IL-96 Programme

bluemchen
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Re: IL-96 Programme

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Di 13. Jun 2023, 22:37

EA-Henning hat geschrieben:Gut aussehen tut sie.
Das tut sie gewiß, aber damit fängt man eben noch keine Fliegen ... (s.o. Ergänzung)
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EA-Henning
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Re: IL-96 Programme

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 14. Jun 2023, 11:53

Sie ist 35 Jahre zu spät. Und betrachtet man, was an Fördergeldern und Produktionsvolumen geplant ist, dann bleibt sie ein Exot. Es geht weiterhin zu langsam und dann nur auf Sparflamme. Klar. Man hat den Zivil Sektor im Flugzeugbau schon seit Jahrzehnten auf Sparflame gehalten. Aber selbst da passierte wesentlich mehr. Und jetzt, wo extrem Handlungsbedarf existiert, passiert ausser grossen Reden, Absichtserklärungen und schicker Bilder nahezu nichts. Der gesamte zivile Flugzeugbau von Russland schafft im Jahr gerade mal eine Woche Produktion von AIRBUS Hamburg.
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Re: IL-96 Programme

Ungelesener Beitragvon Trainer29 » Sa 24. Jun 2023, 19:39

Hallo,

Kann es sein das der Flugzeugbau in Russland unattraktiv ist. Sprich zu wenig Geld, Ruhm und Ehre(Anerkennung)?

Die Raumfahrt ist über die letzten Jahre immer stabil geblieben.
Das mal ein Start verschoben wird geschenkt.
Aber das Gefühl das die Raumfahrt mehr Geld bekommt als die Luftfahrt ist wohl nicht ganz unbegründet.
Oder aber in der Luftfahrt versickert das Geld schneller als es gedruckt werden kann. Soll heißen Korruption.

Gruß Jürgen
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Wenn sich alle gegen dich stellen, denke immer daran: Flugzeuge starten gegen den Wind.
Endlich wieder am Flughafen arbeiten.

bluemchen
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Re: IL-96 Programme

Ungelesener Beitragvon bluemchen » So 25. Jun 2023, 00:01

Hallo Jürgen - und Gemeinde,

Deine Gedanken sind eine Anregung zu kleiner Polemik. Warum: Ich meine, es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen der Raum- und Luftfahrt
- weil die Raumfahrt - Trägertechnologie - heute noch auf einer traditionellen, ~ 60-jährigen, mit allen Wassern gewaschenen und erprobten seriellen, ausnahmslos inländischen, Produktion basiert,
Erfolgsrate = 99,99% und keine Institution der Welt kann hier dazwischenfunken. Eine Analog-Digital-Wandlung vollzog sich ebenso inländisch und generiert den unerläßlich modernen und physikalisch notwendigen Status.
Eine Hardware- Umstellung erfolgt parallel und mit mehr oder weniger Bedacht.

- In der Luftfahrt ist das undenkbar, alle seriellen und uns geläufigen Muster, die eben mal vom Band liefen, sind technologisch ausgestorben oder auf den Weg dorthin.
- Dazu kommt nach meiner Meinung noch die Nutzerteilung a) militärisch, b) zivil und auch hier mit gravierenden Unterschieden.

Eine internationale Orientierung im zivilen Bereich, die ökonomisch sicher völlig richtig war, erwies sich in der Folge als tödlich, aber auch unter Umständen nach ökonomischem Zusammenbruch und politischen Zerwürfnissen, die nicht verhersagbar waren,
aber das könnt ihr besser beurteilen.

Heute fließen Subventionen in ungeahnter Höhe, nach jahrzehntelangen ignorieren, mir fehlt der richtige Ausdruck.
Es ist eine komplexe Geschichte von Sein oder Nichtsein und schwierig, sie aufzulösen. Weichen sind oder werden gestellt, die Zeit ist aber auch unerbittlich
Wie sehr ihr das,?
R.
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Re: IL-96 Programme

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 25. Jun 2023, 18:27

Nun, in der Raumfahrt gibt's keine Alternative. In der Luftfahrt schon. Es rächt sich, daß die Sowjets jahrzehntelang den zivilen Flugzeugbau vernachlässigt haben. Ausserdem hat man nie ein zuverlässiges Support erst aufgebaut.
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Re: IL-96 Programme

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 20. Jul 2023, 20:15

Das Chaos geht weiter......

Die beiden reaktivieren IL-96-400T gehen nun doch nicht an AIR CARGO BRIDGE, obwohl sie so lackiert wurden. Es fehlt ja nirgends an Geld.....

Nein, SKY GATES AIRLINES, diese Firma nutzte bis zum Ukraine Krieg zwei 747 von SILK WAY WEST AIRLINES, wird sie bekommen. Diese Fluggesellschaft hat derzeit keine Flugzeuge. Aber, diese Firma wird momentan von von RED-WINGS aufgekauft. Jener Firma, die ursprünglich ausschließlich TUPOLEW TU-204 und TU-214 betrieb und dann auf Boeing 757 umstellte, um in Kürze auf Tupolew TU-204 und TU-214 umzustellen. Es ist nun abzuwarten, ob die Flugzeuge unter RED-WINGS oder SKY-GATES-AIRLINES auftreten.

https://www.flugrevue.de/zivil/il-96-fr ... dge-cargo/
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Re: IL-96 Programme

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Do 20. Jul 2023, 22:16

Oi, oi,oi, es ist kompliziert, denn erstens kommt es anders ... :-joy:

Da hat sich der Patrick Zwerger aber auf ein Thema eingelassen
und tatsächlich,
diese Frage kam mir auch sofort - daß die Zukunft von "AirBridgeCargo" mehr denn je infrage steht /stehen könnte. Wenn es aber so ist, daß
"man über dieses Scheitern in der Volga-Dnepr-Gruppe nicht besonders unglücklich gewesen sein (soll)", haben die doch u.U. auch einen "Plan B" im Schubfach. Nachtigall
- Auch wenn sich die FR in dem Artikel mit auf "Kommersant" beruft,
meine ich, daß man sich durchaus dieses Interview "Wichtig ist, dass das Flugzeug auf dem Sekundärmarkt nicht zum Schrottpreis gekauft wird"
Link:
https://www.kommersant.ru/doc/6110059
ansehen sollte (wenngleich das echte kapieren nach unserem Verständnis recht vage bleibt) - Anm.: Der Übersetzer kommt mit dem Text gut zurecht
Tolle Erkenntnis auf die Frage - "Glauben Sie generell an die Aussichten der heimischen Flugzeugindustrie?" : ... " Und natürlich dürfen wir nicht zulassen, dass der Flugzeughersteller sagt, dass er nur ein Hersteller ist und die Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit dieses Flugzeugs die Aufgabe des Eigentümers und / oder Betreibers ist, der mit diesen Problemen allein gelassen wird."

Ich schätze, man hat es kapiert, wie holprig die Umsetzung auch sein mag
Insofern - schaun wir mal Henning, welcher Wind am Ende den Nebel vertreiben wird >grins<
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Re: IL-96 Programme

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 20. Jul 2023, 22:39

Es bleibt spannend. Es scheint, daß es endlich ein Umdenken in der russischen Industrie gibt und man endlich ein funktionierendes Supportnetz aufbaut. Genau daran sind russische Erzeugnisse regelmäßig gescheitert. Auch INTERFLUG hatte oft sehr langen Stillstand.

Ähnlich war es in der Auto Industrie. LADA bzw. AVTOVAZ arbeitete zumindest im Groben nach internationalen Standards. Bei AZLK ("Moskwitsch") und GAZ ("Wolga") war das schlimm. Die DDR kaufte ganze Autos und bauten die auseinander, um Ersatzteile zu haben. Aus den Werken kam nichts oder wenig.

In jüngster Zeit gabs genau deshalb Probleme mit dem SUCHOI SUPERJET. Oft standen die Dinger monatelang herum.
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Re: IL-96 Programme

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 21. Jul 2023, 15:58

Das war Pokern.

AIR BRIDGE CARGO hatte geäußert, möglicherweise die beiden IL-96-400T zu übernehmen, es gab keine festen Absichten. Es wurde nur eine "sehr kleine Summe" angezahlt. VASO und ILFC wollten wohl hoch Pokern und haben das medienwirksam an die Presse gegeben. Vermutlich um Druck zu erzeugen, hat man die Flugzeuge gleich lackiert. Nur, geflogen ist bisher noch immer keine. Und die zweite soll auch erst nächstes Jahr bereitstehen.
https://amp.rbc.ru/rbcnews/business/10/ ... 56427ff14b
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Re: IL-96 Programme

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mi 23. Aug 2023, 22:07

EA-Henning hat geschrieben:Nur, geflogen ist bisher noch immer keine. Und die zweite soll auch erst nächstes Jahr bereitstehen.

Das "Bild des Tages" von Vorgestern, 21. August mit der RA-96103 (Woronesch) bei "russianplanes" >grins<
320407.jpg
Q.:Автор: Дмитрий Терехов in https://russianplanes.net/f!b!t!a!c!d!l ... !ser!y!e!n

Kommentar: VASO hat die Reparatur des Frachtflugzeugs Il-96-400T abgeschlossen
- Im März 2023 wurde es in ABC-Farben lackiert, wahrscheinlich ist ein Transfer geplant. Nach anderen Informationen - in Sky Gates.

Damit ein schönes Foto, aber mit noch keinen neuen Erkenntnissen - man macht es spannend
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