Fliegerfrage: take off, enroute climb, ....

Einfach mal quatschen

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

EA-Henning
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Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 12. Mai 2006, 20:26

Nein,
Ray macht das doch nun.

Und verschwunden ist nix. Bleibt alles. Nur ich bin weg. Zumindest für einige Zeit.
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IF-DRS
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Ungelesener Beitragvon IF-DRS » Fr 12. Mai 2006, 21:46

Flieger Bernd hat geschrieben:Ich hoffe, daß uns Tino mal wieder vorbeisurft.

:idea: FlieBe.


http://eisenach.ultraboard.ch/sutra2566.html#2566

8-)

Tino B.
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IF-DRS

Es ist gut wenn man Dinge selbst weis, über die Andere glauben reden zu müssen!

Flieger Bernd
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Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » So 14. Mai 2006, 18:46

Flieger Bernd hat geschrieben:
EDGE-Henning hat geschrieben:Ich darf - aber ich kann nicht :-D
...Ich hoffe, daß uns Tino mal wieder vorbeisurft.
:idea: FlieBe.

War eigentlich nur so gedacht: Tino wird die Antwort finden !! ... :oops:
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Schönefeld Tower
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Ungelesener Beitragvon Schönefeld Tower » Sa 14. Okt 2006, 18:32

Hallo Bernd,

Dein Beitrag hat mich förmlich in die 70er Jahre zurück versetzt.

Entgegen Deiner Meinung gab es damals die Startfreigabe "cleard for take-off", die heute meist verwendete "take-off is approved" wurde so gut wie nie verwendet. Allerdings hatten wir (die Towerlotsen) alle unsere Probleme mit der Umsetzung dieser Freigabe bei den IF-Besatzungen. Woher einige meiner grauen Haare stammen, lässt sich somit leicht erklären. Besonders prekär sind mir die IL18 in Erinnerung. Die haben gerne die von Dir erwähnten 3 Minuten damit verbracht, nach dem line-up auf der runway zu stehen und mit angezogenen Bremsen bei Starleistung mit "dem Hintern zu wackeln", bie es endlich los ging.Und während dessen hatte man einen Anflug zur selben Bahn.....

Die IL62-Besatzungen haben sich ähnlich verhalten. Einzig bei den TU-Besatzungen gab es einige Verwegene, die einen "rolling-take-off" auf Anfrage praktiziert haben. Zumeist bei Flügen ins sog. NSW. Mag damit zusammenhängen, dass im westlichen Ausland derlei Prozeduren unbedingt erforderlich waren.

Übrigens: die Kontrollstelle Friedland hiess "FLD"

Weitere Erinnerungen folgen

Gruß Rainer
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Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 14. Okt 2006, 19:20

Hat das nicht Unmengen an Sprit gekostet oder waren die Scharf an der MTOW-Grenze?
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Gast
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Ungelesener Beitragvon Gast » Sa 14. Okt 2006, 20:34

Über den Verbrauch an Kerosin habe ich mir nie Gedanken gemacht, aber Nerven haben die zeitweise ohne Ende verbraucht. Wenn ein gleichzeitiger Anflug "in die Hose" ging, weil die Jungs immer noch auf der Bahn standen und ggf. Startabbruch und Durchstartmanöver angewiesen werden mussten, dann wurde es ungemütlich. Dann wurde das Fomular für "Vorkommnis im Flugbetrieb" hervorgeholt und in 6facher Ausfertigung ausgefüllt (mit Blaupapier). Abgesehen von den Instrukteuren der Flugsicherung interessierte sich auch die SLI (Staatliche Luftfahrt Inspektion) für den Vorfall. Ist mir zum Glück nie passiert, aber mehrmals daran vorbei geschrammt.
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Schönefeld Tower
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Ungelesener Beitragvon Schönefeld Tower » Sa 14. Okt 2006, 20:40

Ich oute mich hier als Verfasser des voran gegangenen Artikels, genannt "Gast". "SLI" bedeutete richtigerweise "Staatliche Luftfahrtinspektion".

Rainer
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EA-Henning
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Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 14. Okt 2006, 21:29

Die haben dann sicher viele Fragen gestellt...
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Flieger Bernd
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Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Mo 16. Okt 2006, 11:06

Schönefeld Tower hat geschrieben:Hallo Bernd,
Dein Beitrag hat mich förmlich in die 70er Jahre zurück versetzt.
Entgegen Deiner Meinung gab es damals die Startfreigabe "cleard for take-off", ...
Weitere Erinnerungen folgen

Gruß Rainer


Hallo Schönefeld Tower,
so habe ich auch geschrieben: "ready for departure" und "cleard for take-off" :-?

Wir Navis hatten ein halbes "Praktikum" in der Flusi,
z.B. Max Strattmann auf dem Tower und ich im Radarkeller (1970 ?)
Können wir uns schon begegnet sein ? 8-)
Laß mal erinnern

Gruß, Bernd
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