Besonderes Vorkommnis der DM-STM des TG-44 1972 in Indien.
Verfasst: Mo 27. Aug 2012, 21:30
Am 14. Dezember 1972 ist eine unter IF-Flugnummer fliegende Il-18 mit 20 Passagieren und 8 Besatzungsmitgliedern an Bord nicht wie vorgesehen auf der Landebahn 09 des internationalen Flughafens Bombay-Santa Cruz (BOM-VABB) gelandet, sondern versehentlich auf der Piste 08 des kleinen Flugplatzes Juhu (VAJJ).
Obwohl das anfliegende Flugzeug vom Tower sowie durch Signalraketen gewarnt wurde, bemerkte die Besatzung den Fehler zu spät. Zum Landen standen nur 870 m Bahnlänge zur Verfügung.
Kurz vor dem Stillstand soll der Pilot das Flugzeug am Bahnende nach links gelenkt haben, um die Kollision mit dem Wrack einer DC-8 zu vermeiden. Die DC-8-53 (JA8013) der Japan Airlines war kurz zuvor am 24. September in die gleiche Falle gegangen, aber nicht mehr rechtzeitig zum Stehen gekommen.
Möglicherweise hat die IF-Maschine aber doch die DC-8 gestreift, denn in einer Zeitungsmeldung stand geschrieben, daß die Nase des Flugzeuges leicht beschädigt worden sei. Auf dem zugehörigen Foto sieht es so aus, als würde das rechte Höhenleitwerk der DC-8 den Rumpf der Il-18 über den Cockpit-Fenstern berühren.
Quelle: The Straits Times, 15. Dezember 1972
Grund für diese Irrtümer ist die mit nur 3 km sehr geringe Entfernung zwischen den beiden Flugplätzen. Bei mäßiger Flugsicht sieht der Pilot die Piste von Juhu links vor sich, die Landebahn 09 des Großflughafens direkt voraus aber noch nicht. Und wenn er dann instinktiv und ohne Blick auf die Geräte entscheidet, dann passiert es.
Aufgrund dieser beiden gefährlichen Vorkommnisse wurde der Name JUHU mit großen Buchstaben auf die Landebahn 08 des Flugplatzes gemalt.
Obwohl das anfliegende Flugzeug vom Tower sowie durch Signalraketen gewarnt wurde, bemerkte die Besatzung den Fehler zu spät. Zum Landen standen nur 870 m Bahnlänge zur Verfügung.
Kurz vor dem Stillstand soll der Pilot das Flugzeug am Bahnende nach links gelenkt haben, um die Kollision mit dem Wrack einer DC-8 zu vermeiden. Die DC-8-53 (JA8013) der Japan Airlines war kurz zuvor am 24. September in die gleiche Falle gegangen, aber nicht mehr rechtzeitig zum Stehen gekommen.
Möglicherweise hat die IF-Maschine aber doch die DC-8 gestreift, denn in einer Zeitungsmeldung stand geschrieben, daß die Nase des Flugzeuges leicht beschädigt worden sei. Auf dem zugehörigen Foto sieht es so aus, als würde das rechte Höhenleitwerk der DC-8 den Rumpf der Il-18 über den Cockpit-Fenstern berühren.
Quelle: The Straits Times, 15. Dezember 1972
Grund für diese Irrtümer ist die mit nur 3 km sehr geringe Entfernung zwischen den beiden Flugplätzen. Bei mäßiger Flugsicht sieht der Pilot die Piste von Juhu links vor sich, die Landebahn 09 des Großflughafens direkt voraus aber noch nicht. Und wenn er dann instinktiv und ohne Blick auf die Geräte entscheidet, dann passiert es.
Aufgrund dieser beiden gefährlichen Vorkommnisse wurde der Name JUHU mit großen Buchstaben auf die Landebahn 08 des Flugplatzes gemalt.