Absturz der TU-134A CCCP-65795 nahe Schönefeld am 12.12.1986

helmi-m
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Fr 1. Sep 2023, 16:14
Postcode: 19061
Country: Germany
x 19
Kontaktdaten:

Re: Absturz der TU-134A CCCP-65795 nahe Schönefeld am 12.12.1986

Ungelesener Beitragvon helmi-m » Mo 25. Aug 2025, 15:47

MatthiasSN hat geschrieben:Ich bin schon gespannt auf die inhaltliche Bewertung des Buches "Trauer unter Kontrolle". :)
Danke nochmal für die Unterstützung hier im Forum bei den Recherchen!
Ansonsten hier schon vorab dies: am 25. August 2025 läuft im NDR-Fernsehen der gleichnamige Dokumentarfilm zum Buch.


Die NDR-Doku wurde am 08.05.25 während des 34. Filmkunstfestivals in MVP uraufgeführt. Das wollte ich mir, genau wie seinerzeit die Vorstellung des gleichnamigen Buches, nicht entgehen lassen. --- Und gleich mir wurden die ca. 400 Zuschauer (lt. Auskunft Kinokasse 386 verkaufte Tickets) und somit ein ca. zu 80% ausgelasteteter Saal wohl nicht enttäuscht: Im Film führt Matthias Baerens mit der Sorgfalt eines gewissenhaften Chronisten (wie im Buch auch) gekonnt durch das Geschehen. Es werden Originalschauplätze besucht wo Protagonisten (teilw. ebenfalls Buch) über das Geschehene und ihre Rolle sprechen. Oft waren ihre Handlungen sehr couragiert. Ausnahmslos bei allen - so meinte ich jedenfalls an den Emotionen festzustellen - waren die Ereignisse noch sehr gegenwärtig. Das ging wohl auch den Zuschauern so: es herrschte eine Ruhe und gespannte Aufmerksamkeit, die man im Kino schon nicht mehr gewöhnt ist; keine langen Gespräche, keine Handys, kein Tütenrascheln und ich glaube auch kaum einen "Huster" vernommen zu haben. Insgesamt hat mich die Vorstellung doch schon sehr berührt. Natürlich lag das auch an der Präsentation (Kino, Leinwand und interessiertes Publikum).
Aber weiterhin im Film: einen wesentlichen, sehr wichtigen Teil nehmen Aussagen und Erklärungen von Traumatherapeuten ein. Sie erklären die Mechanismen hinter dem Trauma. Weiterhin beschreiben sie Wege wie Traumata bewältigt werden können. Diese (ein Therapeutenehepaar) waren wesentlich beteiligt an der Betreuung von Traumatisierten bei dem Unglück in Ramstein und ebenso beteiligt am Aufbau der Trauertherapie in der alten BRD.
Es kommt zum Ausdruck dass die damit verbundenen Aktivitäten von den dortigen"Organen" beobachtet und behindert wurden. Es galt ja den den Verbündteten USA zu schonen - also eine in etwa vergleichbare Konstellation wie beim Unglück mit der Tu-134. Sicherlich wurden die Angelegenheiten dort subtiler geregelt (vermutlich mit viel Geld).

Aber seht selbst:
https://www.ardmediathek.de/video/unsere-geschichte/trauer-unter-kontrolle-der-flugzeugabsturz-von-1986/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9wcm9wbGFuXzE5NjM3NTA3OF9nYW56ZVNlbmR1bmc

Der Vollständig keit halber hier noch der Link zum Ramstein-Unglück:
https://www.ardmediathek.de/video/die-narbe/das-trauma-von-ramstein/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9mZTk4MDI2Yi1lMWEzLTRjYWYtYjdjMC03YzYxMzhjM2IyYzI
Beitrag aus 2020. Ca. im letzten Viertel ein Kurzinterviw mit dem damaligen Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz Bernhard Vogel und Traumatherapeut Hartmut Jatzko (auch in "Trauer unter Kontrolle")

p.s. die Rückseite meiner Kinokarte:
KK.jpg
KK.jpg (23.04 KiB) 422 mal betrachtet

Es wäre ja mal ganz interessant gewesen Ochsen fliegen zu sehen. - Nein das sind Festivalpreise.

helmi
1 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5173
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 413
x 623
Kontaktdaten:

Re: Absturz der TU-134A CCCP-65795 nahe Schönefeld am 12.12.1986

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 27. Aug 2025, 21:46

Ich bin mit dem Buch immer noch nicht ans Ende gekommen. Es fehlen nur noch wenige Seiten, aber irgend etwas hält mich immer wieder davon ab, es in die Hand zu nehmen. Irgendwie tut es weh, beim Lesen alles noch einmal so intensiv aufleben zu lassen.
Dabei ist es ein gutes Sachbuch, mit angemessener Distanz geschrieben und mit viel "Redezeit" für die Betroffenen von damals.
Am Anfang hatte ich sogar vor, das Buch zweimal zu lesen. Beim ersten Mal, um den Inhalt zu erfahren, beim zweiten Mal etwas "gezielter" mit Augenmerk auf bestimmte Kriterien.
1 x
Thomas

Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen

    Antonow An-2
    Boeing 747-8F
    Jakowlew Jak-40D
    Opel Adam
    Pilatus PC-6 "Porter"
    Tupolew Tu-154M

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5173
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 413
x 623
Kontaktdaten:

Re: Absturz der TU-134A CCCP-65795 nahe Schönefeld am 12.12.1986

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 30. Aug 2025, 00:34

Ich werde mich anstrengen und das Buch bis zum Ende lesen. Andere sind damals sehr viel härter getroffen worden als ich - und meine "Magenprobleme" beim Anblick des zerstörten Cockpits und der Passagierkabine.
0 x
Thomas

Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen

    Antonow An-2
    Boeing 747-8F
    Jakowlew Jak-40D
    Opel Adam
    Pilatus PC-6 "Porter"
    Tupolew Tu-154M


Zurück zu „Flugunfälle & besondere Vorkommnisse bei der Interflug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast