Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Wurden 1987 in den D-30KU Triebwerken der Il-62M der INTERFLUG auch Zylinderrollenlager gefunden, die ab Werk anstatt 26 nur 13 Rollen enthielten?
In Polen wurden sie bei der Untersuchung des Flugunfalles der Il-62M (SP-LBG) der LOT entdeckt und als Auslöser der Katastrophe identifiziert. Jede zweite Rolle fehlte, d.h., ihre Plätze waren einfach leer geblieben.
Grund für diese "Produktmodifikation" sollen Lieferschwierigkeiten in der sowjetischen Wälzlagerindustrie gekoppelt mit Termindruck bei der Triebwerksproduktion gewesen sein.
Diese hochbeanspruchten Teile dienten als Lager für die Wellen der Triebwerke.
Das ganze klingt eigentlich völlig unglaublich, weil es so kriminell fahrlässig erscheint, wurde aber so von einem Mitglied der damaligen Untersuchungskommision in der Zeitschrift AERO – Technika Lotnicza vom Oktober 1991 beschrieben.
Ja, es gab eine Zeit lang grosse Probleme mit diesem Lager, es war das sogenannte Zwischenwellenlager, also zwischen Hoch- und Niederdruckwelle des TW. Es lag im Heissteilbereich des Triebwerkes und war deshalb hochbeansprucht. Jedoch ist mir nichts davon bekannt, dass Rollen fehlten, sondern dieses Lager verschliss sehr schnell und "löste" sich auf. Nachdem es ursächlich bei dem Absturz der IL-62M der LOT verantwortlich war, wurden die D-30KU TW mit Magnetstopfen nachgerüstet (Service Bulletin) und diese Stopfen mussten zunächst alle 25h!!!! kontrolliert werden.
Was bedeutete, dass bei Langstreckenflügen ein Techniker mitfliegen musste um diese Zeit einzuhalten, denn die Gesamtflugzeit bei Flügen nach Hanoi, Maputo, Havanna oder Charterflüge nach Süd Amerika lag über den 25h.
Dies wurde peinlichst eingehalten, da auch ein Vorfall bei IF fast zu einem ähnlichen Vorfall gekommen wäre, wie in Warschau.
Die Schwingungsanzeige auf dem Mittelpanel war von einer Flugkarte verdeckt und leuchtete aber schon ein Weilchen, zu spüren war nicht, da die TW am Heck installiert waren. Zum Glück wurde die leuchtende Lampe dann doch noch bemerkt und das TW wurde abgeschaltet.
Das TW wurde ausgebaut und zur Rep ins "heilige Reich" geschickt. Die Bilder vom Rep.-Bericht hab ich noch vor Augen, die Niederdruckwelle war schon fast getrennt, durch den Lagerausfall. Man stelle sich das so vor, als ob ein Drehmeissel an die Welle geführt worden wäre.
Also Glück gehabt.....
Später wurden diese Lager verbessert und verstärkt und danach gab es auch keine nennenswerten Probleme mehr.