Kappler Straßenbahnfest - Chemnitz

Einfach mal quatschen

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 768
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 197
x 159
Kontaktdaten:

Kappler Straßenbahnfest - Chemnitz

Ungelesener Beitragvon heiko76 » So 5. Jun 2016, 23:32

Gestern hat es mich auf ganz festen Boden mal nicht zu (Air) - Bussen verschlagen sondern zu einem kleinen feinen Straßenbahnfest in meiner Heimat KMST.
Eigentlich wollte ich alle Sonderfahrten schaffen (Zur Auswahl standen: IKARUS 55, Ikarus 66, Ikarus 280, diverse Ikarus der 200 Serie (u.a auch Salon Variante), Neoplan Megashuttle, Skoda 706 RTO, Fleischer S5, IFA H6B ...) ....geschafft habe ich nur vier (Ikarus 55 (KVK),Ikarus 280 (LVB),Neoplan Megashuttle (CVAG) und Skoda (Boveraclub Liberec) - Der Skoda war ein jahrelanger Traum ...

Na ich lasse mal einfach ein paar Bilder sprechen:

k-Barkas B1000 LVB.JPG
k-Barkas B1000 LVB.JPG (127.09 KiB) 4868 mal betrachtet


k-Hauptwerkstatt Kappel der Chemnitzer Straßenbahn - Triebwagen 169.JPG
k-Hauptwerkstatt Kappel der Chemnitzer Straßenbahn - Triebwagen 169.JPG (98.15 KiB) 4868 mal betrachtet


k-Ikarus 55.JPG
k-Ikarus 55.JPG (148.67 KiB) 4868 mal betrachtet


k-Ikarus 66.JPG
k-Ikarus 66.JPG (130.42 KiB) 4868 mal betrachtet


k-Ikarus 280.JPG
k-Ikarus 280.JPG (138.69 KiB) 4868 mal betrachtet


k-Skoda RTO.JPG
k-Skoda RTO.JPG (138.38 KiB) 4868 mal betrachtet


k-Tatra T3D (2).JPG
k-Tatra T3D (2).JPG (116.44 KiB) 4868 mal betrachtet


k-Tatra T3D.JPG
k-Tatra T3D.JPG (139.34 KiB) 4868 mal betrachtet


k-Variobahn 6NGD-LDE.JPG
k-Variobahn 6NGD-LDE.JPG (130.27 KiB) 4868 mal betrachtet


k-Waggonbau Schörling - Schienenschleifwagen (2).JPG
k-Waggonbau Schörling - Schienenschleifwagen (2).JPG (141.98 KiB) 4868 mal betrachtet


k-Wolga GAZ-M24.JPG
k-Wolga GAZ-M24.JPG (136.35 KiB) 4868 mal betrachtet


k-Ikarus 630.JPG
k-Ikarus 630.JPG (112.28 KiB) 4868 mal betrachtet


k-Tatra (2).JPG
k-Tatra (2).JPG (63.93 KiB) 4868 mal betrachtet


k-Tatra (3).JPG
k-Tatra (3).JPG (56.7 KiB) 4868 mal betrachtet


k-Tatra (2).JPG
k-Tatra (2).JPG (63.93 KiB) 4868 mal betrachtet
Dateianhänge
k-Neoplan Megashuttle.JPG
k-Neoplan Megashuttle.JPG (124.81 KiB) 4868 mal betrachtet
k-Logo NVK.JPG
k-Logo NVK.JPG (89.92 KiB) 4868 mal betrachtet
k-Tatra (1).JPG
k-Tatra (1).JPG (61.19 KiB) 4868 mal betrachtet
1 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Kappler Straßenbahnfest - Chemnitz

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 6. Jun 2016, 13:40

In diesem Straßenbahnverein wollte ich einmal vollzahlendes Mitglied werden, aber die haben auf mein ausgefülltes Antragsformular und eine weitere schriftliche Nachfrage nicht reagiert. Vielleicht wollten die nicht zu viele Mitglieder haben.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7057
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1562
x 230
Kontaktdaten:

Re: Kappler Straßenbahnfest - Chemnitz

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 9. Jun 2016, 15:58

Könnte man meinen, allerdings kann man bei derartigen musealen Anstrengungen niemals genug Kohle haben.

Nichtsdestotrotz sehr schöne Fotos, vor allem von den Bussen, sagt der (Ex-)Busfahrer.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7057
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1562
x 230
Kontaktdaten:

Re: Kappler Straßenbahnfest - Chemnitz

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 9. Jun 2016, 15:59

Den Skoda RTO fand ich allerdings von aussen immer als fruchtbar.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 768
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 197
x 159
Kontaktdaten:

Re: Kappler Straßenbahnfest - Chemnitz

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Do 9. Jun 2016, 21:04

EA-Henning hat geschrieben:
Nichtsdestotrotz sehr schöne Fotos, vor allem von den Bussen, sagt der (Ex-)Busfahrer.


Danke ... die Busse haben mich auch mehr angzogen ... liegt wohl am (Diesel) Sound.
Notiz für mich : Nächstes Jahr die Busse in Aktion fotografieren - gerade der RTO fuhr an dem Tag über die berühmt berüchtigte Chemnitzer Kaßberg-Auffahrt. Mit einem ordentlichen Standpunkt gibt es bestimmt noch schönere Bilder.

EA-Henning hat geschrieben:Den Skoda RTO fand ich allerdings von aussen immer als fruchtbar.


Ja finde ich auch - eigentlich schon fast ein .... Nein lassen wir das - Spaß beiseite.
Mir gefällt der RTO wirklich sehr gut,vorallem vom "Sound" her ... das kraftvolle "brüllen" des Skoda Diesel`s und das sonore "blubbern" der Motorbremse das fehlte mir bei den Refrenz-Fahrzeugen ala Ikarus 55/66
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7057
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1562
x 230
Kontaktdaten:

Re: Kappler Straßenbahnfest - Chemnitz

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 10. Jun 2016, 00:13

Habe ich "Fruchtbar" geschrieben? Ich meinte allerdings "Furchtbar".
1 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1125
Kontaktdaten:

Re: Kappler Straßenbahnfest - Chemnitz

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 10. Jun 2016, 11:46

>grins< >grins< >grins<
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 768
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 197
x 159
Kontaktdaten:

Re: Kappler Straßenbahnfest - Chemnitz

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Sa 3. Sep 2022, 21:57

Kein Flugzeug aber immerhin würde ihm der Schriftzug INTERFLUG auch gut stehen.

Aber zum eigentlichen Hintergrund des Bildes:

Der Ikarus 180.22 ist nämlich einer der letzten seiner Art, es existieren nur noch drei Fahrzeuge, davon nur noch ein Fahrzeug als zweitürige Überland Ausführung. Und genau dieser letzte Zweitürer - ist nun in Chemnitz der Star unseres Straßenbahnmuseums. Das Fahrzeug ist Baujahr 1971 und bis 1978 in Berlin im Dienst. Bis 1988 wurde er als fahrbares Verkehrserziehungszentrum (Berlin Treptow) und sollte später im Rahmen einer Feuerwehr Übung verschrottet werden aber durch einen Berliner Museumsverein für den Wiederaufbau erworben. Das Projekt kam dann wohl nie zustande und das Fahrzeug bzw. was davon übrige war kam dann irgendwann nach Chemnitz. Nun wurde das Fahrzeug (es war im Prinzip nur noch das Gerippe) in den letzten Jahren vollkommen restauriert und wurde heute erstmals im Rahmen des Jubiläums 100 Jahre Omnibusverkehr Chemnitz der Öffentlichkeit vorgestellt. Und man muss großen Respekt zollen vor dieser Leistung.

Ikarus 180.JPG
Ikarus 180.JPG (245.14 KiB) 1719 mal betrachtet


VG Heiko
1 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7057
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1562
x 230
Kontaktdaten:

Re: Kappler Straßenbahnfest - Chemnitz

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 3. Sep 2022, 22:38

Als ehemaliger Busfahrer freue ich mich über diesen Beitrag besonders. Das ist ja sozusagen der Vater der erfolgreichen 200er-Famulie von IKARUS. Leider konnte ich den IKARUS 180, sowie IK-55, IK-66, IK-31 selbst nicht mehr fahren. Dafür um so mehr mit IKARUS 280.02, IKARUS 260.03 und IKARUS 263.xx. Vor allem der Gelenkbus IK-280 hatte eine tolle Eigenschaft: die mitlenkende Achse im Nachläufer.
1 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 768
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 197
x 159
Kontaktdaten:

Re: Kappler Straßenbahnfest - Chemnitz

Ungelesener Beitragvon heiko76 » So 4. Sep 2022, 01:02

EA-Henning hat geschrieben:Als ehemaliger Busfahrer freue ich mich über diesen Beitrag besonders


Henning da kann ich dein Herz bestimmt die Tage noch etwas mehr erwärmen. Da ich noch ein paar weiter Bilder habe. u.A. auch einen Büssing welcher auch für mich eine Erstsichtung ist.
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev


Zurück zu „Briefing-Room“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste