Im Zusammenhang mit den Triebwerksproblemen der IL-112W wird der Erprobung der IL-14-300, die fast den gleichen Triebwerkstyp verwendet, gestoppt.
https://www.aerotelegraph.com/ilyushin- ... 14-300-aus
Iljuschin IL-112 W
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Re: Iljuschin IL-112 W
Das Problem des Triebwerks TW7-117.
Das Triebwerk wurde so entworfen, daß es sehr Ökonomisch arbeitet und sehr genau auf das Arbeitsoptimum hin konstruiert wurde. Deshalb gibt es wenig Spielraum für Modifikationen. Zudem hat man das Feuerlöschsystem gegenüber früheren Triebwerken stark vereinfacht. Dazu kommt, daß der Prototyp erst 23 Flüge absolviert hat. Einige davon dauerten nur wenige Minuten. Eben vor allem wegen Triebwerksproblemen. Die russische Luftfahrt Industrie sieht sich vor dem Abgrund stehen.
https://www.flugrevue.de/militaer/ein-a ... die-krise/
Das Triebwerk wurde so entworfen, daß es sehr Ökonomisch arbeitet und sehr genau auf das Arbeitsoptimum hin konstruiert wurde. Deshalb gibt es wenig Spielraum für Modifikationen. Zudem hat man das Feuerlöschsystem gegenüber früheren Triebwerken stark vereinfacht. Dazu kommt, daß der Prototyp erst 23 Flüge absolviert hat. Einige davon dauerten nur wenige Minuten. Eben vor allem wegen Triebwerksproblemen. Die russische Luftfahrt Industrie sieht sich vor dem Abgrund stehen.
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Re: Iljuschin IL-112 W
Wenn dieses Triebwerk für die Il-114 entworfen wurde, dieses Muster ein ziviles ist dann sollte doch hinsichtlich der Feuerlöschereinrichtung alles richtig gelaufen sein?
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Re: Iljuschin IL-112 W
Diese Frage sehe ich zunächst auch so,
allerdings wurde frühzeitig vermutet, daß dies kein "herkömmlicher " Triebwerksbrand sein konnte (der auch Rückschluß auf die Löschanlage zuließe).
Vielmehr gab es die Vermutung eines - wie auch immer gelagerten - Materialschadens mit der Folge zerstörter (Öl)leitungen.
Das nährt eher die Vorstellung von Material- rsp. Fertigungsmängeln, bleibt aber alles spekulativ bis zu einen Ermittlungsbericht.
- Abgesehen davon würde ich bei einem Erzeugnis militärischer Bestimmung diese Anlage sowieso anders dimensionieren, denn gegnerischer Einwirkung muß immer Rechnung getragen werden - was natürlich dem Rüstgewicht nicht gut tut.
Was die ob. bem. "Abgründe" in der Luftfahrt betrifft, sehe ich diese nicht - es sei denn, man gelangt zu keiner Erkenntnis, oder Erkenntnisse lassen sich nicht umsetzen.
Allgemein frage ich mich aber, was macht es heutzutage so schwierig, Triebwerke zu bauen. Bei dem BMW-003 oder Jumo´s gut ..., nach einem Kusnezow, Iwtschenko u. a. vor Jahrzehnten aber schon - um nicht zu sagen "im vorigen Jahrhundert" ?
Eine gute Wochenend-Frage
R.
allerdings wurde frühzeitig vermutet, daß dies kein "herkömmlicher " Triebwerksbrand sein konnte (der auch Rückschluß auf die Löschanlage zuließe).
Vielmehr gab es die Vermutung eines - wie auch immer gelagerten - Materialschadens mit der Folge zerstörter (Öl)leitungen.
Das nährt eher die Vorstellung von Material- rsp. Fertigungsmängeln, bleibt aber alles spekulativ bis zu einen Ermittlungsbericht.
- Abgesehen davon würde ich bei einem Erzeugnis militärischer Bestimmung diese Anlage sowieso anders dimensionieren, denn gegnerischer Einwirkung muß immer Rechnung getragen werden - was natürlich dem Rüstgewicht nicht gut tut.
Was die ob. bem. "Abgründe" in der Luftfahrt betrifft, sehe ich diese nicht - es sei denn, man gelangt zu keiner Erkenntnis, oder Erkenntnisse lassen sich nicht umsetzen.
Allgemein frage ich mich aber, was macht es heutzutage so schwierig, Triebwerke zu bauen. Bei dem BMW-003 oder Jumo´s gut ..., nach einem Kusnezow, Iwtschenko u. a. vor Jahrzehnten aber schon - um nicht zu sagen "im vorigen Jahrhundert" ?
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Re: Iljuschin IL-112 W
Da zitiert die Flug Revue aber eine zuverlässige Quelle: Kommersant. Das waren doch die, die den Absturz einer An-24 auf das Zuknallen der Toilettentür zurückgeführt haben - mit lässigem Verweis auf den Untersuchungsbericht, in dem kein Wort davon stand.
Ein Triebwerk mit sechs Feuerlöschern kenne ich nicht (kenne natürlich nicht alle). Üblich sind zwei Behälter mit Löschmittel pro Triebwerk, d.h., man hat zwei Versuche.
Das Argument, es wäre erst der 23. Flug des ersten Prototypen gewesen, sagt irgendwie nichts. Es macht einen Unfall weder wahrscheinlicher noch unwahrscheinlicher.
Ein Triebwerk mit sechs Feuerlöschern kenne ich nicht (kenne natürlich nicht alle). Üblich sind zwei Behälter mit Löschmittel pro Triebwerk, d.h., man hat zwei Versuche.
Das Argument, es wäre erst der 23. Flug des ersten Prototypen gewesen, sagt irgendwie nichts. Es macht einen Unfall weder wahrscheinlicher noch unwahrscheinlicher.
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Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
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Re: Iljuschin IL-112 W
Da gibt es mal wieder ein Wortmeldung nach einer PK in Woronesch:
Der Gouverneur sagte, "Die Voronezh Aircraft BuildingAssociation hat die Montage von Il-112 V-Flugzeugen ausgesetzt, um das Triebwerksdesign fertigzustellen".
"Das Projekt ist immer noch ausgesetzt, bis technische Entscheidungen getroffen und das Design abgeschlossen ist, da das neue Triebwerk für diese Flugzeuge ein neues Design erfordert.
Das Projekt selbst ist nicht abgeschlossen, aber es wird ausgesetzt, bis eine technische Entscheidung getroffen wurde ... Dieser Weg ist nicht in der Nähe ... Wir hoffen sehr, dass das Programm wieder aufgenommen wird"
R.
( https://www.aex.ru/news/2023/4/14/256125/ )
Der Gouverneur sagte, "Die Voronezh Aircraft BuildingAssociation hat die Montage von Il-112 V-Flugzeugen ausgesetzt, um das Triebwerksdesign fertigzustellen".
"Das Projekt ist immer noch ausgesetzt, bis technische Entscheidungen getroffen und das Design abgeschlossen ist, da das neue Triebwerk für diese Flugzeuge ein neues Design erfordert.
Das Projekt selbst ist nicht abgeschlossen, aber es wird ausgesetzt, bis eine technische Entscheidung getroffen wurde ... Dieser Weg ist nicht in der Nähe ... Wir hoffen sehr, dass das Programm wieder aufgenommen wird"
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Re: Iljuschin IL-112 W
Das heisst in meinem Verständnis, Ende der IL-112 in der Form. Mit "Design" ist ja nicht die äußerliche Erscheinung gemeint. Und "mal eben so" ein Triebwerk signifikant ändern geht nicht in 2 Wochen.
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Re: Iljuschin IL-112 W
Ja Henning, das ist sicher richtig.
Nun habe ich Flugzeugentwurf/-bau nicht studiert, für die IFF in Dresden (Ingenieurschule für Flugzeugbau) war ich seinerzeit knapp zu jung.
Aber,
wenn man 80 oder 90 Jahre zurück denkt, wurden von unzähligen Konstrukteuren / techn Zeichnern am Reißbrett in unzähligen Tag- und Nachtstunden unzählige Typen entwickelt und gebaut.
Herausgegriffen eine FW-200 "Condor" oder eine bahnbrechende Me-262 u.s.w. und das auch noch in XX Modifikationen ...
Das Reißbrett gibt es (vermutlich) nicht mehr und mit den tausende Male schnelleren Computern bekommt man das über die Jahre nicht hin
Da fehlt mir irgendwie ein vernünftiger Gedanke
R.
Nun habe ich Flugzeugentwurf/-bau nicht studiert, für die IFF in Dresden (Ingenieurschule für Flugzeugbau) war ich seinerzeit knapp zu jung.
Aber,
wenn man 80 oder 90 Jahre zurück denkt, wurden von unzähligen Konstrukteuren / techn Zeichnern am Reißbrett in unzähligen Tag- und Nachtstunden unzählige Typen entwickelt und gebaut.
Herausgegriffen eine FW-200 "Condor" oder eine bahnbrechende Me-262 u.s.w. und das auch noch in XX Modifikationen ...
Das Reißbrett gibt es (vermutlich) nicht mehr und mit den tausende Male schnelleren Computern bekommt man das über die Jahre nicht hin
Da fehlt mir irgendwie ein vernünftiger Gedanke
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Re: Iljuschin IL-112 W
Nach Denis Manturow, ( Leiter des Ministeriums für Industrie und Handel) auf der SPIEF-2023, daß das Projekt des Militärtransportflugzeugs Il-112V modifiziert werde und sich technologische Änderungen auf das Design des Flügels und der Triebwerke auswirken würden,EA-Henning hat geschrieben:Das heisst in meinem Verständnis, Ende der IL-112 in der Form. Mit "Design" ist ja nicht die äußerliche Erscheinung gemeint. Und "mal eben so" ein Triebwerk signifikant ändern geht nicht in 2 Wochen.
meint eine "gut informiete Quelle" - so sie recht hat -
daß
die usprünglich für TV7-117ST Turboprop-TW entwickelte IL-112V für PD-8-TL Triebwerke umgestaltet werden soll/wird ...
... daß das einfacher, schneller, ökonomischer sein soll, als den PTL-Motor "feuerfest" zu machen, zu modifizieren und PTL als Primärantrieb zu belassen.bluemchen hat geschrieben:Da fehlt mir irgendwie ein vernünftiger Gedanke
Jahrzehnte PTL-Erfahrung können doch nicht in der Asche liegen ...
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Re: Iljuschin IL-112 W
Oder das Ding ist dermassen fehlentwickelt, das man so reagieren muss.
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