Iljuschin IL-112 W

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7062
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1569
x 230
Kontaktdaten:

Re: Iljuschin IL-112 W

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 27. Aug 2021, 18:44

Im Zusammenhang mit den Triebwerksproblemen der IL-112W wird der Erprobung der IL-14-300, die fast den gleichen Triebwerkstyp verwendet, gestoppt.

https://www.aerotelegraph.com/ilyushin- ... 14-300-aus
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7062
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1569
x 230
Kontaktdaten:

Re: Iljuschin IL-112 W

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 11. Sep 2021, 10:25

Das Problem des Triebwerks TW7-117.

Das Triebwerk wurde so entworfen, daß es sehr Ökonomisch arbeitet und sehr genau auf das Arbeitsoptimum hin konstruiert wurde. Deshalb gibt es wenig Spielraum für Modifikationen. Zudem hat man das Feuerlöschsystem gegenüber früheren Triebwerken stark vereinfacht. Dazu kommt, daß der Prototyp erst 23 Flüge absolviert hat. Einige davon dauerten nur wenige Minuten. Eben vor allem wegen Triebwerksproblemen. Die russische Luftfahrt Industrie sieht sich vor dem Abgrund stehen.

https://www.flugrevue.de/militaer/ein-a ... die-krise/
1 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 198
x 81
Kontaktdaten:

Re: Iljuschin IL-112 W

Ungelesener Beitragvon historienquax » Sa 11. Sep 2021, 14:50

Wenn dieses Triebwerk für die Il-114 entworfen wurde, dieses Muster ein ziviles ist dann sollte doch hinsichtlich der Feuerlöschereinrichtung alles richtig gelaufen sein?
0 x

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5205
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1128
Kontaktdaten:

Re: Iljuschin IL-112 W

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Sa 11. Sep 2021, 17:47

Diese Frage sehe ich zunächst auch so,

allerdings wurde frühzeitig vermutet, daß dies kein "herkömmlicher " Triebwerksbrand sein konnte (der auch Rückschluß auf die Löschanlage zuließe).
Vielmehr gab es die Vermutung eines - wie auch immer gelagerten - Materialschadens mit der Folge zerstörter (Öl)leitungen.
Das nährt eher die Vorstellung von Material- rsp. Fertigungsmängeln, bleibt aber alles spekulativ bis zu einen Ermittlungsbericht.
- Abgesehen davon würde ich bei einem Erzeugnis militärischer Bestimmung diese Anlage sowieso anders dimensionieren, denn gegnerischer Einwirkung muß immer Rechnung getragen werden - was natürlich dem Rüstgewicht nicht gut tut.

Was die ob. bem. "Abgründe" in der Luftfahrt betrifft, sehe ich diese nicht - es sei denn, man gelangt zu keiner Erkenntnis, oder Erkenntnisse lassen sich nicht umsetzen.

Allgemein frage ich mich aber, was macht es heutzutage so schwierig, Triebwerke zu bauen. Bei dem BMW-003 oder Jumo´s gut ..., nach einem Kusnezow, Iwtschenko u. a. vor Jahrzehnten aber schon - um nicht zu sagen "im vorigen Jahrhundert" ?

Eine gute Wochenend-Frage
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5006
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Iljuschin IL-112 W

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 11. Sep 2021, 18:43

Da zitiert die Flug Revue aber eine zuverlässige Quelle: Kommersant. Das waren doch die, die den Absturz einer An-24 auf das Zuknallen der Toilettentür zurückgeführt haben - mit lässigem Verweis auf den Untersuchungsbericht, in dem kein Wort davon stand.

Ein Triebwerk mit sechs Feuerlöschern kenne ich nicht (kenne natürlich nicht alle). Üblich sind zwei Behälter mit Löschmittel pro Triebwerk, d.h., man hat zwei Versuche.

Das Argument, es wäre erst der 23. Flug des ersten Prototypen gewesen, sagt irgendwie nichts. Es macht einen Unfall weder wahrscheinlicher noch unwahrscheinlicher.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5205
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1128
Kontaktdaten:

Re: Iljuschin IL-112 W

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 14. Apr 2023, 19:31

Da gibt es mal wieder ein Wortmeldung nach einer PK in Woronesch:

Der Gouverneur sagte, "Die Voronezh Aircraft BuildingAssociation hat die Montage von Il-112 V-Flugzeugen ausgesetzt, um das Triebwerksdesign fertigzustellen".
"Das Projekt ist immer noch ausgesetzt, bis technische Entscheidungen getroffen und das Design abgeschlossen ist, da das neue Triebwerk für diese Flugzeuge ein neues Design erfordert.
Das Projekt selbst ist nicht abgeschlossen, aber es wird ausgesetzt, bis eine technische Entscheidung getroffen wurde ... Dieser Weg ist nicht in der Nähe ... Wir hoffen sehr, dass das Programm wieder aufgenommen wird"

>kratz<
R.
( https://www.aex.ru/news/2023/4/14/256125/ )
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7062
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1569
x 230
Kontaktdaten:

Re: Iljuschin IL-112 W

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 14. Apr 2023, 21:29

Das heisst in meinem Verständnis, Ende der IL-112 in der Form. Mit "Design" ist ja nicht die äußerliche Erscheinung gemeint. Und "mal eben so" ein Triebwerk signifikant ändern geht nicht in 2 Wochen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5205
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1128
Kontaktdaten:

Re: Iljuschin IL-112 W

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Sa 15. Apr 2023, 18:27

Ja Henning, das ist sicher richtig.
Nun habe ich Flugzeugentwurf/-bau nicht studiert, für die IFF in Dresden (Ingenieurschule für Flugzeugbau) war ich seinerzeit knapp zu jung.
Aber,
wenn man 80 oder 90 Jahre zurück denkt, wurden von unzähligen Konstrukteuren / techn Zeichnern am Reißbrett in unzähligen Tag- und Nachtstunden unzählige Typen entwickelt und gebaut.
Herausgegriffen eine FW-200 "Condor" oder eine bahnbrechende Me-262 u.s.w. und das auch noch in XX Modifikationen ...

Das Reißbrett gibt es (vermutlich) nicht mehr und mit den tausende Male schnelleren Computern bekommt man das über die Jahre nicht hin >frage<
Da fehlt mir irgendwie ein vernünftiger Gedanke
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5205
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1128
Kontaktdaten:

Re: Iljuschin IL-112 W

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mi 19. Jul 2023, 21:52

EA-Henning hat geschrieben:Das heisst in meinem Verständnis, Ende der IL-112 in der Form. Mit "Design" ist ja nicht die äußerliche Erscheinung gemeint. Und "mal eben so" ein Triebwerk signifikant ändern geht nicht in 2 Wochen.
Nach Denis Manturow, ( Leiter des Ministeriums für Industrie und Handel) auf der SPIEF-2023, daß das Projekt des Militärtransportflugzeugs Il-112V modifiziert werde und sich technologische Änderungen auf das Design des Flügels und der Triebwerke auswirken würden,
meint eine "gut informiete Quelle" - so sie recht hat -
daß
die usprünglich für TV7-117ST Turboprop-TW entwickelte IL-112V für PD-8-TL Triebwerke umgestaltet werden soll/wird ... >kratz<
bluemchen hat geschrieben:Da fehlt mir irgendwie ein vernünftiger Gedanke
... daß das einfacher, schneller, ökonomischer sein soll, als den PTL-Motor "feuerfest" zu machen, zu modifizieren und PTL als Primärantrieb zu belassen.
Jahrzehnte PTL-Erfahrung können doch nicht in der Asche liegen ...
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7062
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1569
x 230
Kontaktdaten:

Re: Iljuschin IL-112 W

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 19. Jul 2023, 22:37

Oder das Ding ist dermassen fehlentwickelt, das man so reagieren muss.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „IL-112“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste