Verschiedene Quellen schreiben, daß Luftfahrtbundesamt (LBA) würde sich jetzt mit diesem Flugmanöver befassen, um zu ermitteln, ob der Pilot die Sicherheit des Luftverkehrs beeinträchtigt habe.
Wenn das stimmt (ich hoffe nicht), dann Bravo!!! nach Braunschweig. Die Sicherheit des Luftverkehrs war für jeden sichtbar auf das gefährlichste verletzt worden. Das Flugzeug hätte jeden Moment herabfallen können. Oh mein Gott! Nicht auszudenken, was da hätte passieren können. Go-Around-Manöver sind extrem gefährlich - de facto Fast-Abstürze, was jeder flugzeughaltige Hollywood-Film beweist.
Habt ihr schon einmal gesehen, wie Sichtflug-Platzrunden mit Touch-and-go an einem Verkehrsflughafen geflogen werden - und in welchen Höhen?
Ich weiß von einer wesentlich spektakuläreren "Beinah-Katastrophe" aus den USA. Doch die gestrenge FAA lehnte eine Untersuchung ab und sprach von einem Null-Ereignis.
Dem LBA wünsche ich daher ein gesundes Augenmaß bei der Beurteilung dieses zahmen Manövers.
Mein stiller Abschied von Air Berlin ...
Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning
-
- Administrator
- Beiträge: 5002
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 554
- Kontaktdaten:
Re: Mein stiller Abschied von Air Berlin ...
1 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Benutzer
- Beiträge: 768
- Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
- Postcode: 9112
- Country: Germany
- Skype-Name: heikohermsdorf
- x 197
- x 159
- Kontaktdaten:
Re: Mein stiller Abschied von Air Berlin ...
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Verschiedene Quellen schreiben, daß Luftfahrtbundesamt (LBA) würde sich jetzt mit diesem Flugmanöver befassen
Was wäre wenn es doch ein Durchstarten wg. techn Defekt gewesen ist. Müsste sich das LBA nicht von amtswegen damit beschäfftigen und eine Untersuchung einleiten ?
Selbst der tiefe Überflug wäre noch nicht einmal das Problem sondern würde in diesem Falle einer Sicht-Kontrolle des Fahrwerks durch den Tower dienen.
Im übrigen fliegen viele GAT-Flieger (Hustensaftverdampfer ala Cessna) regulär am DUS solche Manöver und da kräht kein Hahn dannach.
Ich denke die Sache wird im Sande verlaufen.
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Dem LBA wünsche ich daher ein gesundes Augenmaß bei der Beurteilung dieses zahmen Manövers.
Ganz meine Meinung ...
PS: Ergänzung 18.10.2017 ... es gibt wohl erste Aussagen durch Passagiere (lt. XXXX-Zeitung) das dieses Manöver schon lange vorher angekündigt worden war. Es traff somit wohl auch keinen unerwartet. Das es sich natürlich einige Passagiere daran hochziehen und es verurteilen ... ja gut das ist rein natürlich - allerdings ist ein normales durchstarten ohne die sofortige Linkskurve bestimmt auch nichts für schwache Nerven an Bord.
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev
-
- Administrator
- Beiträge: 5002
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 554
- Kontaktdaten:
Re: Mein stiller Abschied von Air Berlin ...
Ein Durchstart-Manöver ist ein Routinemanöver, nicht meldepflichtig und nichts, was eine Behörde untersuchen müsste.
Es sei denn, es handelte sich um einen Go-Around im Zusammenhang mit einer gefährlichen Situation oder einer meldepflichtigen Regelverletzung.
Wenn ein Flugzeug eine Landefreigabe von der Flugsicherung erhält, ist es gleichzeitig auch für einen Go-Around freigegeben.
Das heißt, wenn die Landebahn frei ist, der für den Go-Around hinter der Landebahn benötigte Luftraum aber nicht, dann kann der Tower auch keine Landefreigabe geben.
Im konkreten Fall war ohnehin alles vorab mit dem Tower abgesprochen.
Es sei denn, es handelte sich um einen Go-Around im Zusammenhang mit einer gefährlichen Situation oder einer meldepflichtigen Regelverletzung.
Wenn ein Flugzeug eine Landefreigabe von der Flugsicherung erhält, ist es gleichzeitig auch für einen Go-Around freigegeben.
Das heißt, wenn die Landebahn frei ist, der für den Go-Around hinter der Landebahn benötigte Luftraum aber nicht, dann kann der Tower auch keine Landefreigabe geben.
Im konkreten Fall war ohnehin alles vorab mit dem Tower abgesprochen.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 5002
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 554
- Kontaktdaten:
Re: Mein stiller Abschied von Air Berlin ...
Air Berlin in Düsseldorf, das ist/war doch LTU - oder?
Vor einigen Jahren hatte ich beruflich mit den Leuten von der A330-Flotte der LTU zu tun (Simulator-Training). Sie haben bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Das ist alles schon 20 Jahre her. Das war auch die Zeit, als es zu dieser Brandkatastrophe auf dem Flughafen Düsseldorf kam (1996) - eines dieser Ereignisse, bei denen ich noch genau weiß, was ich damals gemacht habe (mit dem LTU-Flugbetrieb in DUS telefoniert).
Leider weiß ich nur noch von einem der A330-Piloten den Namen: Cipriano K. Er war wohl bis 1996 dabei. Zuletzt war er Chefpilot bei Etihad Airlines.
...und nun verschwinden die rot-weißen Flugzeuge gänzlich vom Himmel.
Vor einigen Jahren hatte ich beruflich mit den Leuten von der A330-Flotte der LTU zu tun (Simulator-Training). Sie haben bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Das ist alles schon 20 Jahre her. Das war auch die Zeit, als es zu dieser Brandkatastrophe auf dem Flughafen Düsseldorf kam (1996) - eines dieser Ereignisse, bei denen ich noch genau weiß, was ich damals gemacht habe (mit dem LTU-Flugbetrieb in DUS telefoniert).
Leider weiß ich nur noch von einem der A330-Piloten den Namen: Cipriano K. Er war wohl bis 1996 dabei. Zuletzt war er Chefpilot bei Etihad Airlines.
...und nun verschwinden die rot-weißen Flugzeuge gänzlich vom Himmel.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 7056
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1562
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Mein stiller Abschied von Air Berlin ...
heiko76 hat geschrieben:Apropos Lufthansa. Für mich ein größenwahnsinniger Geier ....
Nö, normaler Kapitalismus. Würde Lufthansa nicht so agieren, tätens andere. Air Berlin war ja auch mal mächtig auf Einkaufstour.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 7056
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1562
- x 230
- Kontaktdaten:
Hier mal alle 9 bekannten Videos zusammengefasst.
Video 1,
Letzter Abflug ab Düsseldorf,
https://www.youtube.com/watch?v=gmcskPRsWvA
Video 2,
Letzter Abflug ab Düsseldorf, aus dem Cockpit gefilmt
https://www.youtube.com/watch?v=qTmXfH9DGGY
Video 3,
Letzter Abflug ab Düsseldorf, vom Startbahnende gefilmt,
https://www.youtube.com/watch?v=rdgS4iTpmLQ
Video 4,
Letzte Landung in Fort Meyers, Miami.
https://www.youtube.com/watch?v=Vbj-EclZHtQ
Video 5,
Letzter Start in Fort Meyers, Miami. Von Aussen gefilmt.
https://www.youtube.com/watch?v=FegHKE7SMJ0
Video 6,
Verabschiedung in Miami und Anflug Düsseldorf, aus der Kabine gefilmt.
https://www.youtube.com/watch?v=i6-1hlx1mMk
Video 7,
von der Aussichtsplattform gefilmt.
https://www.youtube.com/watch?v=N78rajMN0Mo
Video 8,
vom Vorfeld gefilmt,
https://www.youtube.com/watch?v=eKfo1We2YHE
Video 9,
aus dem Tower gefilmt.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=91&v=t_agAOC7nVU
Letzter Abflug ab Düsseldorf,
https://www.youtube.com/watch?v=gmcskPRsWvA
Video 2,
Letzter Abflug ab Düsseldorf, aus dem Cockpit gefilmt
https://www.youtube.com/watch?v=qTmXfH9DGGY
Video 3,
Letzter Abflug ab Düsseldorf, vom Startbahnende gefilmt,
https://www.youtube.com/watch?v=rdgS4iTpmLQ
Video 4,
Letzte Landung in Fort Meyers, Miami.
https://www.youtube.com/watch?v=Vbj-EclZHtQ
Video 5,
Letzter Start in Fort Meyers, Miami. Von Aussen gefilmt.
https://www.youtube.com/watch?v=FegHKE7SMJ0
Video 6,
Verabschiedung in Miami und Anflug Düsseldorf, aus der Kabine gefilmt.
https://www.youtube.com/watch?v=i6-1hlx1mMk
Video 7,
von der Aussichtsplattform gefilmt.
https://www.youtube.com/watch?v=N78rajMN0Mo
Video 8,
vom Vorfeld gefilmt,
https://www.youtube.com/watch?v=eKfo1We2YHE
Video 9,
aus dem Tower gefilmt.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=91&v=t_agAOC7nVU
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 5002
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 554
- Kontaktdaten:
Re: Mein stiller Abschied von Air Berlin ...
Schrecklich gefährlich: Der Flughafen Düsseldorf ist von einem Flugzeug überflogen worden.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Moderator
- Beiträge: 5191
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 303
- x 1125
- Kontaktdaten:
Re: Mein stiller Abschied von Air Berlin ...
Ja, es passieren schreckliche Dinge in Deutschland- Air Berlin, besser das Ende von Air Berlin, bringt es an´s Tageslicht:
Es wird nicht mehr gelandet, nein, Flughäfen werden überflogen. Und es gibt Mitwisser dabei, Mitdulder - die Passagiere!
Wenn sich das fortsetzt, halten Züge auf Bahnhöfen nicht mehr an, fliegen Raumschiffe an Orbitorten einfach vorbei ...
Das ist alles ANARCHIE, gegen die ein entschiedener Riegel vorgeschoben werden muß! Konsequent!
So verstehe ich den "Stopp den Wahnsinn"-Button vom K-H-S
Braunschweig muß Handeln
R.
Es wird nicht mehr gelandet, nein, Flughäfen werden überflogen. Und es gibt Mitwisser dabei, Mitdulder - die Passagiere!
Wenn sich das fortsetzt, halten Züge auf Bahnhöfen nicht mehr an, fliegen Raumschiffe an Orbitorten einfach vorbei ...
Das ist alles ANARCHIE, gegen die ein entschiedener Riegel vorgeschoben werden muß! Konsequent!
So verstehe ich den "Stopp den Wahnsinn"-Button vom K-H-S
Braunschweig muß Handeln
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Administrator
- Beiträge: 5002
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 554
- Kontaktdaten:
Re: Mein stiller Abschied von Air Berlin ...
Das Null-Ereignis von Düsseldorf zieht immer weitere Kreise.
Nicht nur die Piloten wurden suspendiert (von nicht stattfindendem Flugdienst), sondern auch das Verhalten der Flugleiter auf dem Tower wird jetzt vom Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) untersucht.
Vielleicht sollte man sich einfach daran gewöhnen, daß Flugzeuge auch Kurven fliegen können, ohne abzustürzen.
Nicht nur die Piloten wurden suspendiert (von nicht stattfindendem Flugdienst), sondern auch das Verhalten der Flugleiter auf dem Tower wird jetzt vom Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) untersucht.
Vielleicht sollte man sich einfach daran gewöhnen, daß Flugzeuge auch Kurven fliegen können, ohne abzustürzen.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Benutzer
- Beiträge: 768
- Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
- Postcode: 9112
- Country: Germany
- Skype-Name: heikohermsdorf
- x 197
- x 159
- Kontaktdaten:
Re: Mein stiller Abschied von Air Berlin ...
Eine kurzfristige emotionale Entscheidung ... fahre am 27.10. nach DUS ... um an einer kleinen Abschiedsfeier für Air Berlin beizuwohnen.
1 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste