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Antonow An-70
Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 00:10
von bluemchen
Eine Präsentation der
An-70 auf der Dubai-Air-Show 2017 ,
Quelle: Bilderstrecke Tass
http://tass.ru/armiya-i-opk/4727786... die ich zunächst kommentarlos lassen muß. - Hat hier jemand schon dahinter geschaut, dann bitte um Ergänzungen.
Da der Thread bis jetzt keine Beiträge hatte, obwohl der Vogel doch auch ´13 In Paris und auf der MAKS war, sollen die Bilder von der Messe ein Resümee sein. Vlt. gibt es doch etwas Neues, was mir in der derzeitigen Konstellation in Kiew allerdings auch nicht schlüssig wäre.

Was macht der also auf der Messe
R.
Re: Antonow An-70
Verfasst: So 19. Nov 2017, 13:36
von EA-Henning
Vor einiger Zeit war sie auch in Leipzig.
Re: Antonow An-70
Verfasst: Mo 16. Dez 2024, 19:55
von historienquax
Heute vor 30 Jahren fand der Erstflug der An-70 statt. Am gleichen Tag 1957 war zudem der Erstflug der An-12. Der An-70 war es vergönnt die Nachfolge der An-12 anzutreten.
Re: Antonow An-70
Verfasst: Mo 16. Dez 2024, 21:16
von EA-Henning
Die Bundeswehr/NATO wollte sie NICHT. Obwohl Antonow vorschlug, sie in Deutschland am Airport Herbst zu fertigen. Zwischendurch begannen Querelen mit den Russen. Denn sie sollte Ersatz fuer die AN-12 und ältere IL-76 werden. Ein grosser Anteil der Teile kam aus Russland. Die ukrainische Regierung hatte gar kein Interesse, Antonov, Aviant, das Reperaturwerk am Schuljani-Airport sollten schon mehrfach geschlossen werden. Nur Antonov-Airlines ist noch gewinnbringend. Mit dem dreifachen Preis bei SALIS gegenüber den Mitbewerber stach man VDA aus.
Das Flugzeug AN-70 sieht gut aus. Über ihre tatsächlichen Qualitäten ist wenig bekannt.
Re: Antonow An-70
Verfasst: So 13. Jul 2025, 16:34
von E-Spez
https://www.flugrevue.de/militaer/einzi ... ansporter/Hoffentlich ist es für alle lesbar. Interesannt finde ich die Aussagen,wer dieses Projekt schlussendlich zu Fall gebracht hat. Nicht etwa die "bösen Russen". Sondern die "Helden des Maidan".....

Re: Antonow An-70
Verfasst: Mo 14. Jul 2025, 09:22
von EA-Henning
Nunja, nicht nur die. Gleiches gilt fuer die AN-124, AN-72/74, AN-140/148/158/178.....
Re: Antonow An-70
Verfasst: Mo 14. Jul 2025, 16:36
von E-Spez
Schade eigentlich....das war der Beginn vom Ende der Ukrainischen Luftfahrtindustrie.Und der Versuch,mit westlicher Hilfe weiter zu machen,war vom Beginn an zum Scheitern verurteilt,wer schafft sich schon selber Konkurrenz??
Re: Antonow An-70
Verfasst: Mo 14. Jul 2025, 17:15
von EA-Henning
Übrigens bot man der BRD an, die AN-70 in Deutschland zu fertigen. Dazu sollte in Zerbst eine Fertigungsanlage entstehen.
Re: Antonow An-70
Verfasst: Mi 23. Jul 2025, 21:57
von Kilo Mike Sierra
Wieso sah man Zerbst als möglichen Fertigungsstandort? Dort gibt es doch nur eine 750 m lange Piste mit Hindernissen auf beiden Seiten (Solarpaneele).
Re: Antonow An-70
Verfasst: Do 24. Jul 2025, 01:39
von EA-Henning
Nunja, heute ist Zerbst ein unbedeutende Flugplatz, ja.
Aber, das war mal anders. Es war ein Sowjetischer Militärflugplatz. Die Start-/Landebahmen waren:
07/25: 2500 m x 60 m Beton
07/25: 2500 m x 75 m Gras
Also durchaus ausreichend.
Fest stationiert waren:
-Jakowlew JAK-28P,
-Mikojan/Gurewitsch MiG-23 und MiG-29
Gelegentlich ILJUSCHIN IL-76, AN-12
Zerbst war auch eingebunden in den Personalaustausch. Regelmässig, mindestens zweimal jährlich flogen Passagierflugzeuge der AEROFLOT und der Luftwaffe in Aeroflot-Lackierung nach Zerbst. So flogen dort etwa auch TU-134, IL-18 und TU-154.
Jetzt müsste man schauen, wann das Angebot der Fertigung kam und wie der Platz zu der Zeit aussah.