Die kürzesten Flugstrecken in Europa

Moderator: Kilo Mike Sierra

max0685
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 136
Registriert: Di 25. Okt 2011, 15:13
Postcode: 2929
Country: Germany
x 3
x 20
Kontaktdaten:

Die kürzesten Flugstrecken in Europa

Ungelesener Beitragvon max0685 » Sa 14. Feb 2015, 18:32

Die kürzesten Flugstrecken in Europa,
Dateianhänge
K1024_flugstrecken.JPG
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Die kürzesten Flugstrecken in Europa

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Sa 14. Feb 2015, 18:45

hä,hä,
meine "Kurzstrecke" grenzüberschreitend (TU-134)
Berlin - Praha 25 Min

.......... Minuten fliegen, Stunden warten
0 x
Anfang sky
Endeground

Texasstyle
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 121
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 15:47
Postcode: 7665
Skype-Name: original-Texasstyle
Wohnort: Sabóia-(LPBJ)Alentejo-Portugal
x 4
x 9
Kontaktdaten:

Re: Die kürzesten Flugstrecken in Europa

Ungelesener Beitragvon Texasstyle » Do 3. Nov 2016, 10:13

Moin Moin
Nachdem ich gestern die Nachrichten gesehen habe , musste ich sofort an dieses Thema denken.
Seit gestern gibts eine Linienverbindung über den Bodensee die 4 flugminuten dauert (Luftstrecke 20km) Das ist der Hammer. DIe Maschine war komplett ausgebucht.
Schönen Tag noch
Martin
0 x
http://www.youtube.com/user/Texasstyle67?feature=mhee aviation memories
ich bin dabei, du bist dabei, wir sind dabei

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 551
Kontaktdaten:

Re: Die kürzesten Flugstrecken in Europa

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 3. Nov 2016, 12:19

Friedrichshafen - Altenrhein ?
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5171
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 302
x 1119
Kontaktdaten:

Re: Die kürzesten Flugstrecken in Europa

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Do 3. Nov 2016, 12:35

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Friedrichshafen - Altenrhein ?

Genau.
Manch einer mag vielleicht doch nicht mit Aktenköfferchen auf ein Surfbrett steigen zur Überfahrt.
Aber ein Tragflächenboot täte es doch sicher auch? Das hatten die Russen doch vor -zig Jahren schon auf der Moskwa >grins<
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Texasstyle
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 121
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 15:47
Postcode: 7665
Skype-Name: original-Texasstyle
Wohnort: Sabóia-(LPBJ)Alentejo-Portugal
x 4
x 9
Kontaktdaten:

Re: Die kürzesten Flugstrecken in Europa

Ungelesener Beitragvon Texasstyle » Do 3. Nov 2016, 12:36

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Friedrichshafen - Altenrhein ?


Yep Die original Flugstrecke ist Altenrhein-Friedrichshafen-Köln und wird mit einer Embraer 170 der Österreichischen Peoples Viennaline geflogen.
alles weitere hier.
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/alt ... 95611.html
Auf dem ersten Blick schaut das ridicolous aus aber wenn man betrachtet das der Flug weiter geht nach Köln dan geht das schon. Diese verbindung hats auch schon früher gegeben.
Martin
0 x
http://www.youtube.com/user/Texasstyle67?feature=mhee aviation memories
ich bin dabei, du bist dabei, wir sind dabei

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 551
Kontaktdaten:

Re: Die kürzesten Flugstrecken in Europa

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 3. Nov 2016, 13:22

...und diese künstliche Aufregeung allerorts. Klimaneutralität usw. (Seit ein paar Jahren ist CO2 nämlich "giftig".)

Die Zusammenlegung der Strecken Altenrhein-Köln und Friedrichshafen-Köln zu einem Flug mit Mitnahmestop in Friedrichafen ist sehr naheliegend. Auf dem Rückflug fungiert Friedrichshafen ebenso als Haltestelle für alle die, die schon in Deutschland aussteigen wollen.

Daß der Flug zwischen Altenrhein und Friedrichshafen buchbar ist, erscheint dabei ziemlich nebensächlich. Von diesem Angebot werden nicht viele Gebrauch machen. Rechnet man die Einfindungs- und Abfertigungszeiten an den Flughäfen hinzu, wird man wohl der einstündigen Autofahrt den Vorzug geben, zumal man das Auto dann in der Schweiz auch weiterhin zur Verfügung hat.
Alternativ kann man auch die Autofähre zwischen Friedrichshafen und Romanshorn benutzen. Die Überfahrt dauert 41 Minuten und man spart sich ca. 50 Auto-Kilometer. Das eigene Auto ist dann auch wieder verfügbar - bei einer Flugreise über den See jedoch nicht.
1 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1552
x 230
Kontaktdaten:

Re: Die kürzesten Flugstrecken in Europa

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 3. Nov 2016, 17:50

Aber genau das, lieber KMS, wird in den Medien eben nicht so dargestellt. Dann würde es auch keiner beachten :-)
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Texasstyle
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 121
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 15:47
Postcode: 7665
Skype-Name: original-Texasstyle
Wohnort: Sabóia-(LPBJ)Alentejo-Portugal
x 4
x 9
Kontaktdaten:

Re: Die kürzesten Flugstrecken in Europa

Ungelesener Beitragvon Texasstyle » Fr 31. Mär 2017, 23:05

Schönen Frühling Euch allen
Das war ja ein kurzes Gastspiel aber abzusehen :-)
https://www.austrianwings.info/2017/03/ ... nbonn-auf/
Die Strecke wird nun wieder eingestellt, also mal wieder mit dem paddelboot rüber
Sonniges Wochenende
Martin
0 x
http://www.youtube.com/user/Texasstyle67?feature=mhee aviation memories
ich bin dabei, du bist dabei, wir sind dabei

MHG1023
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 11:23
Postcode: 68723
Country: Germany
Kontaktdaten:

Re: Die kürzesten Flugstrecken in Europa

Ungelesener Beitragvon MHG1023 » Di 1. Jan 2019, 13:30

Es gibt auch Andernorts sehr kurze Flugstrecken.
... und diese Strecken werden i.d.R. nicht als "stand-alone" geflogen, weil´s einfach wirtschaftlich schwachsinnig wäre.
Entweder man fliegt entsprechende Flugstrecken aus operationellen Gründen, alternative Transportmöglichkeiten fehlen ganz, oder nehmen unverhältnismäßig viel mehr Zeit in Anspruch (z.B. wenn "zuviel Wasser" dazwischen liegt - Inselflüge/"undurchlässige Grenzen")

Ein Beispiel aus meiner (erweiterten) Region:
Saarbrücken-Luxemburg
Da fliegt Luxair die Strecke LUX-SCN-MUC bzw. LUX-SCN-HAM.
Niemand fliegt ausschließlich zwischen SCN und LUX (80 Km Luftlinie), auch wenn´s buchbar ist.
Der Preis hilft sicher dabei, die potentiellen Lokalpassagiere auf Distanz zu halten >grins< - früher gab´s die Strecke für unter 80,-€ rt, da hab ich mir das mal just-for-fun gegönnt ...
0 x


Zurück zu „Ziviler Flugverkehr der alliierten Staaten von/nach Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste