Iljuschin IL-76

Inklusive der Unterversionen IL-78 und IL-76/A50.
bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5200
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1128
Kontaktdaten:

Re: Iljuschin IL-76

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Do 9. Jan 2020, 21:27

Il-76MD-90A

In dem schon erwähnten Artikel http://media73.ru/2020/v-techenie-dvukh ... rabotnikov
20a1ff66bb4898d9eaea2753b9bc18a4.jpg.png
sagte CEO Wasili Dontsow zur Iljuschin-76 " Um die Serienproduktion von Flugzeugen zu erhöhen, arbeitet das Werk an den neuesten technologischen und organisatorischen Lösungen - eine neue Montagelinie von Transportflugzeugen Il-76MD-90A wird für den Start vorbereitet. Aufgrund des Volumenzuwachses ist die Rekrutierung aktiv im Gange - innerhalb von zwei Jahren sollen rund 1500 neue Mitarbeiter eingestellt werden". (Mit Volumenzuwachs könnten aber auch noch andere Segmente gemeint sein)
Zum Produktionsergebnis vergangenes Jahr wurde gesagt:
"... So ist es uns gelungen, drei neue Schwertransportflugzeuge Il-76MD-90A in Betrieb zu nehmen.
Das vierte Flugzeug befindet sich nun auf der Flugteststation des Unternehmens,
das fünfte Flugzeug wird für den Transfer von der Endmontage zum FOX vorbereitet. Im November wurden die Bodentests der Flugprobe Il-76MD-90A nach den geplanten Änderungen an den Anforderungen des TPC des russischen Verteidigungsministeriums erfolgreich abgeschlossen."


In Uljanowsk tut sich aber noch mehr und wie es scheint, hat Aviastar SP einen Aufbruch zu verzeichnen (mehr als nur eine kurze Windhose)
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5200
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1128
Kontaktdaten:

Re: Iljuschin IL-76

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Sa 4. Apr 2020, 22:25

Die Iljuschin IL-76 rückt derzeit verstärkt in das Licht der Öffentlichkeit, eben wieder mit med. Hilfsleistungen für Serbien in 11 Flügen vom Flugplatz Tschkalowski /b. Moskau

Da gibt es auch mal wieder ein Flugzeug-Flugzeug, ich meine, ein Flugzeug mit einem Gesicht, welches sich von einem anderen tatsächlich unterscheidet
und das ist eben alles andere als langweilig
IL-76 MD mil.png

Auch eine solche Sichtweise findet sich nicht oft, mit einem Blick auf dessen Fenster, in die man verschiedenes hinein interpretieren kann. - Ein Navigator wie Flieger-Bernd hätte diesen Arbeitsplatz sicher gerne einmal wahrgenommen - und als Mitflieger - ein Geschenk des Himmels (in normalen Zeiten natürlich)
Il-76 strategic airlifter.png
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5005
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Iljuschin IL-76

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 5. Apr 2020, 20:44

"Aus Russland mit Liebe"

... aber wie lautet die zweite Zeile? Ich kann es nicht erkennen.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5200
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1128
Kontaktdaten:

Re: Iljuschin IL-76

Ungelesener Beitragvon bluemchen » So 5. Apr 2020, 23:29

>grins<
Patch.png
Patch.png (36.41 KiB) 2722 mal betrachtet
ich denke der gleiche Gedankeninhalt, nur serbisch ist halt nicht ganz so geläufig

Wenn ich mich recht erinnere, sah ich so ein Patch auch woanders, ob Frankreich (hat ja auch die Farbenverwandheit)... hatte ich nicht gespeichert

Darf vlt. dazu anfügen, daß die westl. Hemisphäre sich schwer tut, rsp. es nicht zu antizipieren vermag, daß bestimmte Begrifflichkeiten/Empfindungen ... im Russischen besonders, einfach anders verinnerlicht sind. Ich meine, wir wissen das schon ...

und grüßen vom Ostforum
#Bleibt gesund#
R.
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5200
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1128
Kontaktdaten:

Re: Iljuschin IL-76

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 9. Okt 2020, 15:46

Ein Luftheld namens "Il". Vergleich mit dem amerikanischen Analog C-141B

Als ausländisches Analogon der Il-76 gilt die amerikanische C-141A. Obwohl die sowjetischen Flugzeuge fast 10 Jahre später als die C-141A in Dienst gestellt wurden, hielten beide Luftfahrzeuge 1974 einer tiefgreifenden Modernisierung stand, dank derer die Il-76MD (1982) und C-141B (1977) geboren wurden, die sich verbessert haben und wir werden sie (in dem untenstehenden Artikel) vergleichen.

Inhaltsquelle:
https://naukatehnika.com/vozdushnyij-bo ... chast.html vom 07. Oktober 2020

Es geht mir nicht um das Vergleichen, deswegen oben klein geschrieben, sondern inhaltlich um die -76 selbst, die hier in allen Modifikationen vorgestellt wird, fast wie ein Kompendium und es wäre schade wenn die Quelle verlustig ging.

Nur das Resümee hier:
Es wird bald 40 Jahre her sein, seit der erste Flug der Il-76 erfolgte.
Es ist unwahrscheinlich, daß seine Designer im Jahr 1971, wo sie die Iljuschin zum ersten Mal in den Himmel steigen (sahen), erraten (konnten), welches Schicksal ihre Idee einmal haben wird, aber sicherlich erhofften, daß es erfolgreich sein wird.

Sie bauten es als militärischen Transporter- und als Transportflugzeug und konnten nicht wissen, dass es sowohl ein Tanker als auch ein DRLOIU-/?) Aufklärunngs-u.Kdo.-Flugzeug werden würde, und daß auf seiner Basis fliegende Laboratorien und spezielle Modifikationen geschaffen werden, von denen jedes bereits einzigartig ist.

Wir wußten ebenso nicht, daß in 20 Jahren (nach seiner Entwicklung) viele militärische "Boards" Eigentum ziviler Fluggesellschaften werden,
und die meisten von ihnen werden einfach unter freiem Himmel verrotten. - Und auch das Land, für das sie geschaffen wurden, wird verschwinden.
Wenn man von heute an sieht, dass das Potenzial, das in die LSK der UdSSR- Air Force gelegt wurde, leider nicht wirklich für die Bedürfnisse des Landes und der militärischen Luftfahrt im Besonderen genutzt wurde.
Es wurde einfach eine Möglichkeit (eröffnet), die Taschen eines engen Kreises von Menschen in einer ziemlich kurzen Zeit zu füllen, die, nachdem sie die Säfte aus den Flugzeugen "herausgequetscht", ihnen nur noch den Rest gaben, um es dem Rostfraß zu überlassen oder sie zu schrotten.

Nun kann natürlich nichts geändert werden, deshalb wünsche ich der fliegenden Familie Il-76 starke "Flugzeuggesundheit", lange Jahre, und ihren Besatzungen - einen klaren Himmel und sanfte Landungen,
so der Autor.

Inhaltsquelle: https://naukatehnika.com/vozdushnyij-bo ... chast.html
naukatehnika.com
edit. R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 198
x 81
Kontaktdaten:

Re: Iljuschin IL-76

Ungelesener Beitragvon historienquax » Mo 12. Okt 2020, 18:53

bluemchen hat geschrieben:[color=#BF0000]Es geht mir nicht um das Vergleichen, deswegen oben klein geschrieben, sondern inhaltlich um die -76 selbst, die hier in allen Modifikationen vorgestellt wird, fast wie ein Kompendium und es wäre schade wenn die Quelle verlustig ging.

Zur Jahrtausendwende wurde ich mal Zeuge bei einem Gespräch wo ein erfahrenes Besatzungsmitglied einer Il-76 seine Eindrücke schilderte. Da ging es um die Betriebsstunden der Il-76 im Vergleich zur C-141. Sein Fazit war das die (militärischen) Il-76 zu sowjetischen Zeiten nur ein Drittel an jährlichen Betriebsstunden aufwiesen gegenüber den amerikanischen C-141. Die Wartungsintervalle der Triebwerke waren auch kürzer gewesen und manchmal standen die Flugzeuge über Monate mit Reststunden am Boden weil keine Kapazitäten für die Generalüberholungen zur Verfügung standen.
Ein ansich sehr gutes Flugzeug wird damit in seinen Fähigkeiten durch schlechte Rahmenbedingungen stark eingeschränkt.
Auf den Bild eine Il-76TD-90WD auf der ILA 2014.
ila2014.jpg
0 x

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5200
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1128
Kontaktdaten:

Re: Iljuschin IL-76

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 18. Dez 2020, 19:49

Aktuell nochmal zurück zur Modifikation "Tanker"

Nach https://73online.ru/r/minoborony_rf_pod ... etov-84504 wurde heute
ein staatlicher Vertrag über die Lieferung von 10 Iljuschin Il-78M-90A Tankflugzeugen an die Truppen der LSK bei dem Uljanowsker Unternehmen Aviastar-SP unterzeichnet
upld_39504.jpg
upld_39504.jpg (94.09 KiB) 2286 mal betrachtet
Q.: 73online.ru im Link ob.

Ergänzend zur bisherigen (Tanker)Diskussion die Hintergrund-Referenz:
- Der potenzielle Tanker Il-78M-90A wird auf Anweisung des russischen Verteidigungsministeriums auf der Grundlage des militärischen Transportflugzeugs Il-76MD-90A (zweite Generation) entwickelt. Es wird der erste im Inland gebaute Lufttanker sein - im Werk Uljanowsk "Aviastar-SP".
Zuvor wurden alle Il-78-Tankflugzeuge in Usbekistan im Taschkent Air Plant montiert.
Einsatzfähigkeiten
Die aufgerüstete Il-78 ermöglicht die gleichzeitige Luftbetankung von zwei Frontflugzeugen (Typ Su-27, MiG-29) mit an den Tragflächen installierten Betankungseinheiten. Von der Heckeinheit aus ist es möglich, Langstrecken- und Spezialflugzeuge in der Luftfahrt zu betanken.
Mit dem Einsatz von il-78M-90A am Boden können gleichzeitig bis zu vier Flugzeuge betankt werden.

Der Tanker Il-78M-90A ist mit vier PS-90A-76-Motoren der neuen Generation, den neuesten Flugführungs- und Navigationssystemen, Systemen des Eigenschutzes und der Kommunikation ausgestattet. Das Flugzeug verfügt (nach wie vor) über ein "gläsernes Cockpit" (--> s. Diskussion "Glasnase"), das die Besatzung entlastet und die Flugsicherheit verbessert.

Damit hat Aviastar-SP Produktionssicherheit, eine Zeitachse wurde hier zumindest nicht genannt.
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 198
x 81
Kontaktdaten:

Re: Iljuschin IL-76

Ungelesener Beitragvon historienquax » Fr 18. Dez 2020, 20:53

Das liest sich so als wenn das neu gebaute Flugzeuge wären. Ein Tropfen auf den heißen Stein.
0 x

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5200
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1128
Kontaktdaten:

Re: Iljuschin IL-78 - der Tanker

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 18. Jun 2021, 20:11

Es könnte auch die Gute Frage sein, vlt. hat jemand einen Gedanken-

Bezug: Ukrspetsexport hatte im Juni 2020 die Ausschreibung des Beschaffungsbüros der pakistanischen Luftwaffe gewonnen - ""Reparatur und Modernisierung eines der Betankungsflugzeuge Il-78" (vier davon hat die Pak. LW - wie ich meine, aus ukr. Bestand 2006, 20 Maschinen soll es dort gegeben haben)
und für zwei weitere soll Islamabad Interesse bekundet haben.
Soweit, so gut.
Nur sind bekanntermaßen die Iljuschin ausschließlich und alleine in Russland hergestellt worden - wie geht dann obige Aufgabe zu realisieren, wenn nie Komponenten e.t.c. in Kiew hergestellt worden?

Da fiele mir nicht viel ein, außer: Man kannibalisiert die eigene Restflotte ...

- Im ähnlichen Zusammenhang stößt eine weitere Feststellung auf: Für die in beiden Ländern hergestellte "Ruslan" lehnt Kiew eine Wartung in der RF vehement ab ...
Soll man nun weinen oder lachen?
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: Iljuschin IL-76

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 18. Jun 2021, 20:38

Ich denke auch, dass man dort alles Verwertbare namens IL-76/78 zusammensucht und irgendwie das Zeugs an den Mann bringt.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „Iljuschin Il-76“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste