BV: Notlandung IF IL-14, DM-SBL am 07. 12.1963

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

BV: Notlandung IF IL-14, DM-SBL am 07. 12.1963

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 23. Jul 2012, 10:18

Notlandung des Luftfahrzeuges IL-14, DM-SBL am 07. Dez. 1963 in Schepnitz .

Aktenzeichen Bundesarchiv-Findbuch: DM 1/4915

Gibt es hierzu weitere Informationen?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: BV: Notlandung IF IL-14, DM-SBL am 07. 12.1963

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 23. Jul 2012, 16:18

Es war in Schwepnitz, allerdings weiß ich nicht, ob die Landung auf dem damals schon ehemaligen Flugplatz von Schwepnitz stattgefunden hat - oder auf einer grünen Wiese.
Grund für die Notlandung soll der Ausfall des gesamten Gleichstromnetzes gewesen sein, was bei der Il-14 aber auch zwangsläufig den Ausfall der gesamten Wechselstromversorgung nach sich zieht.
Wie es aber überhaupt zu diesem Ausfall gekommen ist, weiß ich leider nicht.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: BV: Notlandung IF IL-14, DM-SBL am 07. 12.1963

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 25. Jul 2012, 12:36

Ich habe ein wenig herumgefragt und noch folgende bruchstückhafte Information bekommen.

Die Landung soll mit eingefahrenem Fahrwerk stattgefunden haben, d.h. es war eine klassische Bauchlandung.
Die Ursache für den Ausfall der Elektrik soll ein technischer Defekt gewesen sein, den die Besatzung nicht rechtzeitig erkannt hatte.
Als Konsequenz aus dem Vorfall, soll die Il-14 mit einem zusätzlichen Voltmeter ausgestattet worden sein.
(Dieses Voltmeter finde ich allerdings schon in der technischen Dokumentation, die Jahre vor dem Ereignis herausgegeben wurde. Merkwürdig...)
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: BV: Notlandung IF IL-14, DM-SBL am 07. 12.1963

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 17. Dez 2019, 21:18

Auf interflug.biz wurde kürzlich einen Artikel aus dem Jahr 1995 zu diesem Vorfall veröffentlicht.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5173
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 302
x 1119
Kontaktdaten:

Re: BV: Notlandung IF IL-14, DM-SBL am 07. 12.1963

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Di 17. Dez 2019, 22:58

Eine interessante Geschichte, die ich bisher auch nicht kannte. Ich kenne allerdings die Gegend und dachte eben, mal kurz den Bürgermeister von Schwepnitz zu fragen.
Doch hinsichtlich der unfreiwilligen Auswahl der "Außenlandezone sowj. Territorium" erübrigt sich das.
Dieses größere Arial erstreckte sich von Königsbrück nördlich bis Zeisholz / Cosel westlich der B-97, an der auch Schwepnitz liegt.

Kompass-Kurs 100 gesteuert wäre in 12 Km der Flugplatz Kamenz mit seiner Rasen-SLB erreichbar gewesen viewtopic.php?f=86&t=1050&p=26543&hilit=IL+14+in+Kamenz#p26543 , Klotzsche dagegen war immer noch 25 Km entfernt.

Bei OV allerdings sind diese Feststellungen nicht das Fettauge in der Suppe wert.
Somit Glück im Unglück, die Bergung konnte nicht besser laufen.

Dankeschön für den Artikelverweis :-)
R.
(Übrigens ist dieses besagte Gelände auch heute noch für die Pilzsucher und Schrottsammler aus verständlichen Gründen gesperrt, Frei nur für den Forstbetrieb zur Bewirtschaftung. Wer dann trotzdem durch die Schlagbäume kriecht, tut es auf eigene Gefahr)
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: BV: Notlandung IF IL-14, DM-SBL am 07. 12.1963

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 21. Dez 2019, 01:07

Bei interflug.biz findet sich an anderer Stelle eine ausführliche Beschreibung zum technischen Hintergrund des Komplettausfalls des elektrischen Systems.

Ob das entscheidende Kabel "gebrochen" war oder sich gelöst hatte, das wird heute niemand mehr klären können.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 197
x 81
Kontaktdaten:

IL-14 Notlandung 7.12.1963

Ungelesener Beitragvon historienquax » Di 29. Dez 2020, 18:51

Hier ein Ausschnitt aus einer mir nicht näher bekannten Zeitung mit der Meldung über die Notlandung einer IL-14.
Meine Vermutung ist das damit der Reserveflugplatz auf dem Truppenübungsplatz Königsbrück gemeint ist.

zeitung.jpg
0 x

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5173
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 302
x 1119
Kontaktdaten:

Re: IL-14 Notlandung 7.12.1963

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Di 29. Dez 2020, 19:30

Ein interessanter Ausschnitt - es könnte das "Sächsische Tageblatt" (ST) / Dresden sein, hatten wir auch abonniert >grins< , dann gab es noch die Sächsische Zeitung (SZ) dort als Regionalblatt ... od. ein anderes Heimatblättchen mit Bezug auf das ST/

Dieses Thema Notlandung hatten wir hier schon mal angerissen: viewtopic.php?f=359&t=1999

Danke an historienquax für den tiefen Griff in die Archivkiste
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*


Zurück zu „Flugunfälle & besondere Vorkommnisse bei der Interflug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste