Nein,
Ray macht das doch nun.
Und verschwunden ist nix. Bleibt alles. Nur ich bin weg. Zumindest für einige Zeit.
Fliegerfrage: take off, enroute climb, ....
Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning
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Flieger Bernd hat geschrieben:Ich hoffe, daß uns Tino mal wieder vorbeisurft.
FlieBe.
http://eisenach.ultraboard.ch/sutra2566.html#2566
Tino B.
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IF-DRS
Es ist gut wenn man Dinge selbst weis, über die Andere glauben reden zu müssen!
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Hallo Bernd,
Dein Beitrag hat mich förmlich in die 70er Jahre zurück versetzt.
Entgegen Deiner Meinung gab es damals die Startfreigabe "cleard for take-off", die heute meist verwendete "take-off is approved" wurde so gut wie nie verwendet. Allerdings hatten wir (die Towerlotsen) alle unsere Probleme mit der Umsetzung dieser Freigabe bei den IF-Besatzungen. Woher einige meiner grauen Haare stammen, lässt sich somit leicht erklären. Besonders prekär sind mir die IL18 in Erinnerung. Die haben gerne die von Dir erwähnten 3 Minuten damit verbracht, nach dem line-up auf der runway zu stehen und mit angezogenen Bremsen bei Starleistung mit "dem Hintern zu wackeln", bie es endlich los ging.Und während dessen hatte man einen Anflug zur selben Bahn.....
Die IL62-Besatzungen haben sich ähnlich verhalten. Einzig bei den TU-Besatzungen gab es einige Verwegene, die einen "rolling-take-off" auf Anfrage praktiziert haben. Zumeist bei Flügen ins sog. NSW. Mag damit zusammenhängen, dass im westlichen Ausland derlei Prozeduren unbedingt erforderlich waren.
Übrigens: die Kontrollstelle Friedland hiess "FLD"
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Gruß Rainer
Dein Beitrag hat mich förmlich in die 70er Jahre zurück versetzt.
Entgegen Deiner Meinung gab es damals die Startfreigabe "cleard for take-off", die heute meist verwendete "take-off is approved" wurde so gut wie nie verwendet. Allerdings hatten wir (die Towerlotsen) alle unsere Probleme mit der Umsetzung dieser Freigabe bei den IF-Besatzungen. Woher einige meiner grauen Haare stammen, lässt sich somit leicht erklären. Besonders prekär sind mir die IL18 in Erinnerung. Die haben gerne die von Dir erwähnten 3 Minuten damit verbracht, nach dem line-up auf der runway zu stehen und mit angezogenen Bremsen bei Starleistung mit "dem Hintern zu wackeln", bie es endlich los ging.Und während dessen hatte man einen Anflug zur selben Bahn.....
Die IL62-Besatzungen haben sich ähnlich verhalten. Einzig bei den TU-Besatzungen gab es einige Verwegene, die einen "rolling-take-off" auf Anfrage praktiziert haben. Zumeist bei Flügen ins sog. NSW. Mag damit zusammenhängen, dass im westlichen Ausland derlei Prozeduren unbedingt erforderlich waren.
Übrigens: die Kontrollstelle Friedland hiess "FLD"
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Gruß Rainer
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Über den Verbrauch an Kerosin habe ich mir nie Gedanken gemacht, aber Nerven haben die zeitweise ohne Ende verbraucht. Wenn ein gleichzeitiger Anflug "in die Hose" ging, weil die Jungs immer noch auf der Bahn standen und ggf. Startabbruch und Durchstartmanöver angewiesen werden mussten, dann wurde es ungemütlich. Dann wurde das Fomular für "Vorkommnis im Flugbetrieb" hervorgeholt und in 6facher Ausfertigung ausgefüllt (mit Blaupapier). Abgesehen von den Instrukteuren der Flugsicherung interessierte sich auch die SLI (Staatliche Luftfahrt Inspektion) für den Vorfall. Ist mir zum Glück nie passiert, aber mehrmals daran vorbei geschrammt.
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Schönefeld Tower hat geschrieben:Hallo Bernd,
Dein Beitrag hat mich förmlich in die 70er Jahre zurück versetzt.
Entgegen Deiner Meinung gab es damals die Startfreigabe "cleard for take-off", ...
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Gruß Rainer
Hallo Schönefeld Tower,
so habe ich auch geschrieben: "ready for departure" und "cleard for take-off"
Wir Navis hatten ein halbes "Praktikum" in der Flusi,
z.B. Max Strattmann auf dem Tower und ich im Radarkeller (1970 ?)
Können wir uns schon begegnet sein ?
Laß mal erinnern
Gruß, Bernd
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