Mein stiller Abschied von Air Berlin ...

Einfach mal quatschen

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 768
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 197
x 159
Kontaktdaten:

Mein stiller Abschied von Air Berlin ...

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Mo 11. Sep 2017, 23:24

Es war ein langsames Sterben und das bittere Ende wurde künstlich herausgezögert.
Ich möchte auch nicht die Gründe hinterfragen nach dem Warum?,Wieso?,Weshalb?
Eine eigentlich großartige Airline liegt in ihren letzten Zügen, keine andere Fluggesellschaft hat mein fünfjähriges berufliches Abenteuer Airport "DUS" mehr geprägt wie Air Berlin.

In wenigen Tagen werden die Flüge nach VRA,PUJ,POP,CUN,CUR ... . ex DUS eingestellt und die handvoll US-Flüge werden unweigerlich bald folgen.
Allesamt Destinations wo ich den Großteil meiner TWOV-Paxe geschickt habe

Air Berlin ... Ruhe in Frieden ...

Macht es gut meine Langstreckenmaschinen (D-ALPA,PB,PC,PD,PE,PF,PG,PH,PI,PJ ... XA,XB,XC etc etc) vor den ich immer so sehnsüchtig stand .

Danke liebe ex Kollegen und meine Paxe.

Airbus A330-223 D-ALPJ (with BER-Sticker) (2).jpg
Airbus A330-223 D-ALPJ (with BER-Sticker) (2).jpg (148.23 KiB) 4256 mal betrachtet
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev

Romeo Victor
ex-Interflieger (FS)
ex-Interflieger (FS)
Beiträge: 353
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 00:04
Postcode: 12524
Country: Germany
Skype-Name: etbsrv
Wohnort: Berlin
x 7
Kontaktdaten:

Re: Mein stiller Abschied von Air Berlin ...

Ungelesener Beitragvon Romeo Victor » Di 12. Sep 2017, 10:07

Air Berlin - auch für Berlin ein Verlust. Ich selbst bin nur 3 oder 4x von TXL nach FRA geflogen, habe Air Berlin ansonsten gemieden. Zuverlässigkeit war nicht so, wie ich es von Lufthansa gewöhnt war und bin. Auch die Taktzahl nach FRA war für Dienstreisen aus TXL ungünstig.
Trotzdem hoffe ich für die Beschäftigen eine komplette Übernahme und ein Management, was nicht wieder mit hohlen Sprüchen/ Programmen daherkommt.
Dateianhänge
AB.PNG
AB.PNG (375.15 KiB) 4238 mal betrachtet
0 x

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: Mein stiller Abschied von Air Berlin ...

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Di 12. Sep 2017, 12:11

Die Karibik auch gecancelt ...
Wie Romeo Victor schon sagte, nicht nur DUS, sondern auch, oder gerade auch, gehörte die Flotte zum TXL-Bild, hauptstädtisch eben. Einfach als Bild für die Welt. Schon deswegen unverständlich, Gründe hin oder her.

Das danach auch TXL sterben wird, werden die Berliner zu verhindern wissen, bin ich mir sicher. Irgendwo muß sich Berlin doch selbst treu bleiben. Welche Plätze gab es nicht schon hier - Johannisthal / Berlin-Staaken / Gatow / Tempelhof ...
Auch wenn Merkel ins gleiche SchließHorn trötet,
mit den trotzigen Berlinern wird sie nicht rechnen und das sollte ein (weiterer) Fehler sein.
R.

- Romeo Victor wird doch gestern einen ordentlichen Schluck auf die Gesundheit und das Flugwesen genommen haben >grins< Herzlichen Glückwunsch hinterher!
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: Mein stiller Abschied von Air Berlin ...

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Di 12. Sep 2017, 18:54

Dann "beflügelt" Air Berlin den Streit auf´s neue - Tolles Bild

317409917.jpg
Quelle: https://de.sputniknews.com/gesellschaft ... er-misere/

Elmar Giemulla Honorarprofessor für Luftverkehrsrecht an der Technischen Universität (TU) Berlin kritisierte die immer wieder verschobene Eröffnung:
„Das Zutrauen an die Planer des BER, dass sie noch in absehbarer Zeit eine Erweiterung des Hauptstadtflughafens hinbekommen, ist gleich Null. Aus diesem Grund muss Tegel, von mir aus als Notlösung bezeichnet, offen bleiben.“ 
Und:
Das Argument für die Schließung des TXL ( ein Forschungs- und Industriepark der Hauptstadt ) findet der Experte Giemulla „befremdlich“: „Man muss sehen, dass wir schon einen Flughafen haben, für den kein Nutzungskonzept besteht. Warum braucht es zwingend das Gelände von Tegel für die Stadtentwicklung, wenn das Gelände für Tempelhof nur so in der Stadt liegt und keiner weiß, was man damit machen soll.“

Noch Fragen?
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Lancano
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 113
Registriert: Do 8. Nov 2012, 17:46
Postcode: 13648
Country: Germany
Wohnort: Barnim
x 8
x 13
Kontaktdaten:

Re: Mein stiller Abschied von Air Berlin ...

Ungelesener Beitragvon Lancano » Di 12. Sep 2017, 19:46

Ich bin sauer, da werden Steuergelder zur Rettung einer Airline aufgewendet, die völlig überschuldet ist und noch nicht mal über ausreichend Sichherheiten verfügt. Aber die Interflug könnte man damals nicht retten?

Trotzdem tun mir Die Angestellten Leid. Denn diese können am wenigsten dafür dass das Führung auf gesamter Linie versagt hat.
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4993
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 372
x 550
Kontaktdaten:

Re: Mein stiller Abschied von Air Berlin ...

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 12. Sep 2017, 23:04

Die INTERFLUG wollte man nicht retten.
Unter anderem wollte man zwei staatliche Fluggesellschaften Lufthansa und INTERFLUG nicht parallel betreiben, wofür ich sogar Verständnis habe.
Die Zerschlagung der INTERFLUG hat sich am Ende für die Lufthansa gelohnt. Das war nicht alles schlecht, aber für sehr viele Mitarbeiter war es hart und das Ende ihrer Tätigkeit in einem Luftfahrtberuf.
(Und die Pleite der Pan American Airlines kam leider auch zum falschen Zeitpunkt - zu früh.)

Air Berlin war für mich eine nahezu unbekannte Fluggesellschaft. Sie flog zwar übers Haus (Berlin-Paris in großer Höhe), aber ich habe sie nirgendwo in der Welt auf einem Flughafen zu Gesicht bekommen. Als ich mich mit dem leisen Dahinscheiden der von mir sehr geschätzten LTU beschäftigt habe, erfuhr ich, daß sie ein wesentlicher Teil der Air Berlin geworden war und zumindest ihre Farben (Rot und Weiß) in ihr fortlebten. Auch die Deutsche British Airways (was für ein absurder Name), später Deutsche BA (kaum besserer Name) und am Ende die DBA (ein Name ohne Gesicht) ging auch in der Air Berlin auf. Daher sehe ich die Air Berlin als eine Art von Friedhofspflanze an, die auf den Trümmern von zwei anderen Fluggesellschaften errichtet worden ist. Sie hat sich jedoch einen Namen gemacht, zudem ihr (schon wesentlich länger existierender) Name wesentlich geschickter gewählt war als diese nichtssagenden Kombinationen aus drei Buchstaben. Derartiges können sich nur wirklich lang etablierte Firmen leisten wie KLM oder ČSA (ähnlich wie IBM, VW oder BMW).

Die medial immer wieder hochgeschriebenen Übernahmen durch die ach-so-tollen Golf-Fluggesellschaften sind meist das Totenglöckchen der derartig beglückten Fluggesellschaften. Es geht diesen Firmen nur um Beseitigung von Konkurrenz und Übernahme der Streckenrechte.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde Air Berlin auch diesen Machtspielen geopfert. Damals wäre der Zeitpunkt gewesen, wo der Staat hätte helfend eingreifen können, aber da ist ja die EU-Kommission vor. Dieser demokratisch nicht legitimierte Verein hat irgendwie keine Probleme damit, den Ausverkauf der EU-basierten Unternehmen zu befördern. Begründet wird das immer mit Kartellrecht und "illegaler" staatlicher Subvention. Es ist die Aufgabe des Staates, wenn möglich Schaden von der einheimischen Wirtschaft abzuwenden.
Damit möchte ich nicht der Verstaatlichung von Verlusten das Wort reden. Das behagt mir auch nicht. Man sollte jedoch nicht vergessen, daß Air Berlin seine Steuern in Deutschland gezahlt hat. Innerhalb vernünftiger Grenzen sollte daher ein öffentliches Interesse am Erhalt dieses großen Unternehmens bestehen.

Wollen wir es wie die Schweizer Regierung machen? Diese hat dem Untergang ihres Vorzeigeunternehmens Swissair tatenlos zugesehen. Für mich ist damals die gesamte Schweiz untergegangen. Die Schweiz ist ohnehin nicht mehr wiederzuerkennen.

Ich wünsche mir, daß Air Berlin weiterbestehen kann, auf die derzeit profitablen Linien geschrumpft wird und nicht an ausländische Interessen verhökert wird. Bei der gegenwärtigen Regierungskoalition, deren Leitmotiv politische Verantwortungslosigkeit in einem bisher nicht gekannten Maße ist, habe ich jedoch keine Hoffnung, daß sie mehr als ein paar Lippenbekenntnisse zustande bringt oder gar der Einmischung aus Brüssel die Stirn bietet.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Romeo Victor
ex-Interflieger (FS)
ex-Interflieger (FS)
Beiträge: 353
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 00:04
Postcode: 12524
Country: Germany
Skype-Name: etbsrv
Wohnort: Berlin
x 7
Kontaktdaten:

Re: Mein stiller Abschied von Air Berlin ...

Ungelesener Beitragvon Romeo Victor » Do 14. Sep 2017, 08:41

@ Blümchen
vielen Dank für deine Wünsche, gefeiert wird jetzt am Sonnabend.
Fliege heute Abend wieder nach Hause - mit LH :), hatte zufällig gesehen, dass AIR Berlin auch die Frankfurt Flüge streicht.
Wie auch immer, meine Gedanken und Wünsche sind bei den Mitarbeitern von Air Berlin.
0 x

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 768
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 197
x 159
Kontaktdaten:

Re: Mein stiller Abschied von Air Berlin ...

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Mo 16. Okt 2017, 22:11

Das war es nun ... der letzte Langstreckenflug von Air Berlin landete heute nach einem **zwinker* Go-Around **zwinker** wieder in DUS.
Die D-ABXA war am 15.10.2017 als AB7000 nach MIA von der Flughafenfeuerwehr mit einer Dusche verabschiedet wurden und Maschine selbst sagte "Tschüß" mit einem Wing-Wave.

Video: Letzte Landung auf Twitter https://twitter.com/Xpressojunkie/statu ... 9045254145

Ciao Air Berlin.
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: Mein stiller Abschied von Air Berlin ...

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Di 17. Okt 2017, 20:16

heiko76 hat geschrieben:Das war es nun ... der letzte Langstreckenflug von Air Berlin landete heute nach einem **zwinker* Go-Around **zwinker** wieder in DUS.
Die D-ABXA war am 15.10.2017 als AB7000 nach MIA von der Flughafenfeuerwehr mit einer Dusche verabschiedet wurden und Maschine selbst sagte "Tschüß" mit einem Wing-Wave.

Video: Letzte Landung auf Twitter https://twitter.com/Xpressojunkie/statu ... 9045254145
Ciao Air Berlin.

heiko´s **zwinker* Go-Around **zwinker** haben wir denn hier nochmal:
bitteschön
http://www.n-tv.de/panorama/Pilot-verab ... 87515.html
was für die Gäste auch überraschend eingeleitet wurde
Grüße
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 768
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 197
x 159
Kontaktdaten:

Re: Mein stiller Abschied von Air Berlin ...

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Di 17. Okt 2017, 22:00

Als ich den Beitrag erstellte war offiziell noch die Rede von einem Go-Around Manöver auf Grund eines Fahrwerksproblem. Deswegen **zwinker** , denn schaut man sich die Aufnahmen genauer an standen soviele Marshaller,Vorfeld MA und im Tower in günstiger Position zum Filmen und Fotografieren das ich mir von Anfang an ziemlich sicher war das die Sache definitiv genehmigt und geplant war. Und es ist für mich eine sehr rührende Geste das der Flughafen und DFS der Air Berlin (sollte es so sein) diese Ehre in dieser Form genehmigt hat.
Vielmehr nerven mich dann in diverse Medien Kommentare wo man sagt das der Pilot zur Verantwortung gezogen werden müsse oder Schadenersatz zu leisten hätte. Die Krönung war allerdings ein Kommentar auf YT. In etwa diesen Wortlaut "Ich bin zwar kein Pilot aber ich kenne die Go Around Regeln am DUS ganz genau ... etc etc" --- Der Nutzername war "Concorde FSX" oder so ähnlich ... für mich, Entschuldigung wen ich es so sage ein pubertierender Rotzlöffel der von sich die Meinung hat "ich kann im FS eine Maschine landen also kann ich es auch in der Realität". Aber von wahren Leben noch meilenweit entfernt und keine Ahnung was AB für DUS bedeutet hatte,welches Loch der Untergang von AB in DUS hinterläßt und nun durch LH erpressbar wird.
Apropos Lufthansa. Für mich ein größenwahnsinniger Geier ... Ryanair und Co für ihre Geschäftsmodelle anklagen,jammern und lautstark nach Hilfen durch den Staat rufen als AB und EY ihre Partnerschaft eingingen aber selbst hinter sich verbrandte Erde zurücklassen. (Interflug,ContactAir,Augsburg Airways,Cirrus ... jetzt AB. LGW,NIKKI etc etc werden folgen und in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.)

Sorry für den kleinen emotionalen Ausbruch -

Danke AB-Cpt. für den bühnenreifen Abschied - ganz großen Respekt.
2 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev


Zurück zu „Briefing-Room“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste