Seite 1 von 1

Dash 8 OE-LLI Interflug

Verfasst: Mo 9. Jun 2014, 20:18
von EA-Henning
Kurz nach der politischen Wende in der DDR gelangte eine DHC-8-102 in den Flugzeugpark der Interflug. Allerdings gehörte das Flugzeug nicht zur Interflug, sondern der österreichischen Fluggesellschaft Tyrolean Airways. Im sogenannten "Wetlease" wurde das Flugzeug zusammen mit Besatzungen aus Österreich im Auftrag der Interflug betrieben.
OE-LLI_DHC-8-102_IF_SXF-13011991_M-Kisesl_01_W.jpg
Die Dash-8 OE-LLI gemeinsam mit einigen TU-134A am 13.01.1991 in Berlin-Schönefeld.

Re: Dash 8 OE-LLI Interflug

Verfasst: Di 10. Jun 2014, 19:17
von EA-Henning
Die Dash-8 OE-LLI flog für die Interflug hauptsächlich die Strecken Berlin - Warschau, Berlin - Prag und Berlin - Copenhagen.
Die Strecke Berlin - Copenhagen wurde früh wegen Passagiermangels eingestellt.
Die Cockpitbesatzung bei diesen Flügen wurde von Tyrolean Airways gestellt, hierbei aber hauptsächlich Piloten aus Kanada.
Die Kabinenbesatzung stellte nach Einweisung durch Tyrolean Airways die Interflug.
Wahrscheinlich führte der letzte nichtkommerzielle Flug der Interflug am 04.05.1991 um 08:05 Uhr nach Innsbruck, als die Dash-8 an den Eigentümer zurückgegeben wurde.
Das Rufzeichen für das Flugzeug auf diesem Flug war Interflug 0001. Die Maschine landete gegen 09:50 Uhr in Innsbruck.
OE-LLI_DHC-8-102_IF_SXF-06041991_M-Kisesl_01_W.jpg
Die OE-LLI am 06.04.1991 in Berlin Schönefeld

Re: Dash 8 OE-LLI Interflug

Verfasst: Di 10. Jun 2014, 19:20
von EA-Henning
Ein paar Fakten und Daten zum Flugzeug

Flugzeugtyp: DHC-8-102 “Dash 8”, ab 12.12.1994 umgebaut als DHC-8-102A,
Hersteller: De Havilland of Canada
Konstruktionsnummer/Werknummer (C/N, MSN): 243
Erstflug: 18.10.1990
Triebwerke: PWC PW120A
Besatzung: 2
Passagiere: 36
OE-LLI_DHC-8-102_IF_SXF-06041991_M-Kisesl_02_W.jpg
Die OE-LLI am 06.04.1991 in Berlin Schönefeld

Re: Dash 8 OE-LLI Interflug

Verfasst: Di 10. Jun 2014, 19:23
von EA-Henning
Lebenslauf des Flugzeugs:

C-GFUM 18.10.1990 De Havilland of Canada (Test & Erprobungskennzeichen),

OE-LLI 31.10.1990 Tyrolean Airways, vermietet an Interflug GmbH, DDR (Wetlease),

OE-LLI 07.10.1991 Tyrolean Airways, Österreich,

OE-LLI 21.08.1992 Tyrolean Airways, vermietet an Albanian Airlines (Wetlease),

C-GGTO 12.12.1994 De Havilland of Canada/Bombadier (Testkennzeichen bei Umbau zum Typ DHC-8-102A),

OE-LLI 12.05.1995 Tyrolean Airways,

6V-AGZ 12/1995 Tyrolean Airways, vermietet an Air Senegal (Wetlease),

OE-LLI 14.07.1996 Tyrolean Airways, Österreich,

D-BFRA 04/1997 Tyrolean Airways, vermietet an Augsburg Airways, BRD (Wetlease),

VH-TNW 04.01.2000 Elveden Inv., vermietet an Sunstate Airlines, Australien (Wetlease),

P2-MCQ
13.09.2006 Elveden Inv., vermietet Airlines PNG, Papua New Guinea (Wetlease),

P2-MCQ 12/2009 Solomon Airlines, Solomon Islands,

P2-MCQ 2012 Airlines PNG, Papua New Guinea
OE-LLI_DHC-8-102_IF_SXF-06041991_M-Kisesl_03_W.jpg
Die OE-LLI am 06.04.1991 in Berlin Schönefeld

Re: Dash 8 OE-LLI Interflug

Verfasst: Di 10. Jun 2014, 19:24
von EA-Henning
Offensichtlich erfreut sich das Flugzeug bester Gesundheit:
http://fnqskies.blogspot.de/2014/05/air ... 2-mcq.html

Re: Dash 8 OE-LLI Interflug

Verfasst: Di 10. Jun 2014, 19:55
von heiko76
Leider nicht mehr in IF-Farben aber der vollständigkeit halber ... die Lima Lima India 1994 in DUS.


De Havilland Canada DHC-8-102 Dash 8 OE-LLI.jpg
De Havilland Canada DHC-8-102 Dash 8 OE-LLI.jpg (99.35 KiB) 10886 mal betrachtet

Re: Dash 8 OE-LLI Interflug

Verfasst: Mi 11. Jun 2014, 17:26
von Kilo Mike Sierra
EA-Henning hat geschrieben:Lebenslauf des Flugzeugs:
...
OE-LLI 31.10.1990 Tyrolean Airways, vermietet an Interflug GmbH, DDR (Wetlease),
...

Aufgrund der verspäteten Auslieferung der (fabrikneuen) Maschine durch das Flugzeugwerk Toronto-Downsview (Ontario) sowie nach einem länger als geplant dauerndem Zulassungsverfahren in Österreich wurde das Flugzeug erst am 14. November 1990 von Innsbruck nach Berlin überführt.
Einen Tag später wurde ein Route-Proving-Flug nach Kopenhagen durchgeführt.
Am 16. November begann der reguläre Linieneinsatz dieses Flugzeuges auf den drei oben genannten Linien.

Quelle: INTERFLUG START, Nr. 25-26/90

Re: Dash 8 OE-LLI Interflug

Verfasst: Mo 24. Nov 2014, 16:29
von Texasstyle
Interflug Dash-8 unter X-Plane in einem Youtube-Video

nun fliegt sie wieder für Interflug - aber nur virtuell, wenn einer die Paint haben will,
der melde sich hier.

Originalflugzeug:
Rivieres Dash8-100 für X-Plane 9

Danke für die infos hier!
Tex

Re: Dash 8 OE-LLI Interflug

Verfasst: Mo 24. Nov 2014, 19:48
von EA-Henning
Was kostet eigentlich X-Plane?

Re: Dash 8 OE-LLI Interflug

Verfasst: Di 25. Nov 2014, 00:37
von Texasstyle
X-Plane 9 39USD
X-Plane 10 global 59,99 USD
oder die kostenlosen DEMO versionen von der x-plane.com seite.
alle updates kostenlos