Fracht-Passagier-Flugzeug An-10AS

Moderator: Kilo Mike Sierra

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 597
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 213
x 84
Kontaktdaten:

Fracht-Passagier-Flugzeug An-10AS

Ungelesener Beitragvon historienquax » Di 7. Jan 2025, 20:48

Hier eine kleine Info zur An-10AS. Davon gab es vier Umrüstungen die dann aber wieder zurückgerüstet wurden.

7. Januar 1960 – Die Besatzung der An-10 (UdSSR-11172) überquerte unter der Kontrolle der Besatzung der Ukrainischen Territorialverwaltung der Zivilen Luftflotte unter der Leitung von P. Shulzhenko den Himalaya und lieferte einen, vier Kühe und vier Pferde zur Internationalen Landwirtschaftsausstellung in die Hauptstadt Indiens, Delhi. Die ungewöhnlichen Reisenden fühlten sich mit einem Flug von 8 Stunden und 20 Minuten durchaus zufrieden.

Gemäß der Resolution des Ministerrats der UdSSR Nr. 137-59 vom 9. Februar 1959 entwickelte das OKB eine Dokumentation für die Umrüstung der An-10A in die Fracht-Passagier-Version der An-10AS. Dieses Fahrzeug sollte 16,3 Tonnen Fracht, darunter auch Tiere, transportieren. Die vorderen und hinteren Fahrgasträume wurden neu ausgestattet, wobei Sitze, Gepäckträger, Toiletten demontiert und Ladeböden mit Festmacherpunkten auf dem Boden installiert und die Seiten mit Schutzverkleidungen abgedeckt wurden. Die zulässige Belastung des Bodens in der vorderen Kabine betrug 800 kgf/qm, im Heck 600 kgf/qm. Der mittlere Fahrgastraum und der Gepäckraum blieben unverändert. Die Umrüstung sollte direkt in den Aeroflot-Abteilungen erfolgen, wofür im Flugzeugwerk Woronesch 30 Spezialbausätze hergestellt wurden. Tatsächlich wurden vier Flugzeuge auf An-10AS umgerüstet. Zwei An-10 (Seriennummern 06-01 und 13-01) waren für Tests am Staatlichen Forschungsinstitut der Zivilluftflotte und am Staatlichen Forschungsinstitut der Luftwaffe vorgesehen. Zwei weitere Flugzeuge (Primär- und Ersatzflugzeug) wurden für Flüge in die USA und nach Indien vorbereitet. Nach der Rückkehr in die UdSSR wurden dieses Flugzeug und sein Ersatzflugzeug auf die Originalversion umgebaut.


https://t.me/aviationlibrary_vk/3714
0 x

Zurück zu „Antonow An-10“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast