...any inappropriate remarks or jokes regarding security may result in your arrest.
Diese erschütternde Durchsage habe ich letzten Donnerstag auf dem Flughafen Houston (Texas) gehört.
Die Bedeutung dieser Drohung geht mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf.
Es spielt schon gar keine Rolle mehr, wer denn da definieren darf, was eine unangebrachte Bemerkung oder ein unpassender Witz ist. Ich finde es in höchstem Maße beunruhigend, wenn man nun auch ausgerechnet in den USA, dem Bollwerk der Freiheit, ganz offiziell wegen eines Witzes eingesperrt werden kann. Mit welchem totalitären Regime darf man das vergleichen? Mir fallen da gleich mehrere ein.
Dieser Affront gegenüber dem fliegenden Bürger ist eine kaum noch zu überbietende Unverschämtheit und mit Sicherheit auch ein grandios peinliches Eigentor. Nun werden die Witze über die Professionalität der Sicherheitsbehörden ins Kraut schießen, nur wird man sie halt außerhalb der Flughafenzäune erzählen.
Die Strafbewehrung von unbequemen Bemerkungen und Witzen dürfte jedenfalls absolut keine Verbesserung der Sicherheit des US-Luftverkehrs bewirken - die bürgerliche Freiheit als höchstes Gut der US-Verfassung dürfte jedoch ernsthaften Schaden nehmen.
Es wäre eher angeraten, endlich wirksame(!) Sicherheitsmaßnahmen einzuführen, anstatt die Glaubwürdigkeit der US-Sicherheitsbehörden gleich selbst zu demontieren, indem man sie durch derartig instinktlose "Öffentlichkeitsarbeit" weit außerhalb der eigenen demokratischen Verfassung positioniert.
Wäre ich US-Bürger, hätte ich mich für diese Ansage auf den internationalen Flughäfen geschämt. Danach würde ich wohl das Gespräch mit meinem Senator suchen...