Zivile Betreiber der Il-28
Verfasst: Mo 9. Dez 2013, 22:10
Die Il-28 ist als Bombenflugzeug entwickelt worden.
Bislang hatte ich geglaubt, der VEB Flugzeugwerke Dresden (FWD) wäre der einzige zivile Betreiber dieses Flugzeugtyps gewesen*. Doch auch bei Aeroflot wurden ab 1953 insgesamt 15 Exemplare dieses Flugzeugtyps als Trainingsflugzeug zur Umschulung auf Strahlflugzeuge, als Wetterflugzeug sowie ab 1954 für die Beförderung besonders eiliger Sonderfracht (z.B. Druckplatten von Tageszeitungen) eingesetzt. Die bei Aeroflot eingesetzte demilitarisierte Variante soll als Il-28P bezeichnet worden sein, wobei das P für "Postflugzeug" gestanden haben soll.
Gab es noch weitere zivile Betreiber der Il-28?
*) In Dresden hatte man zwei Il-28R als Trainingsflugzeug und als Erprobungsträger für das ETL-Triebwerk Pirna 014 im Einsatz.
Bislang hatte ich geglaubt, der VEB Flugzeugwerke Dresden (FWD) wäre der einzige zivile Betreiber dieses Flugzeugtyps gewesen*. Doch auch bei Aeroflot wurden ab 1953 insgesamt 15 Exemplare dieses Flugzeugtyps als Trainingsflugzeug zur Umschulung auf Strahlflugzeuge, als Wetterflugzeug sowie ab 1954 für die Beförderung besonders eiliger Sonderfracht (z.B. Druckplatten von Tageszeitungen) eingesetzt. Die bei Aeroflot eingesetzte demilitarisierte Variante soll als Il-28P bezeichnet worden sein, wobei das P für "Postflugzeug" gestanden haben soll.
Gab es noch weitere zivile Betreiber der Il-28?
*) In Dresden hatte man zwei Il-28R als Trainingsflugzeug und als Erprobungsträger für das ETL-Triebwerk Pirna 014 im Einsatz.