Flugzeugabsturz bei Halle (Saale) 1971

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 8
Kontaktdaten:

Flugzeugabsturz bei Halle (Saale) 1971

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Mi 1. Jan 2014, 20:29

Weis jemand von Euch Genaueres, über den Flugzeugabsturz bei welchem 1971 der Schauspieler Peter Sindermann (ein Verwandter des zeitweiligen SED-Politbüromitgliedes Horst Sindermann ums Leben gekommen ist?

http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Sindermann
0 x
jrjr

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1552
x 230
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugabsturz bei Halle (Saale) 1971

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 1. Jan 2014, 22:19

Peter Sindermann verunfallte in einer Zlin Z-42.
Artikel zum Thema in der Mitteldeutschen Zeitung
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 8
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugabsturz bei Halle (Saale) 1971

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Mi 1. Jan 2014, 22:26

EA-Henning hat geschrieben:Peter Sindermann verunfallte in einer Zlin Z-42.
Artikel zum Thema in der Mitteldeutschen Zeitung



Danke! ;)
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 551
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugabsturz bei Halle (Saale) 1971

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 2. Jan 2014, 12:36

War das der Unfall, bei dem eine Z-42 in oder bei Halle zwecks "Verwandtenbesuch" enge Kreise um ein Haus geflogen sein soll und dabei abgestürzt ist?
Von so einem Vorfall wurde in den 70er Jahren bei den GST-Flugsportlern erzählt.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1552
x 230
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugabsturz bei Halle (Saale) 1971

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 2. Jan 2014, 12:37

Das weiss ich wiederum nicht.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Peter
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 08:07
Postcode: 6122
Country: Germany
Wohnort: Halle (Saale)
x 17
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugabsturz bei Halle (Saale) 1971

Ungelesener Beitragvon Peter » Fr 3. Jan 2014, 11:34

1971 wohnte ich bereits in Halle-Neustadt. Die Stadt war noch im Aufbau, z.T. auf dem Gelände des ehemaligen Flugplatzes Halle-Nietleben. Von dem Unfall P.Sindermann habe ich nur vom allgemeinem Hörensagen und Berichten aus der Presse Kenntnis. Es soll wohl ein Motorproblem gegeben haben und sie versuchten auf einem Wiesengelände südlich von Halle-Neustadt zu landen. In einem Graben quer zur Landerichtung soll das Fahrwerk versackt sein und das Flugzeug hat sich überschlagen. Beide sollen dabei sofort tödlich verletzt worden sein.
Es gab in Halle-Neustadt einen weiteren Unfall und der ist sicher der, den Thomas angeschnitten hat. Ein Flugschüler auf einem Alleinflug, auch Mitte der 70er Jahre, wollte angeblich seiner Freundin imponieren und ist wohl dabei ins Trudeln geraten. Die Maschine hat sich etwa 30 m neben einem Kindergarten im Zentrum von Halle-Neustadt in das Erdreich gebohrt. Es wurde alles sehr schnell beräumt und in der Presse hat es nur eine kurze Notiz gegeben. Wir wissen ja alle wie unsere Presse in den 70er Jahren informierte: da der Vorfall ja nicht dem Klassengegener zugeordnet werden konnte und nicht mit dem sozialistischem Wettbewerb zu tun hatte, standen nur einige Zeilen zur Verfügung. Wir sind alle damit aufgewachsen und es war für uns normal.
0 x


Zurück zu „Flugunfälle & besondere Vorkommnisse bei der GST“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste