Absturz der TU-134A CCCP-65795 nahe Schönefeld am 12.12.1986

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1125
Kontaktdaten:

Re: Absturz der TU-134A CCCP-65795 nahe Schönefeld am 12.12.1986

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Do 20. Jan 2022, 20:54

Eigentlich nicht Henning, diesen Eindruck habe ich zumindest aus ob.gen. Artikel nicht herauslesen können - siehe auch Titel des Artikels, den der Autor wählte

- Nochmal im kurzen Auszug (edit): Ausgangspunkt der Ereignisse ... war, nachdem der deutsche Lotse dem Flugzeug die Erlaubnis zur Landung auf der 25 Links erteilt hatte, (wie bekannt) die Inspektion der Landescheinwerfer auf der Piste Nr. 25R, die zu dieser Zeit wegen Reparaturen geschlossen war.
Über diese Notsituation, die sich gerade während des Anflugs des Liners zur Landung ereignete, informierte der deutsche Dispatcher in englischer Sprache die Besatzungen der belarussischen
(wie auch der ungarischen Tu-134, die ihm zur Landung folgte).
Die Übertragung solcher Informationen war jedoch in den Regeln des Funkaustauschs nicht vorgesehen, und der sowjetische Flugfunker sprach nicht gut Englisch, weshalb er die Nachricht als Anweisung mißinterpretierte, auf dem richtigen BIP 25 zu sein.
Der Kapitän des Flugzeugs gab den Befehl: "25 richtig."
Der Flugleiter bemerkte das Ausweichen des Markers auf der rechten Seite und wiederholte: Sie müssen nach links gehen, die rechte Bahn ist für Reparaturen gesperrt, die Lichter werden nur zur Inspektion eingeschaltet!
Da aber ... der Anflug manuell und bei eingeschränkter Sicht erfolgte, war die Besatzung mit internen Verhandlungen beschäftigt und hörte keine zweite Warnung ...

Die Tragik nahm ihren Lauf

Источник: Der Absturz der Tu-134 bei Berlin: "Warum die Bewohner der DDR russische Piloten dafür verantwortlich machten" - die russischen Sieben
© Русская Семерка russian7.ru https://russian7.ru/post/krushenie-tu-1 ... emu-zhite/
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5003
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Absturz der TU-134A CCCP-65795 nahe Schönefeld am 12.12.1986

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 24. Jan 2022, 17:09

Der Bericht bei Russia 7 stellt die Fakten teilweise falsch und zudem unvollständig dar.
Der beteiligte Anfluglotse hat mir Monate später den Hergang erklärt und seine Aussagen decken sich exakt mit der Schilderung des Unfalls in internem CBT-Trainingsmaterial der Aeroflot (Beschreibung, Transkript vom CVR, Animation des Anflugweges).

Nur ein Detail: Natürlich war der Lotse zur Übermittlung von Flughafeninformationen verpflichtet (z.B. alles, was es nicht mehr in die ATIS-Aussendung geschafft hat). Die gegenteilige Behauptung bei Russia 7 ist absurd, zudem in sich widersprüchlich („Notsituation“ über die aber angeblich nicht zu informieren sei).
Der Hinweis auf die eingeschaltete Befeuerung der Landebahn 25R war sogar besonders wichtig, da diese beim Anflug auf die Landebahn 25L zuerst in Sicht geraten und so zu Irritationen führen könnte.
(Ob es klug war, die Befeuerung zu prüfen, während auf der parallelen Landebahn Anflüge unter schlechten Sichtbedingungen stattfinden, ist eine Frage, die später mit Nein beantwortet wurde. Ein Verstoß gegen bestehende Regeln war es jedoch nicht.)

ATIS - Automatic Terminal Information Service
CBT - Computer-Based Training
CVR - Cockpit Voice Recorder
1 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1125
Kontaktdaten:

Re: Absturz der TU-134A CCCP-65795 nahe Schönefeld am 12.12.1986

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mo 24. Jan 2022, 18:23

Ja Thomas, dann haben wir das nochmal so abgespeichert - die Kernfrage hier war lediglich nochmal die nach der Schuld
und
der russische Artikel stellt tatsächlich auf die Crew ab - so habe ich es jedenfalls auch wahrgenommen, abgesehen von den späteren Einlassungen - Bahnbefeuerung ... wie Du ausführst
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*


Zurück zu „Flugunfälle & besondere Vorkommnisse bei der Interflug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste