Seite 2 von 2

Re: EDDL für X-Plane

Verfasst: Mo 17. Okt 2016, 16:26
von Kilo Mike Sierra
Die Tu-134A DDR-SDU hatte die Werksnummer 66135.
Sie war vom 2. September 1983 bis zum 2 September 1990 beim Transportgeschwader TG-44 der NVA im Einsatz. Ab 3. September 1990 gehörte sie zur Bundesluftwaffe und trug die Kennung 11+12. Ab Dezember 1992 wollte die Gesellschaft RPL Airports Rijeka diese (sowie zwei weitere Tu-134A der Luftwaffe) als 9A-ADR übernehmen, aber dazu kam es nicht. Stattdessen ging sie im Juli 1993 an die Aeroflot, bekam das Kennzeichen RA-65568 und blieb dort bis zum 31. Dezember 2007 im Einsatz. Ab 2. April 2008 war sie mit dem gleichen Kennzeichen für Nordavia unterwegs, wurde aber schon am 11. August 2009 ausgemustert. Seitdem steht sie auf dem Flughafen Archangelsk (ARH - ULAA) und dient den Sicherheitskräften als Trainingsobjekt.

Quelle: ATDB Paris

Re: EDDL für X-Plane

Verfasst: Mo 17. Okt 2016, 17:07
von bluemchen
Dankeschön Thomas, das trägt natürlich zur Aufhellung bei:

Als Luftwaffenmaschine war sie logischer weise nicht im Treuhandverzeichnis. Umlackiert als graues Mäuschen 11+12 mag sie einen, sagen wir - abweichenden Eindruck (zum Bild Düsseldorf - eh, dort verbreitet sie echt Stolz) hinterlassen haben.
Jedenfalls hatten wenige Besatzungen noch das Glück, weiter zu arbeiten, denn ich glaube nicht, daß Bundespiloten noch Umschulungen erhielten. Warum auch.

Nun kann Henning diese Beiträge in die "andere Ecke" verschieben, damit die Struktur nicht aufgedröselt wird.
# # #
R.

Re: EDDL für X-Plane

Verfasst: Mo 17. Okt 2016, 19:51
von Kilo Mike Sierra
bluemchen hat geschrieben:...
Gibt die Historie etwas zum Düsseldorf-Trip her - Reg-Kommission, Messe ... ?
...

Ende Mai 1985 befand sich eine von Harry Tisch geleitete Delegation des FDGB auf Einladung des DGB in der BRD. Am 31. Mai traf man sich mit der DKP-Führung in Düsseldorf. Am Tag zuvor hatte die Delegation das Geburtshaus von Karl Marx in Trier an der Mosel besucht.

Quelle: ND Archiv

Re: EDDL für X-Plane

Verfasst: Di 18. Okt 2016, 11:15
von Texasstyle
Sehr interessante geschichte die sich hier ableitet. Mag ich sehr
Um nochmal auf den Rhein-Ruhr Flughafen zu spechen zu kommen wollte ich nur eine Info geben.
Ich hab ihn fast fertig und Gestern bei YouTube hochgestellt. Wenn ihr mals Zeit und Lust hab schaut mal dort vorbei ob das Layout so in etwa hinkommt
https://www.youtube.com/watch?v=8EEFDhK9_aI

Nun fehlen nur noch die rw u Txw Zeichen. Hoffe dass ich noch eine alte Airportchart irgendwo finde um alles richtig zu bezeichnen .
Gutes Arbeiten und schönen Tag noch
Martin

Re: EDDL für X-Plane

Verfasst: Di 18. Okt 2016, 13:47
von Texasstyle
heiko76 hat geschrieben:Echt coole Bilder .... damals hieß das ganze ja noch Rhein-Ruhr Airport (den Name finde ich irgendwie schöner als das plumpe "DUS" wie er sich neuerdings schimpft)

Flugsteig A wurde 1977 in Betrieb genommen
Terminal C wurde um die Mitte der 80 Jahre gebaut.
Auf DUS-info gibt es ein tolles Foto mit IF - Tupolev und dem fast fertigen Terminal C
Ausserdem gab es ja auch noch die alte Querstartbahn auf der sind heute einige Abstellflächen

Verweiss: Auf DUS-info gibt es ein tolles Foto mit IF - Tupolev und dem fast fertigen Terminal C


Die ganze Bilderserie hab ich nun bei www.dus-spotter.de hochgeladen. Da kannst du die anderen auch sehen
Gruss Tex

Re: EDDL für X-Plane

Verfasst: Sa 22. Okt 2016, 22:44
von heiko76
Sehe ich eigentlich in Deinem Video die Nordbahn 05L/23R ... wurde die nicht später gebaut? Das würde ja mit Deinem Vorhaben Rhein/Ruhr Flughafen 75-80 nicht passen.

VG ... heiko

Re: EDDL für X-Plane

Verfasst: Mo 28. Nov 2016, 13:19
von Texasstyle
HAllo
Ups da hab ich was vergessen oder besser nicht richtig beobachtet. werde gleich mal die 05l/23r eleminieren.
Danke für die Info
Martin