Iljuschin IL-76

Inklusive der Unterversionen IL-78 und IL-76/A50.
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7062
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1570
x 230
Kontaktdaten:

Re: Iljuschin IL-76

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 14. Nov 2022, 20:43

Ja, die Presse muss schnell schreiben. Lektoren gibt's nicht mehr. Man hätte zum Foto auch "Symbol-Foto" oder ähnliches schreiben können.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5206
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1129
Kontaktdaten:

Re: Iljuschin IL-76 - 68. Antarktisexpedition

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Di 15. Nov 2022, 19:08

Da wurde heute das Ereignis noch einmal mit einem fast gleichlautenden Artikel im AEX benannt -
IL-76TD-90VD.png
IL-76TD-90VD.png (442.13 KiB) 835 mal betrachtet
фото: Арктического и антарктического научно-исследовательского института (AANII)
mit einer interessanten Anmerkung und daraus meine Frage

Zitat:
- Der Einsatz des Flugzeugs IL-76TD-90WD (Ил-76ТД-90ВД) ermöglichte es, die Sicherheit von Flügen in die Antarktis vom Festland aus zu erhöhen. Bei Flugzeugen früherer Modelle musste die Entscheidung über die Fortsetzung des Fluges oder die Rückkehr zum Abflugplatz in Ermangelung alternativer Flugplätze und instabilem antarktischen Wetter direkt über dem Ozean getroffen werden.

- Der Besatzungskommandant der IL-76TD stand im Falle einer unerwarteten Verschlechterung des Wetters auf dem Flugplatz in der Antarktis vor einer schwierigen Entscheidung: Zurückzukehren, oder Risiken eingehend, zum Flugplatz zu fliegen und in jedem Fall zu landen, auch wenn die Landebahn durch schlechtes Wetter geschlossen ist.
Zur Modifkation:
- Der Kommandant der IL-76TD-90WD kann aufgrund der erhöhten Reichweite im Vergleich zur IL-76TD entscheiden, ob er direkt über dem Flugplatz in der Antarktis zurückkehrt oder landet.

Nach dieser Aussage wäre es doch eine signifikante Erweiterung des Einsatzradius - kann das jemand beziffern >frage<
R.
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5206
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1129
Kontaktdaten:

Re: Iljuschin IL-76 - Antarktisexp. - Stat. Progress und Wostok

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Di 20. Dez 2022, 19:15

Zur Antarktisexpedition / Versorgung und dem Umbau der Infrastruktur der 65 Jahre alten sowjetisch-russischen "Wostok"-Station (16. Dez. 1967!) im Bezug zu den vorstehenden Beiträgen fand ich jetzt ein paar interessante Daten
- Die Station ist nicht nur die abgelegenste und am weitesten vom Meer entfernte, sondern auch die Kälteste. Daher erfolgt die Versorgung in der Sommersaison (s.o.) von der Progress-Station
Den Rest der Zeit funktioniert der Transport aufgrund niedriger Temperaturen nicht - Sommer minus 35°C / Winter minus 67°C
- Mich interessierte die Schnee-Eis-SLB und hier ist sie in der Infografik:
Wostok SLB.png
Q.: https://nauka.tass.ru/infographics/9681

- Zur Lage der Bahn
ist zwar der "N"-Pfeil eingetragen (und vorstellbar) - wo aber zum Teufel ist am Südpol (von dem es vier Spezifische gibt nach Wiki (https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdp ... tische_Pol) denn Norden >frage<
Einen Magnetkompass kann man ja vergessen wo die Feldlinien zum Erdmittelpunkt zeigen
und wie kann sich ein beruflicher Nicht-Navigator der nördlichen Hemisphäre die Navigation dort unten in etwa vorstellen ...

Fragen über Fragen >kratz<
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7062
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1570
x 230
Kontaktdaten:

Re: Iljuschin IL-76

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 23. Okt 2023, 11:54

Ein paar Fotos aus Uljanowsk von der Fertigungslinie der IL-76.
http://www.ato.ru/content/foto-transpor ... =frs&pos=1
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5206
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1129
Kontaktdaten:

Re: Iljuschin IL-76 - Antarktissaison 2023/24

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Di 31. Okt 2023, 18:16

Der erste Volga-Dnepr Transporter eröffnete die polare Sommersaison (eine Woche früher als ´22) auf der "Progress"Basis - Lagebilder s.o.

90WD.png
Landung auf dem neuen аэродром «Зенит» an der Progress-Station - vor einem Jahr in Betrieb genommen.
Ohne Bordnummer ist unklar, ob Archivaufnahme oder aktuell. Voriges Jahr eröffnete die RA-76503, diese war aber heuer nicht in Kapstadt zu finden.
Insofern muß VDA In der "90WD"-Version -erweiterter Aktionsradius - mehr Maschinen haben
(Henning findet das raus >grins< )

Über Kapstadt lieferte die IL-76 an Personal 90 Wissenschaftler und Polarforscher der russischen Antarktisexpedition ab, sowie sieben Tonnen Fracht, wie der PD des Ministeriums für natürliche Ressourcen der Russischen Föderation mitteilte.

"Dank der Möglichkeiten des neuen Landeplatzes können die Saisonarbeiten in der Antarktis einen Monat früher als üblich beginnen. Auf diese Weise verlängern wir die Dauer des Sommerproduktionszyklus erheblich, was besonders wichtig für die Durchführung von Aufgaben in der станции Восток -Wostok-Binnenstation- ist, wo die "warme" Periode nur bis Ende Januar dauert. Im Februar sinken die Temperaturen in der Zentralantarktis unter -50 Grad und dann wird es unmöglich, unter solchen Bedingungen im Freien zu arbeiten, alle saisonalen Programme werden beendet.

Geplant sind vier Il-76-Flüge zur Versorgung der Polarforscher und notwendiger Fracht, sowie mindestens 20 Flüge mit kleineren Flugzeugen / HS "Ka-32S ...

- wäre die Frage, wer da noch zur Polarflotte zählte. Da geht es wahrscheinlich um die Binnenversorgung (Fracht/Passagier/Eisaufklärung) der anderen Stationen von der Basis aus
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7062
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1570
x 230
Kontaktdaten:

Re: Iljuschin IL-76

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 31. Okt 2023, 23:50

Interessant. Trotzdem meine ich, verglichen mit "früher" sind das relativ wenige Flüge.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „Iljuschin Il-76“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste