Selbstverständlich möchte ich auch meine "zehn Schätze" vorstellen und die Auswahl fiel mir selbst nicht wirklich leicht da wie schon eingehend beschrieben alle Typen irgendwie den Charakter, Flair und Innovationen aber auch Fehlschläge und Tragödien ihre Zeit wiederspiegeln.
Desweiteren muss ich mich als großen Airbus - Fan outen verzichte aber hier auf eine Listung.
Platz 10. Die kleine LET L-410, ein wirklich interresantes Flugzeugkonzept aus einer Zeit wo andere getreu dem Motto "Höher-Schneller -Weiter" agierten. Für mich ein kleiner sympatischer Luftquirl verpackt in einem zeitloses Design.
- Let L-410UVP-E8 Turbolet OK-UDA.jpg (96.8 KiB) 7369 mal betrachtet
Platz 9. Über die Technik und Konstruktionen aus den ehemaligen RGW- Staaten werden ja viele Witze gemacht. Aber wenn der Igor einen "Klotz Stahl" vorgesetzt bekommt hat dann feilt er eben etwas brauchbares,vielseitig verwendbares, nützliches und vorallem haltbares daraus. Und eines dieser Kunstwerke russicher "Feinmechanik" feiert im Jahr 2017 ihr 70 jähriges Jubiläum.
Herzlichen Glückwunsch "Tante Anna" ... und so Gott will und davon gehe ich aus wirst du auch noch deine Kreise am blauen Himmel ziehen uns mit deinem charakteristischen Sound verzaubern, wenn Konzepte wie A350 oder B787 schon als altmodisch erscheinen wollen.
- Antonov An-2T (PZL-Mielec) Werksnummer 1G 1174-19 D-FONF (ex. DDR-SKF).JPG (70.97 KiB) 7369 mal betrachtet
Platz 8. Bis November 2014 war mir die Existenz und Konzept dieser Maschine völlig unbekannt. Und dann landete dieser komische "Vogel" mit dem simplen Namen AN-74 unerwartet in DUS - und ja dann war es Liebe auf den ersten Blick. Spiegelt doch genau dieser Typ für mich die Gedankengänge russicher Konstrukteure, Ingenieur und Techniker wieder ein so riesiges Land wie die ehemalige Sowjetunion mit all ihren Klimazonen und (un)natürlichen Gegebenheiten über kleine Graspisten zu urbanisieren.
- Antonov An-74D RA-74048 (2).JPG (92.4 KiB) 7369 mal betrachtet
Platz 7. Kein Film, keine Serie aus den 70-80 Jahren mit Airportszene kam ohne sie aus. Ihr war garantiert eine Hauptrolle aber mindestens als Statist welcher im Hintergrund durch das Bild rollte, vorbehalten. Für mich persönlich ist die DC-10 aber auch ein wichtiger Meilenstein in der Luftfahrt da sie sich in die Reihe der Flugzeuge einfügt welche Flugreisen und Tourismus in ferne Länder für die breite Masse erschwinglich machte und nicht mehr einem kleinen Kreis elitärer Gutverdiener vorbehalten war. Es war die Zeit in der Airlines stolz ihren Namen und ihre Nation auf farbenfrohen Maschinen durch die Welt trugen.
Viele große Namen wie VARIG,Swissair etc etc sind untrennbar mit diesem sympatischen Dinosaurier der Lüfte verbunden.
- McDonnell Douglas DC-10-30 PP-VMA.jpg (89.23 KiB) 7369 mal betrachtet
Platz 6.Nix spektakuläres, einfach nur ein Massentransportmittel mit nicht zu verachtenden Leistungsdaten. Aber was sichert der Boeing 777 einen Platz in meinem Ranking? Es ist schlicht der Sound der Modelle mit dem GE-90 Engine. Nicht nur das diese in seinen Dimensionen und der Power beindruckt sondern auch die Tonlage, Das
tiefe grummeln beim Enginestart und das
beschleunigen der Triebwerke beim Startlauf geht 1:1 unter die Haut, es ist einfach der schönste Sound den man mit einem Turbinen-Strahl Triebwerk komponieren kann.
- Boeing B777-31HER A6-EGN.JPG (73.96 KiB) 7369 mal betrachtet
Platz 5. Die IL-62 war für mich als kleiner Bub immer der Inbegriff eines richtigen Flugzeuges. Sie war groß,das Höhenleitwerk saß auf auf dem Seitenleitwerk und die Triebwerke waren am Heck montiert. Nur so hatte ein Flugzeug auszusehen - Punkt. Nun ist man ja reifer mit einer anderen Sicht auf die Dinge und akzeptiert auch andere Konzepte in seinem eigenen Weltbild. Aber an Eleganz und Ästhetik hat die Ilyushin bis heute nichts eingebüßt.
Dennoch ist meine Beziehung zur IL 62 tiefgründiger, sie war immer der Traum eines kleinen Thälmann-Pioniers nach der großen weiten Welt, das friedliche miteinander, das völkerverbindente. Aber sie lehrte mich auch das erste mal richtig bewusst das Luftfahrt nicht immer über rosa Wolken abläuft. Wenige Tage nach dem Unfall der DDR-SEW war ich ganz in der Nähe im Ferienlager.
- Ilyushin Il-62 YR-IRA.jpg (106.01 KiB) 7369 mal betrachtet
Platz 4. Zentralflughafen - Berlin Schönefeld. Besuch der Aussichtsplattform irgendwann Mitte der 80ér Jahre. Fasziniert vom bunten Treiben auf dem Vorfeld bis zu dem Moment als dieses schreckliche Flugzeug mit diesen schrillen Triebwerken vorbei rollte. Ich habe sie gehasst, allen voran ihren Sound der so bestialisch in den Ohren schmerzte. Vor ein paar Jahren wandelte sich der Hass in Liebe. Anmutig,formvollendet, das Rückgrat vieler Airlines im Osten und geduldiges Arbeitstier. Heute würde ich alles dafür geben einmal mitfliegen zu dürfen. Entschuldigung liebe TU-134 für die Vorwürfe - es war nicht so gemeint.
- Tupolev Tu-134 DDR-SCF (2012).JPG (102.88 KiB) 7369 mal betrachtet
Platz 3. Ohne viel Worte - der dritte Platz geht an die IL-18.
Ich kann es noch nicht einmal beschreiben warum das so ist aber wahrscheinlich einfach nur weil es sie gibt und Propeller hat.
- Ilyushin Il-18V D-AOAO (ex. INTERFLUG DDR-STF).jpg (54.71 KiB) 7369 mal betrachtet
Platz 2. Sie ist wohl das berühmteste Flugzeug auf dieser Welt und es gibt kaum einen Menschen dem ihre charakteristische Form unbekannt ist. Einige kennen sie nur mit ihren schlichten Spitznamen, wiederum andere habe sie in den aviatischen Adelstand gekrönt. Zu Recht trägt sie ihren majestätischen Titel “Queen of the Skys” Wie anmutig und graziös dieses Schwergewicht durch die Luft gleitet und dabei immer eine gute Figur macht ist beeindruckend. Die Silhouette einer Boeing B747 im Landeanflug ist für mich fast wie ein Kunstwerk. Aber auch im Stand auf dem Apron geizt sie nicht mit ihren Reizen und sexy Kurven und weiss sie immer fotogen zur Schau zu stellen. Die 400`er Modelle sind dabei meine besonderen Favoriten dieser Baureihe. Schade das auch ihre Tage so langsam gezählt sind.
- Boeing B747-406 PH-BFL -City of Lima-.JPG (32.84 KiB) 7369 mal betrachtet
Platz 1. Nun hat sogar die von mir gewählte Überschrift diese Themas ganz ungewollt ihre Berechtigung bekommen. Gleich zwei Maschinen teilen sich meinen “ersten Platz”. Beide in zwei verschiedenen Wirtschaftsystemen geboren, in vielen Dingen ähnlich und doch verschieden um am Ende wieder gleich zu sein. Kaum ein Flugzeugkonzept um welches sich mehr Verschwörungstheorien und Spionage Vorwürfe ranken. In einem Punkt sind sie sich aber zu 100% gleich - ohne wenn und aber. Sie sind das absolute Novum , die Königsdisziplin im Flugzeugbau. Damals ihrer Zeit um Lichtjahre vorraus mit einem viel zu schnellen unrühmlichen und unverdienten Ende. Ist die B747 die Königin der Lüfte dann ist die Concorde die Göttin und ihre ebenso hübsche russiche Schwester TU-144 die “junge Wilde” - Faktisch the Beauty and the Beast (wobei "Beast nicht im negativen Sinne gemeint ist). In meiner Doppelplatzierung fliegt die Tupolev mit einer kleinen Nasenlänge vor ihren westeuropäischen Schwester. Sollte sich die Luftfahrt in ferner Zukunft wieder in Richtung Supersonic - Cruiser entwickeln dann bitte liebe Konstrukteure wieder mit solchen tollen Formen.
- Aerospatiale-BAC Concorde 102 G-BOAD (Displayed at Intrepid Sea, Air and Space Museum - New York).JPG (42.09 KiB) 7369 mal betrachtet
- CCCP-77112_TU-144D_Aeroflot_Sinnsheim-2006_H-Tikwe_01_W.jpg (13.13 KiB) 7356 mal betrachtet
Eine Ehrenplatzierung vergebe ich an die AN-225 - Ein Flugzeug welches sich scheinbar über jegliche irdischen geltenden physikalischen Gesetze stellen zu scheint.
- Antonov An-225 Mriya UR-82060.JPG (48.69 KiB) 7365 mal betrachtet