Endlich gefunden: "Leute mit Flügeln", DEFA-Film über die Entwicklung der DDR-Luftfahrtindustrie

etbstwr1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 170
Registriert: Do 28. Okt 2010, 18:10
Postcode: 12627
Country: Germany
Wohnort: Berlin-Hellersdorf
x 5
x 60
Kontaktdaten:

Endlich gefunden: "Leute mit Flügeln", DEFA-Film über die Entwicklung der DDR-Luftfahrtindustrie

Ungelesener Beitragvon etbstwr1 » So 1. Okt 2023, 16:36

Jahrelang habe ich sporadisch immer wieder nach diesem Film gesucht. Ich kannte nur vereinzelte Fotos daraus, die die "152" in Dresden zeigten. Natürlich waren auch IL-14 zu sehen.

Heute fand ich den gesamten Film im Internet und habe ihn auch schon komplett gesehen. Sehr interessant für mich, was sich um 1960 so auf den Straßen bewegt hat. Vom NAG-Autobus (mit dem bin ich als Kind auch gefahren) über H6B aus Werdau, Ikarus 55, Uralt-Jawa bis hin zum Wartburg 313 und SR59 "Berlin". Wo ist nur die Zeit geblieben?!

Ehrlich gesagt hatte ich mir etwas mehr versprochen, ist aber als Zeitdokument durchaus sehenswert. Tiefere Einblicke in die Luftfahrtindustrie hatte ich mir schon erhofft, aber ich habe im Laufe der Jahre eine sehenswerte Sammlung an Büchern darüber angesammelt. Da kann ich ja nachlesen.

Wer diesen Film auch noch nicht gesehen hat, hier der Link dorthin: Leute mit Flügeln

Beste Grüße
Rainer
2 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7012
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1523
x 225
Kontaktdaten:

Re: Endlich gefunden: "Leute mit Flügeln", DEFA-Film über die Entwicklung der DDR-Luftfahrtindustrie

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 2. Okt 2023, 08:08

Na, den werde ich doch gleich mal sichern.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5141
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 296
x 1107
Kontaktdaten:

Re: Endlich gefunden: "Leute mit Flügeln", DEFA-Film über die Entwicklung der DDR-Luftfahrtindustrie

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mo 2. Okt 2023, 12:25

Schade für Rainer, daß Henning vorher keinen Finderpreis ausgelobt hat >grins<

Ich könnte aber vermuten, daß eine Suchanfrage zu den "Leuten mit Flügeln" hier auch einen Treffer ergäben hätte. Nach meiner schwachen Erinnerung hat max0685 ein hervorragendes Archiv ...
Mal schauen, wenn er sich wieder einklinkt
VG
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7012
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1523
x 225
Kontaktdaten:

Re: Endlich gefunden: "Leute mit Flügeln", DEFA-Film über die Entwicklung der DDR-Luftfahrtindustrie

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 7. Okt 2023, 00:30

Zuerst: ich fand den Film klasse.

Zum einen spricht man noch immer von "Deutschland". Zum anderen erwähnt man die "bessere DDR". Allerdings keinesfalls plump, wie das manch Funktionär tat.

Zum anderen ist die Bildqualität hervorragend.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7012
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1523
x 225
Kontaktdaten:

Re: Endlich gefunden: "Leute mit Flügeln", DEFA-Film über die Entwicklung der DDR-Luftfahrtindustrie

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 7. Okt 2023, 01:15

Siebel 204D im Film.

In einigen Sequenzen sieht man eine SIEBEL SI-204D mit dem fiktiven Kennzeichen [D-0 BAT] und der Aufschrift "SPERBER". Dazu kaufte man in der CSSR die Nachbauversion AERO C-3A, die Ausbildungs-Version des Typs, fuer die Dreharbeiten.

Gedreht wurde die Szene am Flugplatz Leipzig-Schkeuditz. Da das Flugzeug eine Hackenkreuz-Lackierung erhielt, gab es wohl etwas Aufregung. Nach dem Ende der Dreharbeiten stand das Flugzeug noch lange am Flugplatz und wurde dann verschrottet. Zwischenzeitlich überlegte man, daß Flugzeug als Verbindungsflugzeug der DDR-Luftfahrt Industrie zu verwenden.

[D-0_BAT]_SIEBEL-204D(AERO-C3A)_EDDP-1960_DEFA_01_W.jpg
1
[D-0_BAT]_SIEBEL-204D(AERO-C3A)_EDDP-1960_DEFA_01_W.jpg (42.17 KiB) 984 mal betrachtet
[D-0_BAT]_SIEBEL-204D(AERO-C3A)_EDDP-1960_DEFA_02_W.jpg
2
[D-0_BAT]_SIEBEL-204D(AERO-C3A)_EDDP-1960_DEFA_03_W.jpg
3





.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7012
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1523
x 225
Kontaktdaten:

Re: Endlich gefunden: "Leute mit Flügeln", DEFA-Film über die Entwicklung der DDR-Luftfahrtindustrie

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 7. Okt 2023, 01:45

BAADE 152 im Film

Die "152" wird ja unter anderem im Film thematisiert. Was da als "152" gezeigt wird, ist meines Erachtens die "155".

[oK]_B-155_DEFA-1960_01_W.jpg
1
[oK]_B-155_DEFA-1960_02_W.jpg
2
[oK]_B-155_DEFA-1960_03_W.jpg
3
[oK]_B-155_DEFA-1960_04_W.jpg
4
[oK]_B-155_DEFA-1960_05_W.jpg
5
[oK]_B-155_DEFA-1960_05_W.jpg (27.49 KiB) 982 mal betrachtet
[oK]_B-155_DEFA-1960_06_W.jpg
6
[oK]_B-155_DEFA-1960_06_W.jpg (11.27 KiB) 982 mal betrachtet
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 552
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 191
x 80
Kontaktdaten:

Re: Endlich gefunden: "Leute mit Flügeln", DEFA-Film über die Entwicklung der DDR-Luftfahrtindustrie

Ungelesener Beitragvon historienquax » So 8. Okt 2023, 20:36

etbstwr1 hat geschrieben:
Wer diesen Film auch noch nicht gesehen hat, hier der Link dorthin: Leute mit Flügeln

Beste Grüße
Rainer


Am Anfang gibt es Aufnahmen aus Diepensee :-)
0 x


Zurück zu „DDR-Luftfahrtindustrie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast