Flughafenkollaps nach Schneefall

Einfach mal quatschen

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 768
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 197
x 159
Kontaktdaten:

Flughafenkollaps nach Schneefall

Ungelesener Beitragvon heiko76 » So 25. Jan 2015, 22:54

Hallo,

Ich würde heute gerne mal ein Thema aufgreifen wo mir ehrlich gesagt das Basiswissen fehlt.
Gestern, am Samstag den 24.01.15 brach für knapp 4 Stunden der Betrieb auf dem Flughafen Düsseldorf wegen Schneefall komplett zusammen. Der Schneefall an sich kam nicht überraschend sondern war schon am Vorabend bekannt.
Circa 0800lcl begann der ganze Spaß, der Niederschlag an sich war jetzt nicht wirklich extrem und es wurde etwas nebelig. Die Sichtweite am Boden betrugen circa 500 bis 600m. Die Sichtweite soll jetzt aber nicht das Problem sein da ich hier schon Maschinen unter schlechteren (Sicht) Bedingungen habe landen sehen (besser gesagt - landen gehört)
Der Flughafen Düsseldorf verfügt über zwei SLB, wobei die Nordbahn (05L/23R) ja nur in der Spitzenzeit zur Entlastung genutzt wird/genutzt werden sollte.
Samstags ist einer der verkehrsarmsten Tage in der Woche so das eine Nutzung der Nordbahn zu diesem Zeitpunkt nicht notwendig war. Mir stellt sich hier jetzt die Frage warum hat man die Nordbahn nicht schon im Vorfeld für die zu erwarteten Witterungsbedingungen präperiert. Es versteht sich das man nicht streuen und salzen wie auf der Straße aber es gibt doch sicherlich eine chemische Keule? Im Funk hörten wir vier Stunden lang das man keine Informationen zu Messwerten auf den Bahnen geben kann.
Sämtliche Flughäfen im Umkreis (AMS-DTM-CGN-HAJ-BRU) etc. hatten das Problem wohl schneller im Griff bzw. war man da offensichtlich besser darauf vorbereitet als in DUS.
Zusammenfassend - bereitet Schneefall wirklich so extreme Probleme auf die man sich nicht umfassend Vorbereiten kann um Verspätungen in einem angemessenen Rahmen zu halten?
Zuletzt geändert von heiko76 am Mo 2. Feb 2015, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Flughafenkollpas nach Schneefall

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Mo 26. Jan 2015, 11:04

Für Düsseldorf ist das nichts Neues !
Nicht der Schnee ist dasProblem, sondern der Umgang damit.

24. Dez. 2009
joschie99 hat geschrieben:Da wird eben wie in Düsseldorf, wegen ein par Schneeflöckchen gleich der ganze Platz dicht gemacht.

>> magic_viewtopic.php?f=145&t=1308&p=11214&hilit=Schnee+in+Sch%C3%B6nefeld&sid=e04e11b9d363fa5a44bf0664fdd24773#p11214

magic_viewtopic.php?f=33&t=1644&p=15809&hilit=Schnee+in+Sch%C3%B6nefeld&sid=e04e11b9d363fa5a44bf0664fdd24773#p15809

magic_viewtopic.php?f=33&t=1644&p=15859&hilit=Schnee+in+Sch%C3%B6nefeld&sid=e04e11b9d363fa5a44bf0664fdd24773#p15859
0 x
Anfang sky
Endeground

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 768
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 197
x 159
Kontaktdaten:

Re: Flughafenkollpas nach Schneefall

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Mo 26. Jan 2015, 21:18

Danke Bernd ... für den Verweis auf die anderen Themen.

Flieger Bernd hat geschrieben:Für Düsseldorf ist das nichts Neues !


Nicht nur der Umgang mit Schnee scheint an diesem Flughafen ein Problem zu sein.
Mir erscheint es manchmal so das die Denkweise der Verantwortlichen am DUS getreu dem Motto ... "es könnte ein Problem auf uns zu kommen - schauen wir mal was passiert" , ist.
Ich könnte hier einige Dinge aus dem Nähkästchen erzählen aber besser wen ich es "noch" für mich behalte.
Immerhin konnte ich persönlich, nach vier Jahren einen kleinen Erfolg gegen die Bürokratie am Flughafen verbuchen.
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Flughafenkollpas nach Schneefall

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Di 27. Jan 2015, 08:06

heiko76 hat geschrieben:Immerhin konnte ich persönlich, nach vier Jahren einen kleinen Erfolg gegen die Bürokratie am Flughafen verbuchen.


Das ist sehr erstaunlich ! Als Rentner wirst Du darüber schreiben können Bild

Meine Erfahrung der letzten Jahre - wir brauchen viel mehr Manager !
Für jeden Krümel einen Manager und wir ruinieren die Wirtschaft.
0 x
Anfang sky
Endeground

Jürschi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 100
Registriert: Di 31. Jul 2012, 18:28
Postcode: 4435
Country: Germany
Wohnort: Schkeuditz
x 1
x 11
Kontaktdaten:

Re: Flughafenkollpas nach Schneefall

Ungelesener Beitragvon Jürschi » Di 27. Jan 2015, 19:58

Flieger Bernd hat geschrieben:Meine Erfahrung der letzten Jahre - wir brauchen viel mehr Manager !
Für jeden Krümel einen Manager und wir ruinieren die Wirtschaft.


Bernd, da hast du sowas von Recht! Das hat jetzt nichts mit der Fliegerei zu tun, aber in meiner Firma hatten wir früher drei Meister für die Früh-, Mittel- und Nachtschicht und zwei Springer, die auch ihren Industriemeister Druck hatten, aber inzwischen in der Verwaltung tätig waren. Dann kam ein "Prozessoptimierer" (warum erinnert mich das jetzt so an "komplexe sozialistische Rationalisierung"? >grins< ), und kurze Zeit später hatten wir zehn Meister. Nur, wenn mal einer davon gebraucht wird, ist keiner da, und wenn sie da sind, weiß der eine nicht, was der andere macht. Und der "Optimierer" hat vor allem seine eigene Karriere optimiert. Obwohl er aus der Lebensmittelbranche kam, ist er jetzt einer von zwei Abteilungsleitern für Druck und Verarbeitung. Keine Satire, sondern leider Realität :wah:
0 x

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 768
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 197
x 159
Kontaktdaten:

Re: Flughafenkollpas nach Schneefall

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Mo 2. Feb 2015, 21:31

... Fortsetzung des Schneechaos ... kleine Anekdoten

Heute Morgen wurden der Flughafen D. wieder ganz überraschend vom Schnee heimgesucht mit dem Resultat - Flughafensperrung,Anullierungen,Verspätungen und Umleitungen.
Die ersten Inbounds drehten aus ihrem Anflug auf DUS direkt nach CGN ab - man wollte sich aber nicht die Blöße geben und hat immerhin dem einen Tag zuvor groß gefeierten Dreamliner von Etihad die Landung ermöglicht.

Viele Maschinen standen auf dem Vorfeld und warteten auf ihre Rollfreigabe.

Tower --> SAS "Rollfreigabe zum Enteisen"
SAS --> Tower " Würden wir gerne - aber der Schneepflug hat uns gerade eine Schneewand vor die Maschine geschoben"
Tower --> SAS "Ohh ja da müssem wir noch mal jemanden schicken"

----

Tower --> Germanwings "Rollfreigabe zum Enteisen"
Germanwings --> Tower "Brauchen kein Deicing - Danke"
Tower --> Germanwings "Wohl dem der über Nacht eine Garage hat" (kam wohl aus der Wartung)

---

Eurowings --> Tower "Warten noch immer auf Freigabe für Deicing"
Tower --> Eurowings "Momentan keine Kapazitäten"
etwas später
Eurowings --> Tower " Meine Passagier wollen austeigen,ich habe jetzt auch keine Lust mehr,nachdem ich dreimal unseren Abflug vertröstet habe und nun meine Glaubwürdigkeit und Gesicht verloren habe - ich würde dann jetzt gerne auch wieder nach Hause gehen"

---
Airline xxx --> Tower "das ist doch alles lächerlich hier"


Später hatte ich dann noch zwei russische Passagiere , wovon eine Dame wohl bei S7 Airlines arbeitet - die mussten über die chaotischen Zustände lachen und kommentieren das ganze mit ...

"For Russian Pilots the Perfect weather - it´s normal"

Viele Grüße
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Flughafenkollpas nach Schneefall

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Di 3. Feb 2015, 18:10

heiko76 hat geschrieben:... Später hatte ich dann noch zwei russische Passagiere , wovon eine Dame wohl bei S7 Airlines arbeitet -
die mussten über die chaotischen Zustände lachen und kommentieren das ganze mit ...

"For Russian Pilots the Perfect weather - it´s normal"

это правильно, that's right Bild


Es war ein Januar, Übernachntung in Moskau, morgens um 6 Uhr Flugzeug vorbereitet (Rückflug Berlin)
im Schnee bei minus 37 °C ......... nix Problems
(28.-29. Jan. 1977, DM-SCK, Cpt. G. Müller)
um diesen nightstop zu vermeiden wurde später der sehr "beliebte Flug Moskau um 4:20 Uhr" erfunden (1980 ?)
Sinn der Sache - Interflug wollte in Moskau einen Frühstart haben ... gutes Geschäft !
0 x
Anfang sky
Endeground

max0685
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 136
Registriert: Di 25. Okt 2011, 15:13
Postcode: 2929
Country: Germany
x 3
x 20
Kontaktdaten:

Re: Flughafenkollaps nach Schneefall

Ungelesener Beitragvon max0685 » Fr 6. Feb 2015, 13:34

image.jpg
Zum Beitrag von Jürschi habe ich in den Weiten des WWW ein schönes Bild gefunden
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5010
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 377
x 557
Kontaktdaten:

Re: Flughafenkollaps nach Schneefall

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 6. Feb 2015, 19:25

Das Bild ist offenbar veraltet. ;-)

Damit der befristet eingestellte Herbert auch weiß, wie er das von ihm ausgehobene Material gemäß Qualitätshandbuch mit dem korrekten Schüttwinkel laut EU-Direktive 12345/2015 zwischenlagert, "braucht" man inzwischen auch einen internen Auditor, einen Quality Manager und einen Compliance Manager. Diese sollten am besten noch durch einen entsprechenden Vice President Quality und Compliance angeleitet werden.

Schneeräumen auf EASA-Landebahnen dürfte noch aufwendiger durchorganisiert und mit besonderen Auflagen zur Dokumentation des Verbringungsortes der einzelnen Schneeflocken versehen sein.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Flughafenkollaps nach Schneefall

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Do 19. Feb 2015, 16:37

http://www.rp-online.de/panorama/flugha ... -1.4887609

19. Februar 2015 | 10.13 Uhr
Istanbul
Flughafen von Istanbul schließt wegen Schnee


In dieser Gegend wirklich ein Problem
41°N
0 x
Anfang sky
Endeground


Zurück zu „Briefing-Room“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste