Entwicklung der Iljuschin IL-114-300

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Entwicklung der Iljuschin IL-114-300

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 18. Aug 2017, 23:15

IL-114.png
IL-114.png (350.87 KiB) 6462 mal betrachtet
Nach Tass vom 17. August http://tass.ru/ekonomika/4487084
wird die IL-114 für den Binnenmarkt prädistiniert in der Erwartung einer Einsparung von 5 Mrd Dollar, indem importierte Analogien des Modells eliminiert werden (sollen).
Das UCK plant ~ 57 Maschinen auf den Binnenmarkt im Ersatz von veralteten Modellen zu setzen. Dies solle ermöglichen, ähnliche Ausrüstung von ausländischen Konkurrenten in dieser finanziellen Größenordnung zu kaufen (?)
- Die Zertifizierung der IL-114 soll nach UCK 2018 abgeschlossen sein und 2022 sollen die Lieferungen beginnen.

>>> Es gibt auch eine Beschlußvorlage (wurde hier noch nicht diskutiert), in der Gedanken an eine Ausflottung von Boeing / Airbus geäußert wurden. In dem Zusammenhang etwa sehe ich (persönlich) diese Meldung auch, kann mich täuschen.
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7032
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1547
x 226
Kontaktdaten:

Re: IL-114 im Binnenmarkt

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 19. Aug 2017, 10:55

Wobei ich glaube, dass die IL-114 nicht mehr in Fahrt kommt. Vom Erstflug bis heute ist einfach zu viel Zeit verstrichen.
Der Erstflug ist 1990 geschehen. Heute ist 27 Jahre später. In der Zeit ist man bei Interflug von IL-14 über AN-24 auf TU-134 gewechselt.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: IL-114 im Binnenmarkt

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Sa 19. Aug 2017, 20:13

Nja. wir hatten es ja schon mal angerissen - viewtopic.php?f=90&t=2097&p=30191&hilit=IL+114#p30191

Einmal dürfte es nicht mehr die 1990er Maschine sein, wenngleich mit dem damaligen Konzept der speziellen Binnenbedingungen wie dünner Infrastruktur in auch widrigen Klimabereichen ... Der erhöhte Einsatz von Komposit in der Ganzmetallkonstruktion könnte noch umfangreicher geworden sein, Bildschirmcockpit, elektronische Avionik für eine Zweimanncrew und nicht zuletzt das Motorenkonzept, obwohl die 2018er -300 noch mit dem russischen Motor bestückt sein soll.
Dieser Erstflug war 1999 (mit 2x P&W, wenn mich nicht alles täuscht).
Le Bourget Juni 2017 liefen die Verhandlungen mit P&W Kanada, beide Seiten unterzeichneten ein Memorandum, so war der Stand.

Nach dem Präsidenten der UAC (United Aircraft Corporation) Yuri Slyusar in Le Bourget sagte die Regierung zum Budget vergangenes Jahr 1,5 Mrd. Rubel zu, dieses Jahr 4,7 Mrd. und 2018 weitere 4,0 Mrd. . Dann sollten eigentlich auch Ergebnisse erwartet werden (können).
Übrigens soll hier als Finanzierer Rozneftogaz im Boot sitzen.
Den Verweis: http://www.ato.ru/content/ilyushin-vozr ... i?mpop=yes hatten wir schon mal, nur heiße Luft kann das nicht sein.
Somit sollten die Zeichen doch auf Grün stehen.
Und Risiken, die gib es sicher immer
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: IL-114 im Binnenmarkt

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Di 22. Aug 2017, 22:57

EA-Henning hat geschrieben:Wobei ich glaube, dass die IL-114 nicht mehr in Fahrt kommt. Vom Erstflug bis heute ist einfach zu viel Zeit verstrichen.
Der Erstflug ist 1990 geschehen. Heute ist 27 Jahre später. In der Zeit ist man bei Interflug von IL-14 über AN-24 auf TU-134 gewechselt.

Ich komme nochmal darauf zurück, um den skeptischen Faden von Henning zu Ende zu spinnen:

- Beim ursprünglichen Hersteller der "Schkalow-Werke Taschkent wurde die Produktion eingestellt (das war ja vor der Wende) und bleibt es auch! Insofern hat Henning Recht.
Die Neuausschreibung hingegen ging an das "Sokol-Werk" in Nishni Nowgorod, das sich auch unter dem Dach der Vereinigten Flugzeugbau Gesellschaft (OAK) befindet.
Quellen zufolge sollen 6,3 Mrd Rubel = 100 Mio € in das Montagewerk und die Zulieferer fließen.
Ein Erstflug ist bereits für 2019 geplant und auch die Serienproduktion ~ 2020. Man geht von einem Ausstoß von 12 ... 18 Maschinen aus,
ab 2025 dann 24 Stück. Derzeit sind 100 Maschinen das Ziel.
- Der Motor kommt von den Klimow-Werken in St. Petersburg (der TW7-117), im Moskauer Maschinenbau Unternehmen "Tschernyschewa" gebaut.
- 5 Mrd. Rub. sollen in die Motorenentwicklung fließen.

Interessant bleibt, was mit den P&W Kanada werden wird, denn im Zusammenhang mit der IL-114 wird definitiv das gemeinsame Bombardier- Projekt der "Q400 NextGen" - Montage in Uljanowsk entgültig begraben. (Seit 2014 hing das aufgrund der Sanktionen).

Internet OAK: http://www.uacrussia.ru/ru/
Internet Sokol: http://www.sokolplant.ru/
Internet Tschernyschewa: http://www.avia500.ru/

Soweit noch dazu, es bleibt interessant
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: IL-114 im Binnenmarkt

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Di 6. Mär 2018, 22:30

Irgendwie gibt es immer wieder eine Überraschung -
in dem Fall diese vom 05. März: "Uzbekistan Airlines würde seine sechs Turboprops IL-114-100 aufgeben" und
mit A-320 Neo ersetzen ....
... was mich zur Frage der Woche verleiten würde: Was hat eine IL-114 mit einer A-320 Neo gemein?

Die Iljushin fliegt bei Uzbekistan Airline Inlandsstrecken / GUS Staaten mit einer Streckenlänge von 55´ min. und 2h40´ max.
Alle 6 Maschinen sind für 53 PAX ausgelegt.
IL-114 Uzbekistan.png
IL-114 Uzbekistan.png (285.45 KiB) 5975 mal betrachtet
Quelle: http://www.ato.ru/content/aviakompaniya ... yandex.com

Unzufrieden scheint man bei Uzbekistan mit dem After-Sales-Service von Taschkent zu sein, wobei gesagt wird - "am Ende sind alle Fragen gelöst", man die Notwendigkeit einer besseren Interaktion aber einräumt.
Der Prozess soll begonnen haben, es sollen diese Maschinen im Weiteren verleast werden, Interessenten gäbe es, z.B. eine kirgisische Tochter.

Nun steht im Allgemeinen der Airline-Kram weniger im Fokus, hier allerdings ist ja Uzbekistan-Airlines der einzige kommerzielle Betreiber der -114.
Insofern stellt sich tatsächlich die Frage, wie es mit dem großangelegten Förderprojekt in der heimischen (russischen) Luftfahrtindustrie wohl voran geht.
# # #
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: IL-114 im Binnenmarkt

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mo 7. Mai 2018, 20:33

Ich hatte obige Info. - Uszbekistan Airlines - eigentlich nicht so ganz als echt realisiert, aber

IL-114 out.png
IL-114 out.png (247.15 KiB) 5788 mal betrachtet

- ab 01 Mai scheint es tatsächlich Wirklichkeit: Die -114 wird kommerziell bei UA nicht mehr eingesetzt.
(Sollte keiner Stillegung entsprechen, Geschäftsmodell Vermietung, vermutlich an Töchter von UA)

http://www.ato.ru/content/aviakompaniya ... yandex.com
Bleibt die Frage, die in den Thread "Lage der russischen Luftfahrtindustrie" passt, wie geht das mit dem Typ weiter ...

Vielleicht kann hier mal @ старый мешок mit seiner Ahnung der Materie nachhaken. Stirnrunzeln ist angesagt, wenn Uszbekistan der einzige kommerzielle Nutzer war. Ich dachte, es geht irgendwie aufwärts.
# # #
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4993
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 372
x 550
Kontaktdaten:

Re: IL-114 im Binnenmarkt

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 8. Mai 2018, 20:17

Im Juni 2016 hatte Usbekistan Airways eine Il-114-100 geparkt und nun im Januar 2018 fünf weitere, somit alle. Das war der Stand Ende März 2018.

Ein Flugzeug, von dem zwischen 1990 und 2013 kleckerweise nur 17 Stück gebaut worden sind, ist schwerlich an den Mann zu bringen. Es ist wie mit dem alten Auto, womit man seine Kinder kurzzeitig noch beglücken kann. Somit wäre eine eigene Tochter der Usbekistan Airways als neuer Betreiber durchaus wahrscheinlich.

Zur Zeit könnte nur noch eine einzige Il-114 aktiv sein und diese fliegt/flog(?) für die Russische Marine als Erprobungsträger. Zum letzten Mal habe ich ca. 2105 davon gehört.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: IL-114 im Binnenmarkt

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Sa 28. Dez 2019, 00:31

Irgendwie müssen wir etwas verpasst haben, denn

wie der Chef der United Aircraft Corporation. (UAC) Yury Slyusar in einem Interview mit dem Fernsehsender Russia-24 bemerkte, wird
"2020 das erste Jahr. <...> in dem die IL-114, als ein neues Flugzeug, das in Taschkent hergestellt, zum ersten Mal in die Luft gehen wird, also aus einer Produktion, die hier in Russland gemeistert wird".
-... in den 1980er Jahren entwickelt und etwa 20 Maschinen in Usbekistan produziert... (die bislang irgendwo rumstanden; s.o.)
Soweit so gut.
Was aber heißte es denn nun, daß
"Der Start dieses Flugzeugs für 2023 geplant ist.(?) = "Es ist geplant, dass seine Produktion 12 Einheiten pro Jahr betragen wird".

- Meint man hier die Einführung in die Airlines eben als "neuen" Liner nach Produktionsstart einer neue Serie nach erfolgreichem Testflug (was ist mit der alten Serie ) ?
Wohl mehr Fragen als Antworten. Dann warten wir mal den sogen. Erstflug, Anfang d.J.´20 terminiert, ab.
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4993
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 372
x 550
Kontaktdaten:

Re: IL-114 im Binnenmarkt

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 30. Dez 2019, 00:20

Die neue und stark modernisierte Version der Il-114, die Il-114-300, soll ab 2023 ausgeliefert werden. Der Prototyp soll im November 2020 fliegen.
Wird die neue Variante nun doch wieder in Taschkent gebaut (die haben noch acht Rümpfe aus der alten Serienproduktion eingelagert)?
Zuerst sollte sie doch bei Aviakor in Samara, dann bei Sokol in Nischni Nowgorod und zum Schluß bei MiG in Luchowizy gebaut werden - mit Zulieferung von 40 Prozent der Teile aus Woronesch.

Ein Flugzeug wie die Il-114 wird in Russland sicherlich gebraucht, da An-24 und Jak-40 nur noch in geringen Stückzahlen eingesetzt werden.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: IL-114 im Binnenmarkt - die Neue -300

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mo 30. Dez 2019, 22:55

Das soll sie sein, die "Neue" ...
IL-114-300.png
Q.: Tass von heute https://tass.ru/ekonomika/7448285
… in der endgültigen Version der Farbe für die Test- und Zulassungsflüge (die serielle Endversion soll davon abgeleitet werden).

Wie oben schon gesagt, ist geplant Anfang nächsten Jahres mit den Boden- und dann den Flugtests des ersten Prototyps der IL-114-300 zu beginnen.
Ende 2020 sollen die im ЛАЗ им. П. А. Воронина montierten Flugzeuge vom Typ IL-114-300 an das Testprogramm angeschlossen werden.
Im Jahr 2022 ist es geplant, die Zertifizierung der IL-114-300 abzuschließen, ab 2023 - die Serienlieferungen zu beginnen,

Die IL-114-300 ist für lokalen Fluggesellschaften konzipiert, wie Thomas schon sagte und wird die abgehenden Antonow An-24 ersetzen.
Dann bliebe noch die Frage, welcher Standort ist ЛАЗ им. П. А. Воронина >frage<

Halbwegs Licht kommt damit schon mal ins Spiel
R.

(Damit hat Thomas mit MiG den Finger drauf - Lukhovitsky Aviation Plant (LAS) im. P.A. Voronina, eine Tochtergesellschaft der RSK MiG, mit Sitz in der Stadt Lukhovica in der Region Moskau, ist ein leistungsfähiges modernes Werk mit Hochleistungsgeräten... http://www.migavia.ru/index.php/ru/o-ko ... ao-rsk-mig
und die Strategie ist auch klar - hier werden Prioritäten gesetzt )
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*


Zurück zu „Iljuschin Il-114“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast