IL-96 Programme

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Re: IL-96 Programme

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 31. Mai 2022, 07:33

Aktuelle Aussage aus dem Herstellerwerk der IL-96, VASO in Voronesh:
Wir haben beschlossen, das nächste Jahr der Arbeit an einer zusätzlichen Zertifizierung von Komponenten zu widmen, die importiert werden müssen . Wir werden auf Kundenwunsch ab 2024 auf IL-96-400 für ihre Produktion umstellen, da die Bestellungen, die jetzt bei Voronezh Aviation Enterprise vorliegen, erfüllt sind

Es gibt also weiterhin lediglich Absichtserklärung, was man den tun wolle. Tatsächlich bewegt sich offenbar nach wie vor gar nichts. Ich persönlich glaube ja, das höchste aller Gefühle wäre, wenn alle noch verfügbaren abgestellten Flugzeuge aus russisch/sowjetischer Fertigung runderneuert würden selbst das kostet Zeit. Aber ein tatsächliche auferstehen der russischen Luftfahrt sehe ich irgendwie gar nicht.
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Re: IL-96 Programme

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 31. Mai 2022, 07:48

Es gibt derzeit 4 Triebwerksvarianten bei der IL-96-400:

PS-90A1:
Basistriebwerk, Schub: 17.400 kgf bis +25°C und bei 760 mm Hg.

PS-90A2:
hauptsächlich verbesserter Schutz vor dem Durchschlagen von Triebwerkskomponenten bei Triebwerksdefekten. AP-33 zertifiziert.

PS-90A3:
ökonomischer Variante des Triebwerkstyp. Leichter, längere TBO und weniger Verbrauch. Es sind nur Prototypen vorhanden.

PS-90A3M:
A3 mit höherer thermischer Stabilität. Schub: 17.400 kgf bis +30°C und bei 730 mm Hg. 18.000 kgf bis +30°C und bei 760 mm Hg. Es sind nur Prototypen vorhanden. 60 bis 70% muss neu zertifiziert werden.


Entgegen Angaben in der russischen Presse hat auch das PS-90A3 westliche Komponenten verbaut. Abgesehen davon verweigert das Verteidigungsministerium die Finanzierung der Entwicklungskosten. Das Triebwerk war auch für die IL-76 vorgesehen. Es gibt vom PS-90A3 lediglich Prototypen.
Probleme, die Sanktionen gegenüber Russland zu umgehen, sind gescheitert und dürften der Hauptgrund sein, warum die russische Luftfahrt nicht in Fahrt kommt.

einmal "die gleiche Leistung", sondern .... der gleiche Schub, aber in erweiterten Bedingungen.
PS-90A1 liefert 17.400 kgf bis +25 und bei 760 mm Hg.
PS-90A3M die gleichen 17.400 bis +30.730 Bei 760 sind dies fast 18 Tonnen.
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Re: IL-96 Programme

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 31. Mai 2022, 13:34

"Man wird die Konstruktion der modernisierten IL-96-400 im Jahre 2022 abschließen".

Heisst es nun. Eigentlich ist das Flugzeug seit Jahrzehnten konstruiert. Das Problem war, daß Flugzeug allein mit russischen Komponenten zu bestücken. Das heisst also, man ist noch nicht so weit. Man kann annehmen, die wachsen nicht auf dem Feld. Denn, findet man einen Hersteller, hat der kein fertig passendes Produkt. Das konstruiert man nicht mal eben so. Ich denke, hier kann nur die Industrie aus China oder dem Iran helfen. Hätte man Kapazitäten im Land, wäre das Problem bereits gelöst.
Wir werden ab 2024 den Kunden die Verbesserte IL-96-400 anbieten"

Das sind 2 Jahre. Sehr viel Zeit. Ich glaube immer weniger an eine Wiederbelebung der russischen Luftfahrt-Industrie.

https://vz-ru.turbopages.org/vz.ru/s/ne ... 49840.html
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Re: IL-96 Programme

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 17. Jun 2022, 23:47

Eine Meldung über potentiell in Verkehr zu bringende Iljuschin IL-96-300 und IL-96-400T.

https://zen.yandex.ru/media/75737/skolk ... 4d453b0f?&
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Re: IL-96 Programme

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 18. Jun 2022, 00:32

Restaurierung von IL-86 für die Rückkehr in den Flugdienst?

In einer Meldung in Russland erklärt ein Minister, das geplant wäre, in Woronesch bei VASO* gelagerte 2x IL-96 und 3x IL-86 restauriert und in Betrieb genommen werden sollen.
Das die Meldung sehr populistisch ist und der Minister ahnungslos ist, beweist die Tatsache, daß es sich um 3x IL-96-300 und 2x IL-96-400T sind. Letztere sehen der IL-86 sehr ähnlich.

https://zen.yandex.ru/media/id/5c3f1b9e ... 214fd9ad?&
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Re: IL-96 Programme

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 12. Jul 2022, 12:41

RA-96007 ist am Fliegen. Man sagt, es wäre ein TestflugZeug. Oder sind das schon erste Schritt zur Wiederbelebung des IL-96 Programms?
IMG_20220712_123740.jpg
RA-96007 IL-96-300
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Re: IL-96 Programme

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 12. Jul 2022, 17:11

Es bleibt rätselhaft.
Ab 2025 bis 2030 sollen insgesamt (!) 12 IL-96-300 entstehen. Die IL-96-400 wird nicht erwähnt. Doch erst diese Variante wäre nach heutigen Standards wettbewerbsfähig. Was ist der Grund?

Die Flugrevue hat einen Artikel zum Thema:
https://www.flugrevue.de/zivil/neue-gro ... -96-bauen/
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Re: IL-96 Programme

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 22. Aug 2022, 08:57

Ob die IL-96-400M in Serie produziert wird, soll nach der Erprobung und Zertifizierung entschieden werden.

Lesen Sie hier:
https://aviation21.ru/42982-2/
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Re: IL-96 Programme

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 22. Aug 2022, 09:02

Interessant dabei ist, daß mit Finanzhilfe der Regierung schon 2018 geplant war, 6 IL-96-400M zu bauen:
Die Website Aviation of Russia berichtete 2018 über Pläne zum Bau von sechs seriellen Il-96-400M bei VASO im Zeitraum 2021-2023 zur Vermietung an russische Luftfahrtunternehmen. Dafür war eine staatliche Unterstützung des Projekts durch eine entsprechende zusätzliche Kapitalausstattung der Staatlichen Verkehrsleasinggesellschaft vorgesehen. Im Rahmen dieses Programms hat STLC am 25. Dezember 2017 per Dekret der russischen Regierung die ersten 4 Milliarden Rubel für den Kauf der ersten beiden Serienmaschinen Il-96-400M bereitgestellt, deren Gesamtkaufpreis festgelegt wurde bei 14 Milliarden Rubel. Diese beiden Flugzeuge sollten 2021 gebaut und in Betrieb genommen werden. Insgesamt wurden die Kosten für das Entwicklungsprogramm Il-96-400M und die Lieferung von sechs Serienmaschinen auf etwa 50 Milliarden Rubel geschätzt
.
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Re: IL-96 Programme

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 17. Nov 2022, 12:48

Die IL-96 im Allgemeinen und die IL-96-400M im Besonderen eiert zwischen Leben und tot. Mal wird die Produktion der IL-96-300 2009 als beendet erklärt, um kurz darauf 2 weitere Flugzeuge zu bauen. Dann bastelt man an der IL-96-400T herum und bringt 4 Exemplare heraus. Nach kurzem Dienst ist der Betreiber pleite. Zwei Maschinen stehen seitdem in Voronesch herum. Zwei weitere wurden zu Spezialflugzeugen für Luftwaffe und Geheimdienst umgebaut und bekamen Fenster und grosse Rumpfverkleidungen ähnlich zur IL-96-300PU.

Dann erwähnt man den Beginn der Fertigung der russifizierten IL-96-400M. Dann wieder heisst es, der Typ ist nicht im Plan der förderungswürdigen Projekte.

Alles in allem sehe ich bei der russischen LuftfahrtIndustrie ein einziges Chaos.

Hoffentlich kommt man endlich bei der "Elephant", dem designierten Nachfolger der AN-124, zugange. Langsam wirds ernst, nahezu alle AN-124 sind 30 Jahre und älter in Betrieb.

https://gorcom36.ru/content/voronezhski ... y-otrasli/
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