Seite 1 von 1

Die kürzesten Flugstrecken in Europa

Verfasst: Sa 14. Feb 2015, 19:32
von max0685
Die kürzesten Flugstrecken in Europa,

Re: Die kürzesten Flugstrecken in Europa

Verfasst: Sa 14. Feb 2015, 19:45
von Flieger Bernd
hä,hä,
meine "Kurzstrecke" grenzüberschreitend (TU-134)
Berlin - Praha 25 Min

.......... Minuten fliegen, Stunden warten

Re: Die kürzesten Flugstrecken in Europa

Verfasst: Do 3. Nov 2016, 11:13
von Texasstyle
Moin Moin
Nachdem ich gestern die Nachrichten gesehen habe , musste ich sofort an dieses Thema denken.
Seit gestern gibts eine Linienverbindung über den Bodensee die 4 flugminuten dauert (Luftstrecke 20km) Das ist der Hammer. DIe Maschine war komplett ausgebucht.
Schönen Tag noch
Martin

Re: Die kürzesten Flugstrecken in Europa

Verfasst: Do 3. Nov 2016, 13:19
von Kilo Mike Sierra
Friedrichshafen - Altenrhein ?

Re: Die kürzesten Flugstrecken in Europa

Verfasst: Do 3. Nov 2016, 13:35
von bluemchen
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Friedrichshafen - Altenrhein ?

Genau.
Manch einer mag vielleicht doch nicht mit Aktenköfferchen auf ein Surfbrett steigen zur Überfahrt.
Aber ein Tragflächenboot täte es doch sicher auch? Das hatten die Russen doch vor -zig Jahren schon auf der Moskwa >grins<
R.

Re: Die kürzesten Flugstrecken in Europa

Verfasst: Do 3. Nov 2016, 13:36
von Texasstyle
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Friedrichshafen - Altenrhein ?


Yep Die original Flugstrecke ist Altenrhein-Friedrichshafen-Köln und wird mit einer Embraer 170 der Österreichischen Peoples Viennaline geflogen.
alles weitere hier.
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/alt ... 95611.html
Auf dem ersten Blick schaut das ridicolous aus aber wenn man betrachtet das der Flug weiter geht nach Köln dan geht das schon. Diese verbindung hats auch schon früher gegeben.
Martin

Re: Die kürzesten Flugstrecken in Europa

Verfasst: Do 3. Nov 2016, 14:22
von Kilo Mike Sierra
...und diese künstliche Aufregeung allerorts. Klimaneutralität usw. (Seit ein paar Jahren ist CO2 nämlich "giftig".)

Die Zusammenlegung der Strecken Altenrhein-Köln und Friedrichshafen-Köln zu einem Flug mit Mitnahmestop in Friedrichafen ist sehr naheliegend. Auf dem Rückflug fungiert Friedrichshafen ebenso als Haltestelle für alle die, die schon in Deutschland aussteigen wollen.

Daß der Flug zwischen Altenrhein und Friedrichshafen buchbar ist, erscheint dabei ziemlich nebensächlich. Von diesem Angebot werden nicht viele Gebrauch machen. Rechnet man die Einfindungs- und Abfertigungszeiten an den Flughäfen hinzu, wird man wohl der einstündigen Autofahrt den Vorzug geben, zumal man das Auto dann in der Schweiz auch weiterhin zur Verfügung hat.
Alternativ kann man auch die Autofähre zwischen Friedrichshafen und Romanshorn benutzen. Die Überfahrt dauert 41 Minuten und man spart sich ca. 50 Auto-Kilometer. Das eigene Auto ist dann auch wieder verfügbar - bei einer Flugreise über den See jedoch nicht.

Re: Die kürzesten Flugstrecken in Europa

Verfasst: Do 3. Nov 2016, 18:50
von EA-Henning
Aber genau das, lieber KMS, wird in den Medien eben nicht so dargestellt. Dann würde es auch keiner beachten :-)

Re: Die kürzesten Flugstrecken in Europa

Verfasst: Fr 31. Mär 2017, 23:05
von Texasstyle
Schönen Frühling Euch allen
Das war ja ein kurzes Gastspiel aber abzusehen :-)
https://www.austrianwings.info/2017/03/ ... nbonn-auf/
Die Strecke wird nun wieder eingestellt, also mal wieder mit dem paddelboot rüber
Sonniges Wochenende
Martin

Re: Die kürzesten Flugstrecken in Europa

Verfasst: Di 1. Jan 2019, 14:30
von MHG1023
Es gibt auch Andernorts sehr kurze Flugstrecken.
... und diese Strecken werden i.d.R. nicht als "stand-alone" geflogen, weil´s einfach wirtschaftlich schwachsinnig wäre.
Entweder man fliegt entsprechende Flugstrecken aus operationellen Gründen, alternative Transportmöglichkeiten fehlen ganz, oder nehmen unverhältnismäßig viel mehr Zeit in Anspruch (z.B. wenn "zuviel Wasser" dazwischen liegt - Inselflüge/"undurchlässige Grenzen")

Ein Beispiel aus meiner (erweiterten) Region:
Saarbrücken-Luxemburg
Da fliegt Luxair die Strecke LUX-SCN-MUC bzw. LUX-SCN-HAM.
Niemand fliegt ausschließlich zwischen SCN und LUX (80 Km Luftlinie), auch wenn´s buchbar ist.
Der Preis hilft sicher dabei, die potentiellen Lokalpassagiere auf Distanz zu halten >grins< - früher gab´s die Strecke für unter 80,-€ rt, da hab ich mir das mal just-for-fun gegönnt ...