Mein stiller Abschied von Air Berlin ...

Einfach mal quatschen

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 551
Kontaktdaten:

Re: Mein stiller Abschied von Air Berlin ...

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 17. Okt 2017, 23:26

Verschiedene Quellen schreiben, daß Luftfahrtbundesamt (LBA) würde sich jetzt mit diesem Flugmanöver befassen, um zu ermitteln, ob der Pilot die Sicherheit des Luftverkehrs beeinträchtigt habe.

Wenn das stimmt (ich hoffe nicht), dann Bravo!!! nach Braunschweig. Die Sicherheit des Luftverkehrs war für jeden sichtbar auf das gefährlichste verletzt worden. Das Flugzeug hätte jeden Moment herabfallen können. Oh mein Gott! Nicht auszudenken, was da hätte passieren können. Go-Around-Manöver sind extrem gefährlich - de facto Fast-Abstürze, was jeder flugzeughaltige Hollywood-Film beweist.
Habt ihr schon einmal gesehen, wie Sichtflug-Platzrunden mit Touch-and-go an einem Verkehrsflughafen geflogen werden - und in welchen Höhen?

Ich weiß von einer wesentlich spektakuläreren "Beinah-Katastrophe" aus den USA. Doch die gestrenge FAA lehnte eine Untersuchung ab und sprach von einem Null-Ereignis.
Dem LBA wünsche ich daher ein gesundes Augenmaß bei der Beurteilung dieses zahmen Manövers.
1 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 768
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 197
x 159
Kontaktdaten:

Re: Mein stiller Abschied von Air Berlin ...

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Di 17. Okt 2017, 23:44

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Verschiedene Quellen schreiben, daß Luftfahrtbundesamt (LBA) würde sich jetzt mit diesem Flugmanöver befassen


Was wäre wenn es doch ein Durchstarten wg. techn Defekt gewesen ist. Müsste sich das LBA nicht von amtswegen damit beschäfftigen und eine Untersuchung einleiten ?
Selbst der tiefe Überflug wäre noch nicht einmal das Problem sondern würde in diesem Falle einer Sicht-Kontrolle des Fahrwerks durch den Tower dienen.
Im übrigen fliegen viele GAT-Flieger (Hustensaftverdampfer ala Cessna) regulär am DUS solche Manöver und da kräht kein Hahn dannach.
Ich denke die Sache wird im Sande verlaufen.

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Dem LBA wünsche ich daher ein gesundes Augenmaß bei der Beurteilung dieses zahmen Manövers.


Ganz meine Meinung ...

PS: Ergänzung 18.10.2017 ... es gibt wohl erste Aussagen durch Passagiere (lt. XXXX-Zeitung) das dieses Manöver schon lange vorher angekündigt worden war. Es traff somit wohl auch keinen unerwartet. Das es sich natürlich einige Passagiere daran hochziehen und es verurteilen ... ja gut das ist rein natürlich - allerdings ist ein normales durchstarten ohne die sofortige Linkskurve bestimmt auch nichts für schwache Nerven an Bord.
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 551
Kontaktdaten:

Re: Mein stiller Abschied von Air Berlin ...

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 18. Okt 2017, 10:45

Ein Durchstart-Manöver ist ein Routinemanöver, nicht meldepflichtig und nichts, was eine Behörde untersuchen müsste.
Es sei denn, es handelte sich um einen Go-Around im Zusammenhang mit einer gefährlichen Situation oder einer meldepflichtigen Regelverletzung.

Wenn ein Flugzeug eine Landefreigabe von der Flugsicherung erhält, ist es gleichzeitig auch für einen Go-Around freigegeben.
Das heißt, wenn die Landebahn frei ist, der für den Go-Around hinter der Landebahn benötigte Luftraum aber nicht, dann kann der Tower auch keine Landefreigabe geben.

Im konkreten Fall war ohnehin alles vorab mit dem Tower abgesprochen.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 551
Kontaktdaten:

Re: Mein stiller Abschied von Air Berlin ...

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 18. Okt 2017, 11:31

Air Berlin in Düsseldorf, das ist/war doch LTU - oder?

Vor einigen Jahren hatte ich beruflich mit den Leuten von der A330-Flotte der LTU zu tun (Simulator-Training). Sie haben bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Das ist alles schon 20 Jahre her. Das war auch die Zeit, als es zu dieser Brandkatastrophe auf dem Flughafen Düsseldorf kam (1996) - eines dieser Ereignisse, bei denen ich noch genau weiß, was ich damals gemacht habe (mit dem LTU-Flugbetrieb in DUS telefoniert).
Leider weiß ich nur noch von einem der A330-Piloten den Namen: Cipriano K. Er war wohl bis 1996 dabei. Zuletzt war er Chefpilot bei Etihad Airlines.

...und nun verschwinden die rot-weißen Flugzeuge gänzlich vom Himmel.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1552
x 230
Kontaktdaten:

Re: Mein stiller Abschied von Air Berlin ...

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 18. Okt 2017, 12:14

heiko76 hat geschrieben:Apropos Lufthansa. Für mich ein größenwahnsinniger Geier ....


Nö, normaler Kapitalismus. Würde Lufthansa nicht so agieren, tätens andere. Air Berlin war ja auch mal mächtig auf Einkaufstour.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1552
x 230
Kontaktdaten:

Hier mal alle 9 bekannten Videos zusammengefasst.

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 18. Okt 2017, 12:17

Video 1,
Letzter Abflug ab Düsseldorf,
https://www.youtube.com/watch?v=gmcskPRsWvA

Video 2,
Letzter Abflug ab Düsseldorf, aus dem Cockpit gefilmt
https://www.youtube.com/watch?v=qTmXfH9DGGY

Video 3,
Letzter Abflug ab Düsseldorf, vom Startbahnende gefilmt,
https://www.youtube.com/watch?v=rdgS4iTpmLQ

Video 4,
Letzte Landung in Fort Meyers, Miami.
https://www.youtube.com/watch?v=Vbj-EclZHtQ

Video 5,
Letzter Start in Fort Meyers, Miami. Von Aussen gefilmt.
https://www.youtube.com/watch?v=FegHKE7SMJ0

Video 6,
Verabschiedung in Miami und Anflug Düsseldorf, aus der Kabine gefilmt.
https://www.youtube.com/watch?v=i6-1hlx1mMk

Video 7,
von der Aussichtsplattform gefilmt.
https://www.youtube.com/watch?v=N78rajMN0Mo

Video 8,
vom Vorfeld gefilmt,
https://www.youtube.com/watch?v=eKfo1We2YHE

Video 9,
aus dem Tower gefilmt.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=91&v=t_agAOC7nVU
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 551
Kontaktdaten:

Re: Mein stiller Abschied von Air Berlin ...

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 18. Okt 2017, 13:29

Schrecklich gefährlich: Der Flughafen Düsseldorf ist von einem Flugzeug überflogen worden.
:wah:
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5171
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 302
x 1119
Kontaktdaten:

Re: Mein stiller Abschied von Air Berlin ...

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mi 18. Okt 2017, 15:09

Ja, es passieren schreckliche Dinge in Deutschland- Air Berlin, besser das Ende von Air Berlin, bringt es an´s Tageslicht:

Es wird nicht mehr gelandet, nein, Flughäfen werden überflogen. Und es gibt Mitwisser dabei, Mitdulder - die Passagiere!
Wenn sich das fortsetzt, halten Züge auf Bahnhöfen nicht mehr an, fliegen Raumschiffe an Orbitorten einfach vorbei ...
Das ist alles ANARCHIE, gegen die ein entschiedener Riegel vorgeschoben werden muß! Konsequent!
So verstehe ich den "Stopp den Wahnsinn"-Button vom K-H-S
Braunschweig muß Handeln
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 551
Kontaktdaten:

Re: Mein stiller Abschied von Air Berlin ...

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 19. Okt 2017, 11:02

Das Null-Ereignis von Düsseldorf zieht immer weitere Kreise.
Nicht nur die Piloten wurden suspendiert (von nicht stattfindendem Flugdienst), sondern auch das Verhalten der Flugleiter auf dem Tower wird jetzt vom Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) untersucht.

Vielleicht sollte man sich einfach daran gewöhnen, daß Flugzeuge auch Kurven fliegen können, ohne abzustürzen.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 768
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 197
x 159
Kontaktdaten:

Re: Mein stiller Abschied von Air Berlin ...

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Do 19. Okt 2017, 22:50

Eine kurzfristige emotionale Entscheidung ... fahre am 27.10. nach DUS ... um an einer kleinen Abschiedsfeier für Air Berlin beizuwohnen.
1 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev


Zurück zu „Briefing-Room“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste