Belgische und Niederländische Flugzeuge?

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1156
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

Belgische und Niederländische Flugzeuge?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Fr 1. Mai 2009, 20:55

Durften eigentlich Maschinen der belgischen und der niederländischen Streitkräfte in den alliierten Luftkorridor nach Berlin einfliegn? Denn beide Staaten hatten ja, obwohl sie nicht zu den Siegermächten des 2. Weltkrieges gehörten Kassernen und Truppen in Westdeutschland.
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3903
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 38
x 125
Kontaktdaten:

Re: Belgische und Niederländische Flugzeuge?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 1. Mai 2009, 23:25

Zu militärischen Flügen dieser Länder habe ich nichts gefunden.

Allerdings besaß die KLM (neben der Balair) zwischen 1953 und 1961 eine befristete Genehmigung, um während der Leipziger Messe über die allierten Luftkorridore in die DDR einzufliegen.

Quelle: "Mauerflieger" Berlin-Luftkorridor - Flughafen Tempelhof, Lutz Freundt, AeroLit-Verlag, S. 58
0 x
Thomas
Seitdem ich die Zeitung abbestellt habe und keine Nachrichten mehr einschalte, bin ich viel besser informiert.

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1156
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

Re: Belgische und Niederländische Flugzeuge?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Sa 2. Mai 2009, 08:44

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Zu militärischen Flügen dieser Länder habe ich nichts gefunden.

Allerdings besaß die KLM (neben der Balair) zwischen 1953 und 1961 eine befristete Genehmigung, um während der Leipziger Messe über die allierten Luftkorridore in die DDR einzufliegen.

Quelle: "Mauerflieger" Berlin-Luftkorridor - Flughafen Tempelhof, Lutz Freundt, AeroLit-Verlag, S. 58



Die belgische Sabena ist doch damals auch nach Leipzig-Mockau zur Messe geflogen. Wenn ich mich nicht irre gibt´s das bei Wikipedia sogar ein Foto!
0 x
jrjr


Zurück zu „Militärischer Flugverkehr der alliierten Staaten von/nach Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast