Was gibt es Neues von der Iljuschin Il-114-300? Artikel vom 3. Mai 2022:
Inzwischen schreiben wir bereits Mai 2022 – und die Fertigstellung der beiden angekündigten Maschinen steht noch immer aus. Derweil haben sich durch den Ukraine-Krieg und die damit verbundenen westlichen Sanktionen die Bedingungen für Russlands Passagierluftfahrt in kürzester Zeit massiv verschärft. Umso dringender bräuchte man deshalb eigentlich moderne Flugzeuge aus heimischer Produktion, um die westlichen Pendants zumindest wirksam zu ergänzen.
Russische Medien berichten nun von einem Besuch des Gouverneurs der Oblast Moskau, Andrej Worobjew, im Flugzeugwerk von RSK MiG in Luchowizy. Dort befindet sich die Endmontagelinie für die Il-114-300, deren Komponenten unter anderem in Woronesch und Uljanowsk entstehen. Im Rahmen des Besuchs diktierte Worobjew mitreisenden Journalisten in die Blöcke, der Bau des zweiten Prototyps der Il-114-300 werde gerade abgeschlossen. Noch in diesem Jahr solle eine "Erweiterung der Produktion" starten. Bis 2025 plane man einen massiven Hochlauf der Serienproduktion und die Einstellung von 500 neuen Mitarbeitern. 50 neue Arbeitsplätze seien in Luchowizy durch das Projekt bereits entstanden.
https://www.flugrevue.de/zivil/russisch ... l-114-300/
Die Tests des Flugzeugs Il-114-300 werden in Lukhovitsy fortgesetzt
25.05.2022, 12:38 1 356
Produktionsstätten des Lukhovitsky Aviation Plant. P. A. Voronin RAC "MiG", wo das Turboprop-Passagierflugzeug Il-114-300 gebaut wird, wurde von einer Delegation des Kollegiums der militärisch-industriellen Kommission der Russischen Föderation untersucht.
Derzeit setzt das Unternehmen die Bodentests des ersten Prototyps des Flugzeugs fort. Das zweite Experimentierboard ist in hoher Bereitschaft, der Rumpf wird an das dritte Flugzeug angedockt. Nach Abschluss der Montage und Fehlerbehebung werden diese Maschinen am Zertifizierungstestprogramm teilnehmen. Dies wurde auf der Website der russischen Regierung nach den Ergebnissen der Reise der Delegation nach Lukhovitsy berichtet.
Il-114-300 wird für lokale Fluggesellschaften entwickelt, auch für den Einsatz in Regionen mit schlechter Flugplatzinfrastruktur und unter schwierigen klimatischen Bedingungen im Norden, im Fernen Osten und in Sibirien. Das Flugzeug ermöglicht den Transport von bis zu 68 Passagieren über eine Entfernung von bis zu 1.400 km bei einer Geschwindigkeit von 450 km/h.
Das Flugzeug ist mit einem TV7-117ST-01-Triebwerk ausgestattet. Im August 2021 stürzte ein Il-112V-Flugzeug mit einem TV7-117ST-Triebwerk während eines Trainingsflugs bei der Landung auf dem Flugplatz Kubinka in der Nähe von Moskau ab.
Der Leiter von Rostec, Sergei Chemezov, sagte damals, dass die Arbeiten an der Il-112V und der Il-114-300 unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Untersuchung des Absturzes fortgesetzt würden. Der stellvertretende Ministerpräsident Juri Borissow gab zuvor zu, dass das für 2023 geplante Produktionsdatum des Flugzeugs Il-114-300 vor dem Hintergrund des Absturzes der Il-112V angepasst werden würde.
https://aviation21.ru/v-luxovicax-prodo ... l-114-300/
Entwicklung der Iljuschin IL-114-300
-
- Benutzer
- Beiträge: 572
- Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
- Postcode: 1
- Country: Germany
- x 204
- x 83
- Kontaktdaten:
-
- Administrator
- Beiträge: 5031
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 389
- x 566
- Kontaktdaten:
Re: Entwicklung der Iljuschin IL-114-300
Ich habe mich kürzlich ein wenig mit dem Il-114-300 Projekt beschäftigt und interessante Details erfahren.
Gegenüber der ursprünglichen Ausführung ist die -300 tatsächlich deutlich verbessert worden, denn erstere litt unter mehreren Kompromissen.
So verfügte sie über Triebwerke mit einer vergleichsweise geringen Leistung von 2 x 2.620 PS (TW7-117SM), was einer Forderung der Militärs gewesen sein soll, die ein "untermotoriertes" Flugzeug mit dafür längerer Flugdauer (für Überwachungsflüge) wollten.
Mit den 2 x 3.100 PS (TW7-117ST-01) der Il-114-300 verbesserten sich insbesondere die Start- und Landeeigenschaften. Die Rollstrecken für Start und Landung verkürzten sich um fast die Hälfte auf 750 m und 550 m. Das lag jedoch nicht nur an den Triebwerken, sondern auch an den effizienteren Luftschrauben (AW-112-114 statt SW34).
Ein weiterer Umstand (alter Kompromiss) spielte ebenfalls eine Rolle bei diesen Verbesserungen. Es heißt, daß bei der Il-114 der maximale Ausschlag der Landeklappen gegenüber dem geplanten Wert verringert werden mußte, weil ansonsten die Gefahr bestand, daß die Klappen Bodenkontakt bekamen. Bei der Il-114-300 wurde das Problem endlich beseitigt, indem die V-Stellung der Tragflügel von 4°auf 7°vergrößert wurde. Die damit erhöhte Bodenfreiheit kam nicht nur den Klappen, sondern auch den Propellern zugute.
Die beiden wichtigsten Verbesserungen dürften jedoch die Steigerung der Reichweite des vollbeladenen Flugzeuges um 40 Prozent und die fast auf das zehnfache gesteigerte Zwischenlaufzeit der Triebwerke sein.
Die Il-114 gehört für mich zu den Flugzeugen, die einen subjektiv "vertrauenswürdigen" Flügel* haben. Er ist deutlich größer als bei den westlichen Pendants, deren vergleichsweise kleine Flügel auf hohe Reisegeschwindigkeit ausgelegt sind. Für erträgliche Start- und Landeeigenschaften müssen dann besonders kräftige Motoren sorgen. Die Il-114-300 hat nun beides: einen potenten Flügel und hohe Startleistung.
Die Sache hat natürlich auch einen gewichtigen Nachteil - eine höhere Leermasse des Flugzeugs.
*) Weitere Flugzeuge mit besonders vertrauenswürdigen Flügeln sind für mich Ju 52/3m, An-2, Il-14, Z-37 Čmelák, Boeing 747 und Airbus 380-800.
Gegenüber der ursprünglichen Ausführung ist die -300 tatsächlich deutlich verbessert worden, denn erstere litt unter mehreren Kompromissen.
So verfügte sie über Triebwerke mit einer vergleichsweise geringen Leistung von 2 x 2.620 PS (TW7-117SM), was einer Forderung der Militärs gewesen sein soll, die ein "untermotoriertes" Flugzeug mit dafür längerer Flugdauer (für Überwachungsflüge) wollten.
Mit den 2 x 3.100 PS (TW7-117ST-01) der Il-114-300 verbesserten sich insbesondere die Start- und Landeeigenschaften. Die Rollstrecken für Start und Landung verkürzten sich um fast die Hälfte auf 750 m und 550 m. Das lag jedoch nicht nur an den Triebwerken, sondern auch an den effizienteren Luftschrauben (AW-112-114 statt SW34).
Ein weiterer Umstand (alter Kompromiss) spielte ebenfalls eine Rolle bei diesen Verbesserungen. Es heißt, daß bei der Il-114 der maximale Ausschlag der Landeklappen gegenüber dem geplanten Wert verringert werden mußte, weil ansonsten die Gefahr bestand, daß die Klappen Bodenkontakt bekamen. Bei der Il-114-300 wurde das Problem endlich beseitigt, indem die V-Stellung der Tragflügel von 4°auf 7°vergrößert wurde. Die damit erhöhte Bodenfreiheit kam nicht nur den Klappen, sondern auch den Propellern zugute.
Die beiden wichtigsten Verbesserungen dürften jedoch die Steigerung der Reichweite des vollbeladenen Flugzeuges um 40 Prozent und die fast auf das zehnfache gesteigerte Zwischenlaufzeit der Triebwerke sein.
Die Il-114 gehört für mich zu den Flugzeugen, die einen subjektiv "vertrauenswürdigen" Flügel* haben. Er ist deutlich größer als bei den westlichen Pendants, deren vergleichsweise kleine Flügel auf hohe Reisegeschwindigkeit ausgelegt sind. Für erträgliche Start- und Landeeigenschaften müssen dann besonders kräftige Motoren sorgen. Die Il-114-300 hat nun beides: einen potenten Flügel und hohe Startleistung.
Die Sache hat natürlich auch einen gewichtigen Nachteil - eine höhere Leermasse des Flugzeugs.
*) Weitere Flugzeuge mit besonders vertrauenswürdigen Flügeln sind für mich Ju 52/3m, An-2, Il-14, Z-37 Čmelák, Boeing 747 und Airbus 380-800.
1 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Benutzer
- Beiträge: 572
- Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
- Postcode: 1
- Country: Germany
- x 204
- x 83
- Kontaktdaten:
Re: Entwicklung der Iljuschin IL-114-300
Il-114-300 für Flughöhe bis 7600 Metern. Die erwähnten sechs Triebwerke sollen ab dem 1. Quartal 2024 zur Verfügung stehen.
Das St. Petersburger Unternehmen ODK-Klimov erhielt vom Bundesamt für Luftverkehr (Rosaviation) die Genehmigung für die wesentliche Änderung im Design des Turboprop-Triebwerks TW7-117ST-01. Dem Dokument zufolge sei der Betrieb des Triebwerks in einer Höhe von bis zu 7600 Metern erlaubt, hieß es in einer Erklärung des UEC-Pressedienstes.
„Wir arbeiten systematisch daran, die Leistungseigenschaften des Motors zu verbessern, damit er die erforderlichen Tests erfolgreich besteht. Flugzeugentwickler der United Aircraft Corporation sowie Industrieinstitute wie TsIAM im. PI. Baranov“, betonte Vsevolod Eliseev, Generaldesigner von ODK-Klimov.
Ihm zufolge sind die genehmigten Änderungen die nächste Stufe des Plans zur Verbesserung der Eigenschaften nicht nur des TW7-117ST-01, der in Il-114-300-Flugzeugen installiert ist, sondern der gesamten TV7-117-Familie, die derzeit im Einsatz ist. Dazu gehören der Hubschrauber TW7-117W für Mi-38 und der TW7-117ST-02 für das Regionalflugzeug Ladoga.
Das Triebwerk TW7-117ST-01 wurde im Dezember 2022 vom Bundesamt für Luftverkehr zertifiziert, Flugtests sind für dieses Jahr geplant, und in Zukunft wird es eine Vorserienproduktion von sechs neuen Triebwerken für drei Flugzeuge als Antrieb des Programms der Il-114-300 geben.
https://aviation21.ru/rosaviaciya-razre ... 00-metrov/
Das St. Petersburger Unternehmen ODK-Klimov erhielt vom Bundesamt für Luftverkehr (Rosaviation) die Genehmigung für die wesentliche Änderung im Design des Turboprop-Triebwerks TW7-117ST-01. Dem Dokument zufolge sei der Betrieb des Triebwerks in einer Höhe von bis zu 7600 Metern erlaubt, hieß es in einer Erklärung des UEC-Pressedienstes.
„Wir arbeiten systematisch daran, die Leistungseigenschaften des Motors zu verbessern, damit er die erforderlichen Tests erfolgreich besteht. Flugzeugentwickler der United Aircraft Corporation sowie Industrieinstitute wie TsIAM im. PI. Baranov“, betonte Vsevolod Eliseev, Generaldesigner von ODK-Klimov.
Ihm zufolge sind die genehmigten Änderungen die nächste Stufe des Plans zur Verbesserung der Eigenschaften nicht nur des TW7-117ST-01, der in Il-114-300-Flugzeugen installiert ist, sondern der gesamten TV7-117-Familie, die derzeit im Einsatz ist. Dazu gehören der Hubschrauber TW7-117W für Mi-38 und der TW7-117ST-02 für das Regionalflugzeug Ladoga.
Das Triebwerk TW7-117ST-01 wurde im Dezember 2022 vom Bundesamt für Luftverkehr zertifiziert, Flugtests sind für dieses Jahr geplant, und in Zukunft wird es eine Vorserienproduktion von sechs neuen Triebwerken für drei Flugzeuge als Antrieb des Programms der Il-114-300 geben.
https://aviation21.ru/rosaviaciya-razre ... 00-metrov/
0 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 572
- Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
- Postcode: 1
- Country: Germany
- x 204
- x 83
- Kontaktdaten:
Re: Entwicklung der Iljuschin IL-114-300
Kommersant berichtete am 19.9.2023 zur Il-114-300:
Il-114 wird erst 2025 fliegen
Die Lieferzeiten verzögern sich triebwerksbedingt
Wie Kommersant erfuhr, werden die Auslieferungen des Regionalflugzeugs Il-114, das ab 2023 die veralteten An-24 ersetzen sollte, aufgrund der Einstellung von Flugtests und Zertifizierungsarbeiten am Triebwerk nach der Katastrophe in Kubinka im Jahr 2021 auf Ende 2025 verschoben.
(...)
Die Liefertermine für die regionalen Turboprop-Flugzeuge Il-114-300 und Mi-38-Hubschrauber wurden aufgrund von Problemen mit dem TW7-117-Triebwerk auf Ende 2025 verschoben, wie aus dem Entwurf eines Regierungserlasses hervorgeht, den Kommersant geprüft hat.
Im Dezember 2020 bestellte STLC die ersten drei Il-114-300 bei PJSC Il-114-300 für 4,3 Milliarden Rubel. mit Lieferung bis 31. Oktober 2023. Sie sollten an das Vologda Aviation Enterprise und weitere 19 Flugzeuge (mit Beginn der Auslieferung ebenfalls im Jahr 2023) an Aurora vermietet werden. Es gab keine festen Verträge.
https://www.kommersant.ru/doc/6223684
Il-114 wird erst 2025 fliegen
Die Lieferzeiten verzögern sich triebwerksbedingt
Wie Kommersant erfuhr, werden die Auslieferungen des Regionalflugzeugs Il-114, das ab 2023 die veralteten An-24 ersetzen sollte, aufgrund der Einstellung von Flugtests und Zertifizierungsarbeiten am Triebwerk nach der Katastrophe in Kubinka im Jahr 2021 auf Ende 2025 verschoben.
(...)
Die Liefertermine für die regionalen Turboprop-Flugzeuge Il-114-300 und Mi-38-Hubschrauber wurden aufgrund von Problemen mit dem TW7-117-Triebwerk auf Ende 2025 verschoben, wie aus dem Entwurf eines Regierungserlasses hervorgeht, den Kommersant geprüft hat.
Im Dezember 2020 bestellte STLC die ersten drei Il-114-300 bei PJSC Il-114-300 für 4,3 Milliarden Rubel. mit Lieferung bis 31. Oktober 2023. Sie sollten an das Vologda Aviation Enterprise und weitere 19 Flugzeuge (mit Beginn der Auslieferung ebenfalls im Jahr 2023) an Aurora vermietet werden. Es gab keine festen Verträge.
https://www.kommersant.ru/doc/6223684
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7155
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1638
- x 244
- Kontaktdaten:
Re: Entwicklung der Iljuschin IL-114-300
Ich denke, dieses Flugzeug wird ein zweites Mal scheitern.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Benutzer
- Beiträge: 572
- Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
- Postcode: 1
- Country: Germany
- x 204
- x 83
- Kontaktdaten:
Re: Entwicklung der Iljuschin IL-114-300
EA-Henning hat geschrieben:Ich denke, dieses Flugzeug wird ein zweites Mal scheitern.
Der Erstflug der ersten Il-114 wird dann 35 Jahre zurück liegen.
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7155
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1638
- x 244
- Kontaktdaten:
Re: Entwicklung der Iljuschin IL-114-300
Heftig. Da hilft es eigentlich nicht, daß man das Flugzeug modernisierte. Zudem ist das Flugzeug ähnlich ausgelegt, wie die SAAB 2000. Und obwohl technologisch ein hervorragender Entwurf, war das Flugzeug wirtschaftlich ein Flop.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Moderator
- Beiträge: 5349
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 319
- x 1171
- Kontaktdaten:
Re: Entwicklung der Iljuschin IL-114-300
Kleine Ergänzung:historienquax hat geschrieben:Kommersant berichtete am 19.9.2023 zur Il-114-300:
Die Il-114 wird erst 2025 fliegen
Im Telegrammkanal t.me "Авиаторщина" hieß es am 06. Oktober, daß das Verkehrsministerium vorschlug, die kommerzielle Auslieferung von Flugzeugen des Typs Il-114-300 auf 2026 zu verschieben:
"... Die Aussetzung der Flugtests und der Zertifizierungsarbeiten beträgt etwa zwei Jahre, was sich direkt auf die Möglichkeit auswirkt, die Entwicklungsarbeiten, die Herstellung von Flugzeugen und deren Auslieferung innerhalb der im Vertrag vorgesehenen Frist fortzusetzen (...) Es wird vorgeschlagen, die Auslieferung von Flugzeugen auf 2026 zu verschieben", heißt es in den Materialien für den Entwurf des Regierungserlasses.
Insofern Henning, die AN-24 wird denn wohl doch noch etwas länger zu sehen sein
R.
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Administrator
- Beiträge: 7155
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1638
- x 244
- Kontaktdaten:
Re: Entwicklung der Iljuschin IL-114-300
Aber langsam haben die alle keine Stunden/Cycles mehr.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Benutzer
- Beiträge: 572
- Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
- Postcode: 1
- Country: Germany
- x 204
- x 83
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast