Bombardier oder Canadair ... ?

Einfach mal quatschen

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 768
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 197
x 159
Kontaktdaten:

Bombardier oder Canadair ... ?

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Mi 28. Okt 2015, 22:45

Es ist keine wirklich überlebenswichtige Frage ... aber ... ich bin ein wenig verwirrt.
Seit geraumer Zeit versuche ich ein wenig Ordnung und Übersicht (aktuell ca 3500 Bilder) in meine gesammelten Flugzeug-Foto-Werke zu bringen.
Bis weilen nahm ich dazu immer Airliners.net zur genauen Typen Ermittlung zu Hilfe, da ich diese Datenbank als die wohl umfangreichste im Netz halte.
Das ging auch lange Zeit gut aber heute fiel mir auf das man da wohl intern eine Umstellung vorgenommen hat.

Beispiel 1:

Die CRJ-Jets z.B von EW waren in der Datenbank lange Zeit als "Canadair" geführt nun findet man sie unter "Bombardier"
Wikipedia wiederum nennt sie "Bombardier Canadair"

Beispiel 2:

Gleiches Phänomen ... die Luft-Quirle ala Dash8 ... waren immer unter "De Havilland Canada" gelistet aber nun nur noch unter "Bombardier DHC"

Beispiel 3:

Die Caravelle ... bis vor kurzem wurden sie als "SUD SE-xxx Caravelle" geführt aber nun als "Aerospatiale SE-xxx Caravelle" zu finden.

Beispiel 4:

die ehrwürdige DC-8 ... war immer unter "McDonnell Douglas DC-8" zu finden, mittlerweile nur noch schlicht als "Douglas DC-8"

Ich möchte ja nicht abstreiten das alle Bezeichungen ihre Berechtigung haben aber wiederum bin ich in dieser Sache ein kleiner Pedant ... in meiner Sammlung (die ich auch in absehbarer Zukunft dem Forum zur Verfügung stellen möchte) würde ich sehr gerne eine einheitliche und vorallem die korrekte Bezeichnung führen.

Ich zähle auf Euch - Danke
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Bombardier oder Canadair ... ?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 29. Okt 2015, 10:34

Das hat mit der sogenannten Konsolidation der Luftfahrtkonzerne zu tun.

Am Anfang gabe es übersichtliche Herstellerbetriebe wie z.B. Douglas. Dieser Betrieb wurde 1967 in den McDonnell Konzern übernommen und es entstand der Doppelname McDonnell Douglas. Die DC-8 (Douglas Commercial 8) wurde daher anfangs unter der Bezeichnung Douglas DC-8, später als McDonnell Douglas DC-8 verkauft.

Bei der Douglas DC-9 wurde noch mehr am Namen verändert. Aus der McDonnell DC-9 Super 80 wurde die McDonnell MD-90 Serie und aus der MD-95 schließlich sogar die Boeing 717.

Bei der De Havilland Canada DHC-8 war es ähnlich. Mit der Übernahme durch Canadair wurde sie zur Canadair DHC-8 und mit der nächsten Übernahme schließlich zur Bombardier DHC-8.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1562
x 230
Kontaktdaten:

Re: Bombardier oder Canadair ... ?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 29. Okt 2015, 17:06

Auch gut bei Airbus.

Aerospatiale-->
EADS Eurocopter------------->Airbus Helicopters.
MBB------------>
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „Briefing-Room“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste