Das "Mithören" der ADS-B Aussendungen ist legal, da es sich um Rundsendungen ohne bestimmten Adressaten handelt. Somit unterliegt der Inhalt nicht dem Fernmeldegeheimnis.
Aus dem gleichen Grunde darf man in Deutschland auch ATIS- und VOLMET-Aussendungen sowie die Kennungen der Funkfeuer legal abhören.
Ich habe jetzt dazu keine Paragraphen nachgeschlagen, aber so habe ich das in Erinnerung.
ATIS - Automatic Terminal Information Service
VOLMET - Meteorological Information for Aircraft in Flight
Tupolew & Co in Flightradar24.com / Flightradar App
Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning
-
- Administrator
- Beiträge: 4994
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 375
- x 552
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew & Co in Flightradar24.com / Flightradar App
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Benutzer
- Beiträge: 768
- Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
- Postcode: 9112
- Country: Germany
- Skype-Name: heikohermsdorf
- x 197
- x 159
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew & Co in Flightradar24.com / Flightradar App
Man mag es kaum glauben aber selbst die olle IL62 ist hin und wieder bei Flightradar zu sehen. Sie war im Anflug auf DME ...
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev
-
- Benutzer
- Beiträge: 109
- Registriert: Di 1. Dez 2009, 23:20
- Postcode: 90000
- Country: Germany
- x 3
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew & Co in Flightradar24.com / Flightradar App
Wie hast Du sie gefunden? Durch die Suche oder eher Zufall?
0 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 768
- Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
- Postcode: 9112
- Country: Germany
- Skype-Name: heikohermsdorf
- x 197
- x 159
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew & Co in Flightradar24.com / Flightradar App
Hallo
Eigentlich war ich arbeitsbedingt auf der Suche nach der D-ABMQ von AB welche drei Tage in Moskau verschollen war und nur durch Zufall auf jenige welche gestoßen.
Grüße - heiko
Eigentlich war ich arbeitsbedingt auf der Suche nach der D-ABMQ von AB welche drei Tage in Moskau verschollen war und nur durch Zufall auf jenige welche gestoßen.
Grüße - heiko
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev
-
- Administrator
- Beiträge: 7048
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1553
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew & Co in Flightradar24.com / Flightradar App
heiko76 hat geschrieben:Hallo
Eigentlich war ich arbeitsbedingt auf der Suche nach der D-ABMQ von AB welche drei Tage in Moskau verschollen war und nur durch Zufall auf jenige welche gestoßen.
Grüße - heiko
Wie bitte?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Benutzer
- Beiträge: 768
- Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
- Postcode: 9112
- Country: Germany
- Skype-Name: heikohermsdorf
- x 197
- x 159
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew & Co in Flightradar24.com / Flightradar App
EA-Henning hat geschrieben:Wie bitte?
... ja die BMQ welche gerade mal ein halbes Jahr alt ist war am morgen gen DME gestartet und sollte am späten Nachmittag wieder zurück nach DUS kommen.
Die entsprechende PSM zur ankommenden Maschine war auch schon bei mir eingegangen was eigentlich immer ein entsprechendes Indiz ist das die Kisten in der Luft sind. Nun ist leider unser Flughafen internes Programm auf den wir unsere Zeiten für Start und Landungen bekommen nicht immer wirklich zuverlässig so das man schon hin und wieder mal einen Blick in FR24 riskieren muss um abschätzen zu können welcher Flieger sich gerade wo im Raum/Zeit - Gefüge beifindet - nicht wirklich sehr professionell aber hilft ungemein, vorallem in Spitzenzeiten.
Ja jedenfalls die BMQ war in DME wohl gestartet und aber direkt wieder umgekehrt im internen System wurde die ETA auf verspätet geändert - FR24 sagte gestartet - Webseite DME sagte "Next-Info" und das Spiel ging bis zum nächsten Tag so weiter.
Am 6.12 kam sie dann irgendwann leer mit direkten Anschluss in die Wartung zurück. Ursache für den Ausfall (so sagt es die Gerüchte-Küche) war ein defektes Kabel im Cockpit so das wohl keine Anzeigen mehr in Funktion waren und AB einen Techniker nach DME einfliegen lassen musste um sie wieder flugtüchtig zu machen.
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev
-
- Administrator
- Beiträge: 7048
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1553
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew & Co in Flightradar24.com / Flightradar App
Ich dachte, das die internen Kommunikationsystem verlässlicher seien, als Flightradar24 & Co.....
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Benutzer
- Beiträge: 768
- Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
- Postcode: 9112
- Country: Germany
- Skype-Name: heikohermsdorf
- x 197
- x 159
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew & Co in Flightradar24.com / Flightradar App
EA-Henning hat geschrieben:Ich dachte, das die internen Kommunikationsystem verlässlicher seien, als Flightradar24 & Co.....
Also das soll jetzt nicht bedeuten das wir uns auf solche Programme im alltäglichen Betrieb verlassen,aber sehr oft können sie schon eine kleine Hilfe in der Disposition sein.
Aber mein Eindruck ist das seit der Umstellung auf das elektronische Andocksystem die Situation eher schlimmer geworden ist. zB. angezeigte Zeiten innerhalb des SITA - Systems stark differnzieren können, steht auf der einen Seite als Beispiel eine ETA von 12.20 steht für den gleichen Flug eine ETA mit 15 Minuten Unterscheid oder aber das System bricht vollkommen zusammen wie vor ein paar Tagen.
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev
-
- Benutzer
- Beiträge: 109
- Registriert: Di 1. Dez 2009, 23:20
- Postcode: 90000
- Country: Germany
- x 3
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew & Co in Flightradar24.com / Flightradar App
Flighradar hat nach dem gestrigen Update 5.0.2. ein neues Icon 'for the worlds largest Aircraft' Antonov An-225 Mriya zugefügt.
Leider habe ich die An-225 noch nie gefunden...
Leider habe ich die An-225 noch nie gefunden...
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 4994
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 375
- x 552
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew & Co in Flightradar24.com / Flightradar App
...die fliegt ja auch nur sehr selten - je nach Auftragslage.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste