Die schönsten Songs über den Wolken ...

Einfach mal quatschen

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Die schönsten Songs über den Wolken ...

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 11. Aug 2019, 19:18

Ja, vielleicht ein Grunau Baby IIb.
Unser Segelflug-Spezialist im Forum, Mucha100, könnte das wahrscheinlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit identifizieren.

Das Kennzeichen könnte auch ein Modellflug-Kennzeichen sein. Wie die in Deutschland (West) aufgebaut waren, weiß ich nicht.

In der DDR sahen die beispielsweise so aus: DM-T-254. Der Buchstabe nach dem DM entsprach dem Kfz-Kennzeichen des Bezirkes. Die Nummer kennzeichnete den Modellflieger, nicht das Flugmodell. Jedes Modell des Modellfliegers trug demzufolge immer das gleiche Kennzeichen.

Zurück zur "Flugmusik".
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Die schönsten Songs über den Wolken ...

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 11. Aug 2019, 19:21

max0685 hat geschrieben:Das Kenzeichen stammt aus der Zeit von 1937 bis 1943
die 4 steht für Berlin-Brandenburg
siehe hier:
http://www.luftarchiv.de/index.htm?/flu ... ungen3.htm

Vielen Dank, max0685.
Wir haben fast zeitgleich geschrieben, deshalb habe ich Deine Antwort erst nach dem Absenden meines Beitrages gesehen.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Die schönsten Songs über den Wolken ...

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 11. Aug 2019, 19:43

Ich glaube, ich habe es gefunden - und Henning hatte natürlich Recht

https://www.lindinger.at/en/airplanes/m ... kit-glider
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

max0685
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 136
Registriert: Di 25. Okt 2011, 15:13
Postcode: 2929
Country: Germany
x 3
x 20
Kontaktdaten:

Re: Die schönsten Songs über den Wolken ...

Ungelesener Beitragvon max0685 » So 11. Aug 2019, 20:33

Volltreffer!!!
Hier nochmal in deutsch
https://www.lindinger.at/de/flugzeuge/m ... -4-bausatz
Ich bin selbst noch 1961 mit Baby IIb geflogen.

Noch ein Hinweis zur Modellbaufirma Krick. Sie hatte ihren Ursprung 1954 in Leipzig. Ich kann mich noch gut an die Baupläne der Firma erinnern
1958 ging Krick in den Westen und gründete seine Firma neu.
Zuletzt geändert von max0685 am Mo 12. Aug 2019, 09:15, insgesamt 2-mal geändert.
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Die schönsten Songs über den Wolken ...

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 11. Aug 2019, 21:23

Wunderbar! Ein Zeitzeuge.

Jetzt habe ich noch etwas, was uns zum eigentlichen Thema zurückführt.
R. Kelly und "I belive I can fly"



Während das Lied in meinen Ohren nicht so der große Hit gewesen ist, vor allem weil es im Radio geradezu totgespielt wurde, so habe ich doch eine kleine Anekdote dazu.

Es war so um 1995 in der Simulatorhalle der Lufthansa. Die Besatzung des A340-Simulators machte gerade ihre Halbzeitpause. Der Fluglehrer von Airbus (Aéroformation Toulouse) hatte offenbar keine Lust auf Kaffeetrinken, denn er blieb an Bord. Er stand außen an die Reling des Simulators gelehnt und blickte hinunter in die Halle. Da er sich unbeobachtet wähnte, begann er schließlich mit bemerkenswert angenehmer Stimme dieses Lied zu singen - "I believe I can fly".
Ja, soviel Selbstvertrauen sollte ein Pilot schon haben - besonders wenn er noch dazu Fluglehrer ist.
1 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Die schönsten Songs über den Wolken ...

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 28. Mär 2020, 22:18

Ende der 60er Jahre hatten wir das in den Ohren: Up-Up and Away von der amerikanischen Gesangsgruppe The 5th Dimension.

An diesen Pop Hit von 1967 dürften sich viele noch erinnern. Es wurde wenig später der Haus-Song von Trans World Airways (TWA).
Das Lied klingt für mich ebenfalls sehr nach Southern California (Dreamin'). Leider wird so etwas heute nicht mehr im Radio gespielt.




0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Mucha100
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 101
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 12:07
Postcode: 1
Country: Germany
x 6
x 40
Kontaktdaten:

Re: Die schönsten Songs über den Wolken ...

Ungelesener Beitragvon Mucha100 » Fr 10. Apr 2020, 11:20

Wir bescheiden uns etwas in Deutschland,, machen es den Franzosen nach
und fliegen auch zu Ostern nur die kleine Platzrunde ...

im Club von Vol A Voile Montagne Noire.png


... und singen natürlich "Die schönsten Songs über den Wolken", jeder kann mitsingen - https://www.youtube.com/watch?v=lK76cnUcj8U

Schöne Ostern, bleibt gesund
und VG
Mucha100
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Die schönsten Songs über den Wolken ...

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 5. Mai 2020, 15:08

Der Siegertitel "Nel blu dipinto di blu" (In Blau gemaltes Blau) vom Festival di Sanremo 1958 paßt auch in diese Rubrik, denn er ist wesentlich bekannter unter dem Namen "Volare" (fliegen). Das Lied ist ein visionärer poetischer Flug im Blau des Himmels.

0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Die schönsten Songs über den Wolken ...

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 30. Mai 2020, 00:55

Nach diesem Lied habe ich jahrelang gesucht und heute habe ich es endlich gefunden:

    "Adiemus", gesungen von Miriam Stockley, die vom London Philharmonic Orchestra begleitet wird
Die Musik erinnert sehr an die Kompositionen von René Dupéré für den Cirque du Soleil (Saltimbanco, Alegría), stammt aber von Karl Jenkins. Ich konnte das Lied nicht identifizieren, da ich nicht ein Wort des Textes verstehen konnte. Kein Wunder, denn es ist eine reine Phantasiesprache.

Adiemus war essentieller Bestandteil eines der besonders gelungenen TV-Werbefilme von Delta Air Lines (DAL) aus dem Jahr 1995, der weltweit gesendet wurde. Dieser Spot mit der extra dafür komponierten Musik ist inzwischen Kult geworden.
Wegen der Musik habe ich im Lauf der Zeit mehrere Mitarbeiter von Delta Air Lines auf diesen Werbefilm angesprochen. Sie berichteten alle, wie sehr er sie für ihre Arbeit motiviert hätte und sie auch glücklich darüber gemacht hätte, daß sie dabei sein dürfen. Eine hat gesagt, nachdem sie den Spot zum ersten Mal gesehen hätte, hätte sie endlich gewußt, was sie in ihrem Leben machen will und sich stehenden Fußes bei der Fluggesellschaft beworben.

1 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1125
Kontaktdaten:

Re: Die schönsten Songs über den Wolken ...

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Sa 30. Mai 2020, 10:27

Nun Thomas, das freut mich echt, und soll ich mal was sagen? Wir hatten dieses Lied auch schon einmal >grins<
Muß ich mal suchen
Adieumus.png
Adieumus.png (147.12 KiB) 3089 mal betrachtet

"Adieu Blanik - eine Legende" - und noch passender als zu Delta
Diesen Blanik "fliegend" in seinem Element zu erleben ist eine Augenweide, insbesondere, wenn es sich um die französische Hochgebirgsregion handelt
---> Hier ein dreiteiliges Video "Adieu Blanik", welches dieser Maschine und seinen Piloten, die sie fliegen durften, gewidmet ist -


>>> https://youtu.be/DEdBHjQ5XAE (Teil 3)
>>> https://www.youtube.com/watch?v=wEW9_Eo ... 18.7230668 (Teil 2)
>>> https://www.youtube.com/watch?v=_HB-IYFdXl8 (Teil 1)

Es sind in diesen Videos alle Titel einzigartig und hörenswert
- "Adieumus" ---> am Ende Teil 3 - so 12. Minute incl. Abspann, passend natürlich
Es berührt, insbesondere, hat man einen Faible zur Materie

Ein schönes Pfingsten, wo Ihr auch seid
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*


Zurück zu „Briefing-Room“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste