Was man sich so erzählt

Einfach mal quatschen

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Was man sich so erzählt

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 18. Jul 2012, 20:52

Das ist, statt mit Wasserfahrzeugen aber anderen Dingen, in vielen Deutschen Unternehmen so!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Was man sich so erzählt

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 9. Aug 2012, 11:43

In Barcelona hat eine 737 der Ryanair beim Rollen zum Start mit dem Tragflügel eine 767 der American Airlines am Höhenleitwerk gestreift. Diese Kollision wurde von den Passagieren bemerkt und umgehend dem Kabinenpersonal gemeldet. Diese Information wurde dann auch ins Cockpit übermittelt – mit dem Ergebnis, daß Ryanair dennoch gestartet ist, ohne irgendeine Maßnahme zu ergreifen. Die andere Maschine ist danach ebenfalls gestartet, denn dort wußte man ja von nichts, schließlich hatten die Kollegen von Ryanair diese interessante Informationen für sich behalten.
Im weiteren Verlaufe des Fluges äußerten die Passagiere wiederholt ihre Besorgnis über die Fortsetzung des Fluges, doch diese Bedenken wurden dem Cockpit nicht mitgeteilt.
Während der Schaden am Winglet der 737 klein war, mußte die 767 zur Reparatur in die Werft.

Später zu diesem Vorfall befragt gab der Kapitän an, sie wäre dem Eindruck unterlegen, nur ein Passagier hätte den Kontakt mit dem anderen Flugzeug gesehen, nicht mehre, wie sie später erfahren hatte.
Ihre Entscheidung den Flug fortzusetzen, wäre wahrscheinlich anders ausgefallen, wenn sie gewußt hätte, daß mehrere Passagiere den Kontakt gemeldet hätten.

Quelle: Flight International


Das ist bar jeder Logik.
Einen Triebwerksbrand würde sie wohl auch erst dann ernst nehmen, wenn nicht nur eine, sondern mindestens zwei rote Lampen angehen.

Ich glaube, das ist so ein typischer Fall, wo Menschen ein Problem klein- oder schönreden, wenn es der Lösung einer viel wichtiger erscheinenden Aufgabe im Weg steht.
Viele Menschen neigen dazu. Wie oft sind wir schon Auto gefahren, obwohl etwas nicht in Ordnung war.
Das ist halt die Psychologie des Alltages. Im Beruf sind es oftmals noch besondere ökonomische Zwänge und die Erwartungshaltung der Chefetage, die die grundsätzlich vorhandene Disziplin untergraben.
Nur im Cockpit, auf der Brücke eines Schiffes, im Führerhaus einer Lokomotive oder eines LkWs (und im Kernkraftwerk) sollten wir uns diese Schönrederei (fahrlässige Ignoranz) wirklich nicht leisten.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Was man sich so erzählt

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Do 9. Aug 2012, 18:44

Bild
0 x
Anfang sky
Endeground

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Was man sich so erzählt

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 12. Aug 2012, 12:00

Hallo Thomas,

das sind blos Symptome, die aus der "restlichen Welt" die Luftfahrt erreichen.

Ich bin kein Pilot, kenne aber massig Beispiele aus der Welt am Boden.

Am Beispiel Blinken im Strassenverkehr gehts los. Ich werde beispielweise belächelt, weil ich auch auf Parkplätzen blinke. Ich bin Familienvater und kenne das "Hopp und Her" wenn sich PKW's nähern und man weiss nicht: gehe ich nun oder nicht". Man wartet und dann parkt er doch vor mir ein. Ein kurzes Blinken, und alle lebten zwar nicht sicherer, aber es ginge schneller und eindeutiger.

Ich fahre Fahrrad. Ich werde tatsächlich ausgelacht, weil ich den Arm raushalte wenn ich die Fahrtrichtung wechsel. Hier bei uns wird ja nicht mal der Fahrradweg benutzt. Die Fahrradrambos werden, trotz öffters auftretender schwere Unfälle, immer mehr."Was soll denn da passieren" hört man dann, wenn diese Leute volles Rohr durch die Fussgängerpassage feuern oder bei roter Ampel, oft unterhalb eines LKW-Fahrerhauses, rechts an der Warteschlange vorbei auf den Gehweg über die, oft rote, Fussgängerampel donnern um anschliessend wieder ohne Rückblick und - sicht wieder auf die Strasse springen. "Stellst Du Dich denn in einer Ampelsschlange wirklich an" fragte mich ein Nachbar.... Auf die Frage in einem Fahrradgeschäft lachte man mich fast aus auf die Frage nach einem Rückspiegel.

Sicherheit? Meine Kinder haben beide Fahrräder. Keine sündhaft teueren Geräte mit leichtem Rahmen, nein. Aber mit funktionierenden Bremsen und vor allem einer funktionieren Beleichtungsanlage und einer Klingel.

Was will ich damit sagen? Manch ein Radfahrer meint, mit 9 kg Fahrad, Helm und modischer Fahrradkombi sei man sicher genug. Oder, ich fahre mit dem LKW nach Dresden. 1000 Euro Lohn, das geht schon mal ohne funktionierendes Rücklicht.

Oder ich fliege trotz einer "leichten" Karambolage. Das bisschen Beule....
Seltsamerweise ist zu beobachten, das, um so höher die vermeintliche Qualifikation ist, um so höher erscheint die Risikobereitschaft gegenüber "kleinen Mängeln", die aber unter Umständen lebensbestimmend sein können.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Was man sich so erzählt

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Di 14. Aug 2012, 18:50

EA-Henning hat geschrieben:... Ich werde beispielweise belächelt, weil ich auch auf Parkplätzen blinke. ...


Habe ich nach 44 Jahren doch noch einen Gleichgesinnten gefunden !! Bild

v1 vR v2 wußte garnicht wie gefährlich ich lebte,
ich mußte diese Geschwindigkeiten brechnen
0 x
Anfang sky
Endeground

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Was man sich so erzählt

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Mi 15. Aug 2012, 17:40

http://www.volksstimme.de/nachrichten/s ... eritz.html
Ein Gashersteller aus Düsseldorf errichtet auf dem Gelände der Stickstoffwerke Piesteritz GmbH in der Nähe von Wittenberg ein neues Werk.
Es solle künftig bis zu 70 000 Tonnen flüssiges Kohlendioxid (CO2) produzieren, ...


nun ist es so weit - industrielle Herstellung von CO2
Brauseflaschen als "Klimakiller"
Bild
0 x
Anfang sky
Endeground

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Was man sich so erzählt

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » So 26. Aug 2012, 18:37

Die Unvollendeten

Keitum-Therme: Sylt wird teuerste Ruine nicht los
24.08.2012, 06:00 Uhr Carina Braun
Die Gemeinde möchte das Millionengrab Keitum-Therme abreißen. Darf allerdings nicht, weil gegen sie ein Insolvenzverfahren läuft.

http://www.tropenbad.de/keitum-therme-s ... keitum.htm

Entdecken und erhören Sie die Elbphilharmonie....
http://www.elbphilharmonie-erleben.de/de/

Was wird mit meinem Flug? Was passiert mit meinem gebuchten Parkplatz?
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Verschiebung der Flughafeneröffnung....

http://preview.berlin-airport.de/de/reisende/


Bild
0 x
Anfang sky
Endeground

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Was man sich so erzählt

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Fr 12. Okt 2012, 18:27

Kommen 2 Handwerker pünktlich zum Termin
Bild

wenn jetzt jemand fragt - wo ist denn da der Witz ?
sage ich - das ist der Witz !
Es gab Zeiten, da sind die Handwerker gelaufen - für eine Westmark.
Das ist heute nicht mehr so !
0 x
Anfang sky
Endeground

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Was man sich so erzählt

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » So 28. Okt 2012, 10:17

Nach einer sehr harten Landung stand der Flugkapitän am Ausgang und wünschte allen Passagieren einen guten Tag. Ganz zum Schuß kam eine alte gebrechliche Oma und der Kaptain sagte zu ihr: "Danke, das Sie mit uns geflogen sind, ich hoffe die Landung war nicht zu hart für Sie"?

Die alte Dame sah in seine Augen und sagte: "Das war eine Landung? Ich dachte wir wären abgeschossen worden.

Bild
0 x
Anfang sky
Endeground

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Was man sich so erzählt

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Fr 2. Nov 2012, 20:04

Heute bei INFINITI auf Winterreifen wechseln lassen,
... was erzählt man so ...
im nächsten Jahr kommt eine "Vettel-Edition" ... speed-max: 310 km/h Bild
0 x
Anfang sky
Endeground


Zurück zu „Briefing-Room“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste