2006 war allerdings eine komplett durchorganisierte Tour, 2007 waren wir auf eigene Faust an den Moskauer Airports unterwegs. Seit September 2010 arbeite ich über meine deutsche Firma immer mal wieder als Fluggerätmechaniker in Vnukovo, durch diese Erfahrung habe ich einiges über Russland gelernt. Auch wenn es weiter oben anders berichtet wurde ist die Sprache in Russland ein sehr grosses Problem, am Flughafen wird man zwar jemanden finden der Englisch spricht, ansonsten ist es ein grosses Problem, wir wohnen in Moskau direkt in Vnukovo in einem Hotel und selbst dort spricht niemand englisch. Je weiter man nach Osten fliegt desto weniger wird englisch gesprochen, meine Firma hat noch eine Station in Tyumen und dort spricht eig. niemand mehr englisch, es wäre auf jeden Fall von Vorteil wenn man bei so einer Reise jemanden mit russisch Kenntnissen dabei hat.

Das Spotten in Russland ist noch immer so eine Sache, es soll zwar nicht offiziell verboten sein, trotzdem gibt es immer wieder Ärger. Wir haben 2007 als wir alleine nach Moskau geflogen sind Locals als Moskau angeschrieben die uns begleitet haben, Probleme hatten wir keine, wir wurden aber auch nicht "erwischt" von der Miliz. Der Flughafen Domodedovo bietet inzwischen offizielle Vorfeld-Spottertouren, wenn wir/ihr diese Reise machen sollten wir auf jeden Fall den Flughafen vorher anschreiben und fragen ob man dort teilnehmen kann. Man muss auf jeden Fall bedenken wenn man beim Spotten in Russland erwischt wird und man Ärger mit der Miliz bekommt wird es sehr schwer wenn man kein Russisch kann, weil die meisten Polizisten kein Englisch können.

Wir arbeiten in Russland für die UTair Technik, allerdings ist bei UTair der Bereich Technik getrennt von dem Fluggeschäft, zweites Problem aktuell bei mir sind die Folgen einen Arbeitsunfalls weswegen ich im Moment nicht arbeiten kann, das kann noch bis zu 2 Monate dauern. Falls wir uns hier einiges und beschliessen diese Russland-Tour zu machen werde ich natürlich versuchen die Kontakte zu UTair zu nutzen um zumindest herauszufinden auf welchen Strecken die Tu-134, Tu-154, An-24 und evtl. auch die Yak-40 noch fliegt.
0 x


Zurück zu „Briefing-Room“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast