Urlaub Türkei (heiko76)

Benutzer des DDR-Luftfahrtforums lassen uns an ihren Reisen und Ausflügen teilhaben.

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 768
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 197
x 159
Kontaktdaten:

Re: Urlaub Türkei (heiko76)

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Mi 1. Jul 2015, 02:26

Wen der Muezzin ruft ...

Während der letzten Tage die ich abends vor meinen Rechner saß und mal mehr oder weniger fleißig meinen Gedanken in die Tasten tippte habe ich sehr mit mir gekämpft ob ich diese Thema, auf Grund der aktuellen allgemeinen Stimmung in Deutschland gegenüber dem Islam mit in meinen Reisebericht aufnehme oder nicht.

Aber ich hoffe und denke ... WIR sind ein sehr offenes und tolerantes Forum und der islamische Glaube ist nun mal auch ein Bestandteil der Türkei und habe mich entschlossen meine Erfahrungen mit dem islamischen Glauben nun doch mit einzubinden.

Ich selbst bin atheistisch erzogen worden und bedingt durch meinen Job und meine Kollegen habe ich einen großen Respekt gegenüber den diversen Glaubensrichtungen.

Fährt man innerhalb Europas in den Urlaub, steht bei den meisten sicherlich auch bewusst oder unbewusst ein obligatorische Besuch einer Kathedrale,Kirche oder Dom auf dem Programm was also spricht dagegen auch einmal eine Moschee zu besuchen.
Rein interressehalber hat mich diese Idee schon lange gereizt nur leider habe ich hier in Deutschland das Gefühl das man zwar trotz erwünschter Toleranz, eher unter sich bleiben will und man doch ein wenig argwöhnig betrachtet wird.

Das erste was mir in der Türkei auffiel war das man im Vergleich zu anderen islamischen Ländern, hier relativ offen und tolerant mit dem Thema umzugehen scheint.
Nicht jeder Türke ist ein Moslem und nicht jede Muslima trägt hier (im Alltag) zwangsläufig ein Kopftuch
Sicherlich kann sich das nur auf die größeren Städte beziehen und die Situation in kleinen Bergdörfen weiter östlich kann wieder eine ganz andere sein.
Dennoch wollte ich mich langsam an das Thema rantasten den man will ja nicht unbedingt mit der Tür in`s Haus fallen und in das berüchtigte Fettnäpfchen treten.

Also erst einmal so eine Moschee von aussen betrachten, davon gibt es in Side zwei (zumidestens habe ich nur die beiden gesehen).

Moschee Side.JPG
Moschee in Side - Stadt
Moschee Side.JPG (109.25 KiB) 3564 mal betrachtet


Moschee Side2.JPG
Moschee in Side (Hafen/AntikSide)
Moschee Side2.JPG (137.52 KiB) 3564 mal betrachtet


Von aussen sehen die sehr künstlerisch gestalteten und hellen Gebetshäuse meist von einem kleinen Park oder größeren Vorplatz umgeben, schon imposant aus.
Ein bisschen schmunzel musste ich bei der Tatsache, das meist an einer Seite der Moschee, kleine Geschäfte oder Firmen ihren Sitz haben.
(Man muss sich jetzt mal bildlich den Kölner Dom mit intergierten ALDI-Markt vorstellen.)

Aber so einfach da rein zu spazieren haben wir uns noch nicht getraut und sind mal ganz unverbindlich zur Touristinformation gegangen mit der Hoffnung da genauere Information zu bekommen.
Laut angeschlagenen Öffnungszeiten war diese zwar offen aber es brannte kein Licht in dem Gebäude und somit wollten wir schon wieder gehen um es später nocheinmal zu probieren.
(Es ist ja keiner von uns mal wirklich auf die Idee gekommen und hat mal probiert ob die Tür offen ist)
Wenige Augenblicke dannach öffnete eine Dame die Tür und bat uns einzutreten und wir deckten uns mit diversen Informationsmaterial über Side,Antalya .... ein und verliesen die Information wieder aber ohne jeglichen weiteren Erkenntnissen wegen einer Moschee.

"...Nein ... Jungs so geht das nicht ... ich will das jetzt wissen..." und betrat die Information erneut um mein Anliegen vor zu bringen.
Leider sprach die nette Dame welche uns vorher die Türe öffnete, nur türkisch doch zusammen mit ihrer Kollegin und ein paar Worten englisch und deutsch gab es endlich die gewünschten Imformationen.

"... selbstverständlich können sie jede Moschee besuchen die sie möchten, die Türen stehen immer allen Menschen offen ... aber wir empfehlen ihnen ... fahren sie nach Manavgat in die große Moschee da ist mehr Platz ... aber bitte achten sie darauf das sie niemals direkt vor einem Betenden laufen ... den dadurch wird sein Gebet ungültig ... und Freitags zum ṣalāt al-ǧumʿa (Freitagsgebet - das wichtigste Gebt in der Woche für Moslems) werden sie wahrscheinlich keinen Platz finden..."

Moschee Manavgat.JPG
Moschee Manavgat
Moschee Manavgat.JPG (112.02 KiB) 3564 mal betrachtet


Mit dieser Information besuchten wir dann im Laufe der Woche die Moschee im Manavgat

Moschee Manavgat (2).JPG
Moschee Manavgat
Moschee Manavgat (2).JPG (109.4 KiB) 3564 mal betrachtet


Moschee Manavgat (4).JPG
Moschee Manavgat
Moschee Manavgat (4).JPG (152.97 KiB) 3564 mal betrachtet


doch wir entschlossen uns aus Respekt dies ausserhalb der Gebetszeiten zu tun.

Moschee Manavgat (5).jpg
Gebetsraum (geradeaus die Nische in der Mitte ist der Platz des Iman)
Moschee Manavgat (5).jpg (185.19 KiB) 3564 mal betrachtet


Natürlich unter Beachtung der Regeln (Füße waschen (nicht Plicht für Besucher)) und in der Moschee Schuhe aus (Plicht für Besucher) und für Frauen Kopftuch (gibt es leihweise und Plicht für Besucher)!!!)

Moschee Manavgat (3).JPG
Rituele Waschung - Manavgat Moschee
Moschee Manavgat (3).JPG (135.91 KiB) 3564 mal betrachtet


Wenig später sprach ich nocheinmal mit Yussuf an der Rezeption über den islamischen Glauben.

Er sagte:

"... der islamische Glaube ist nicht das was unsere Brüder und Schwestern in anderen Ländern (explizit sprachen wir über IS,Syrien,etc) betreiben ... es macht mich traurig ... davon steht kein Wort im Koran ... " "... auch was unsere Landsmänner in Deutschland praktizieren steht bei vielen im völligen Widerspruch mit unserem Glauben ... viele sagen wir essen keine Schweinefleisch weil wir Moslem sind aber sie gehen fremd,betrügen,sind gewinnsüchtig,stellen sich vor andere..."

Ja und der Muezzin ruft wirklich und das fünfmal am Tag ...

DSCF3976.JPG
Nachmittagsgebet - Moschee manavgat
DSCF3976.JPG (130.5 KiB) 3564 mal betrachtet


... zur Morgendämmerung,Mittags,Nachmittags,zum Sonnenuntergang und Abends ... am Anfang wirkte es beängstigend wen der Gebetsruf durch die Ortschaften hallt aber ab einem gewissen Punkt beruhigt es auch - man hält kurz inne als gestresster Mittleuropäer zumindestens ging es mir so.

So liebe Freunde von der Nordamerikanischen Such Agentur und Bunten Nachrichten Dienstleister - falls ihr hier mit lesen solltet - nein ich bin kein Sympatisant und habe es auch nicht vor zu werden ... ihr könnt jetzt die Seite wieder verlassen - für alle anderen ... Forsetzung folgt ....
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Urlaub Türkei (heiko76)

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 1. Jul 2015, 15:34

Hallo Heiko,

gut geschrieben!

Allerdings ist das Problem komplexer. Ich denke, 80 % aller Muslime sind ganz friedlich. Aber es gibt eine Gruppe von Fundamentalisten, die das alles in Veruf bringen. Zudem ist der Koran sehr unterschiedlich auslegbar. Also, ich kann das nicht in wenige Sätze fassen. Aber ich werde mich dazu nochmal äussern.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5171
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 302
x 1119
Kontaktdaten:

Re: Urlaub Türkei (heiko76)

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mi 1. Jul 2015, 19:21

Kleine Beifügung zu ob. Th.:
Wir waren, sagen wir, familiär, in Amman /Jordanien. Eine Riesenstadt, erbaut auf 7 Hügeln. Egal wo du bist, du hast immer mehrere Türme, mind. 4 im Blick und um dich. Soviel Muezzins gibt es gar nicht, deswegen sind auf jedem Turm in alle Himmelsrichtungen Druckkammerlautsprecher montiert.
Früh gegen halb 4 sitzt du senkrecht im Bett, 360 Tage im Jahr. Das ist Radio und Tageszeitung. Eine unglaubliche Inkarnation. Und damit wird klar, was mit den Köpfen der Menschen passiert... (trotz eines rel. progr. Königshauses).
Rainer
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 768
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 197
x 159
Kontaktdaten:

Re: Urlaub Türkei (heiko76)

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Mo 13. Jul 2015, 23:35

Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. (Oscar Wilde)

Auch der kürzeste Urlaub endet irgendwann einmal und läßt sich leider nicht ewig in die Länge ziehen wie mein Bericht ;-)
Zehn Tage durfte ich nun Gast in einem Land,mit einer sehr wechselvollen Geschichte und vielfältigen und interresanten Kultur sein.
Beeindruckt von der facettenreichen Landschaft, umgeben von vielen hilfsbereiten,gastfreundlichen und toleranten Menschen,beginnen nun die letzten Stunden unseres Aufenthaltes im Süden der Türkei. Aus dem"weissen Fleck" wurde mit jedem Tag mehr und mehr ein bunter,erfahrungsreicher Farbtupfer auf meiner persönlichen touristischen Landkarte.

Aber noch ist es nicht soweit ... denn an den letzten beiden Tage brach er dann doch noch durch ... " der allgemeine Pauschalurlauber"
So richtig mit faul am Pool und Strand rumliegen und einfach mal nix tun.

Pool.jpg
Pool.jpg (156.32 KiB) 3555 mal betrachtet


Und endlich habe ich es auch geschafft,habe meinen ganzen Mut zusammengenommen und bin in die azurblauen Wellen des Mittelmeeres abgetaucht.
Ja das Wasser ist um diese Jahreszeit noch sehr sehr sehr sehr frisch und ich bin was Badewasser-Temperautren betrifft sehr sehr sehr sehr empfindlich.


Strand 1.JPG
Strand 1.JPG (107.26 KiB) 3555 mal betrachtet


Strand 2.JPG
Strand 2.JPG (118.93 KiB) 3555 mal betrachtet


Nur unser Ronny trotzte am letzten Tag dem frühsommerlichen Badevergnügen und brach nach Antalya auf um sein persönliches Urlaubsritual zu befriedigen und besuchte eine Spiel eines einheimischen Fussballclubs . (Antalyaspor)

Side.JPG
Side.JPG (185.64 KiB) 3555 mal betrachtet


Und wohin mit unsere letzten Lira`s? Irgendwie mussten die ja auch noch unter die Leute gebracht werden und mit dem Vorsatz diese in die heimische Wirtschaft zu investieren, verschlug es Jan und mich am Nachmittag noch einmal in die so genannte "Altstadt" am Hafen von Side.
Zwischen all dem "touristischen" Nippes und Plunder den man hier kaufen kann, konnte ich dann leider für mich nicht wirklich etwas nutzloses und unbrauchbares finden um es als "sinnfreie" Staubfänger-Trophäe mit nach Deutschland zu nehmen.
Allerdings bedingt durch einen nächtlichen -Extrem-Hardcore-Backgammon-Grundkurs durch Ahmed (ich wollte eigentlich nur kurz zuschauen) ein paar Abende zuvor ,liebäugelte ich jedoch ein wenig mit einem handgefertigten Spielbrett.
Backgammon - kannte ich bis dato nur vom Namen her, habe mich aber nie wirklich dafür interessiert ,hier hat das Spiel einen vergleichbaren Stellenwert wie in Deutschland die Skat-Runde.
Die Türken bevorzugen selbst meist das artverwandte Tavli und es wird quasi zu jeder Zeit gespielt. Egal ob im Park,der Teestube,vor dem Orient-Teppich Fachgeschäft ja selbst auf dem Basar mit einem Stand-Nachbarn,man trifft an fast allen Örtlichkeiten auf Menschen die sich einer Partie hingeben.Die einen unter bedächtigen Schweigen, andere begleitet von einer hitzigen Diskussion über Politk oder Sport und selbstverständlich dem ogligatorischen Glas Tee
Die Spielbretter gibt es in verschiedenen Größen,Formen,Materialien von kitschig bis kunstvoll und antik bis modern ... überforderte durch die Fülle des Warenangebots fiel die Entscheidung letztendlich auf keins.

:wah:

Die Idee den Besitzer des kleinen Supermarktes in der Nähe des Hotels und zu dem wir mittlerweile ein sehr freundschaftliches Verhältniss hatten,glücklich zu machen fand ich persönlich dann auch angenehmer.
Mit Handschlag, wechselten mehrere Sorten türkischer Tee,ein originales Tee-Set und das verdammt zahnschädliche und extrem süße aber leckere "Lokum" (eine landestypische geleeartige Süßspeise in verschiedenen Geschmacksrichtungen) im Tausch gegen die Lira`s (inkl. Trinkgeld) den Besitzer.
Unaufhörlich und gnadenlos rückte nun auch langsam die Zeit für unser letzte Abendmahl im Hotel heran und nun mussten auch wir an einem festlich gedeckten Tisch platz nehmen.
Diese Geste des Hotels kommt zwar jeden Gast zu teil aber es gibt hier keinen festgelegten Standart, alles individuell und wird wirklich mit Liebe gemacht. Und wenn man sich vor Augen hält, das im Hotel (ausser den beiden Damen des Houskeepings) nur Jungs zwischen 20 und 30 Jahre beschäftigt sind ... dann ist es doch um so beeindruckender und dann darf die Tischdecke auch gerne mal ungebügelt sein.

Tisch.jpg
Tisch.jpg (223.26 KiB) 3555 mal betrachtet


So langsam machen wir uns Sorgen um Ronny ... bis jetzt ist er noch nicht aus Antalya zurück ... er weiss aber schon das 2:30 Uhr unser Transfer-Bus vor der Tür steht.
Na gut es ist erst 20 Uhr und es ist noch ein bisschen Luft.
Und da an schlafen nicht wirklich zu denken war, packte uns Yussuf zusammen mit den restlichen Angestellten in seinen VW-Bus und wir wurden dazu verdonnert sein Team bei ihrem wöchentlichen Fussball-Spiel der Hotel-Angestellten anzufeuern.
Nach einem knallharten 60 minütigen Match welches "wir" trotzt schlechter erster Halbzeit dann 18:10 natürlich gewonnen haben,wurden wir auch zur obligatorischen Runde Tee eingeladen - wir gehörten einfach dazu ...

Fussball.jpg
Fussball.jpg (162.22 KiB) 3555 mal betrachtet


Mittlerweile war nun auch Ronny eingetroffen und verschwand mit den Worten - "Packen tue ich später" - in seinem Bett in das Reich der Träume.
Ganz ehrlich ...ich bin auch kein Freund von Streß und Hektik und schon gar nicht im Urlaub aber bei soviel A****-Ruhe da rollte es mir echt die Fußnägel nach oben und trollte nocheinmal mit meiner Kamera von dannen mit der Erkenntniss das meine Fuji nicht wirklich für Nacht-Bilder geschaffen ist und eine Neuanschaffung in näherer Zukunft ansteht.

Side Nacht.JPG
Side Nacht.JPG (148.36 KiB) 3555 mal betrachtet


2:30Uhr ... wir waren vollzählig angetreten ,das letzte Trinkgeld in die diversen Boxen (Küche,Bar,Rezeption,Brigade " Flotter Besen") verteilt,ausgerüstet mit einem Lunch-Paket aus der Küche und mit den Worten "...Danke ... ihr wart wirklich sehr angenehme und zu vorkommende Gäste..." wurden wir von Ahmed wirklich sehr herzlich verabschiedet.

Tipp-Box.JPG
Tipp-Box.JPG (168.41 KiB) 3555 mal betrachtet


(Ob diese Worte jeder Gast zu hören bekommt bleibt offen aber ich glaube sie waren wirklich ehrlich ... Warum? ... Weil unser Tisch nach dem essen nie wie ein Schlachtfeld ausssah,wir unsere Betten jeden Morgen selber gemacht haben,unsere Bier persönlich am Tresen bestellt und abgeholt haben statt quer durch die Hotelanlage zu schreien und auch Bitte und Danke zu keiner Zeit ein Fremdwort war. Ich schreibe das weil ich wirklich ganz schlimme Auswüchse und Verfehlungen von diversen AI-Urlaubern in und um Side in den zehn Tagen erleben,sehen und hören musste für die man sich wirklich fremdschämen muss. Aber eine Diskusion darüber steht dann auf einem anderen Blatt Papier)

In der rund einstündigen Fahrt zurück nach Antalya teilten wir den Bus mit zwei Pärchen aus einer der größeren Betonburg in Side und während die nächtliche Landschaft an uns vorbei flog ... fragte ich mich ..." waren sie nur hier um hier zu sein oder haben sie die Türkei auch erlebt...?" Kuriose Gedankengänge so mitten in der Nacht ....


Eigentlich wollte ich meinen Bericht heute beenden da es jetzt doch etwas umfangreicher wurde gibt es das Finale erst in den kommenden Tagen...

Sunset.JPG
Sunset.JPG (112.1 KiB) 3555 mal betrachtet
Zuletzt geändert von heiko76 am Di 14. Jul 2015, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Urlaub Türkei (heiko76)

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 13. Jul 2015, 23:59

Wieder mal sehr interessant!

Bei dem Foto mit dem Tresen musste ich lange hinschauen, um zu sehen, wo oben und unten ist!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Urlaub Türkei (heiko76)

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 14. Jul 2015, 00:14

Heiko76, çok teşekkür ederim.

Hier noch die Spielanleitung für Tavla.
Ist ganz einfach... :wind:
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 768
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 197
x 159
Kontaktdaten:

Re: Urlaub Türkei (heiko76)

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Di 14. Jul 2015, 00:47

EA-Henning hat geschrieben:Wieder mal sehr interessant!

Bei dem Foto mit dem Tresen musste ich lange hinschauen, um zu sehen, wo oben und unten ist!


Danke ... ja mit meinen Fotos ist das manchmal so eine Sache, ich kann solche sterilen Fotos absolut nicht ab. (Auch wenn im gesamten Beitrag das ein oder andere in dieser Form zu finden zu finden ist)
Ich stehe noch wirklich am Anfang um das fotografieren zu einem richtigen Hobby zu machen und im Moment experimentiere ich ein wenig rum um einen persönlichen Stil für mich zu finden.

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Heiko76, çok teşekkür ederim.

Hier noch die Spielanleitung für Tavla.
Ist ganz einfach... :wind:


sorun değil ... KMS ;-)

Na so gut ist mein türkisch dann auch nicht .... kurioserweise führt im Beitrag die Weiterleitung "Deutsch" auf den deutschen Backgammon-Eintrag und nicht auf den zugehörigen deutschen Tavla-Beitrag
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 768
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 197
x 159
Kontaktdaten:

Re: Urlaub Türkei (heiko76)

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Di 4. Aug 2015, 23:16

In loving Memory

Im Verlauf meines Urlaubsberichtes habe ich versucht jeden Abschnitt eine indivduelle Überschrift zu geben. Von dieser Procedure möchte ich jetzt zum Schluß einmal abkehren.
Da ich glaube das unser Bernd und sein wahres Fliegerherz wirklich voller Freude diesen Abschnitt mit dem Rückflug lesen wollte - lieber FLIEGER-BERND ich widme Dir diesen letzten Beitrag meines Urlaubsberichtes



Zu einer wirklich sehr unchristlichen Zeit und mit "glühende" Reifen erreichten wir nun wieder den Antalya Havalimanı ... Erster Stop - Terminal 1 - jedoch nicht für uns denn wir wurden freundlich vom Fahrer gebeten, sitzen zu bleiben. Etwas verwundert waren wir schon - denn schließlich sind wir ein paar Tage zuvor hier angekommen. Aber gut wir vertrauten mal unserem Chaufeur in der Hoffnung das er weiss was er da tut.

Rückflug 1.jpg
Rückflug 1.jpg (150.09 KiB) 3487 mal betrachtet


Eine weitere kurze Fahrt und mein durch chronischen Schlafmangel bedingter Wunschtraum einer Urlaubsverlängerung endete dann nun endgültig mit dem Halt am Terminal 2.
Der erster Blick auf dem Gelände von Terminal 2 wirkte dann schon wieder mehr als vertraut ... überall verstreut standen Flughafenmitarbeiter vertieft in die weiten Welten ihres Smartphones jedoch mit dem positiven Unterschied sobald ein Passagier verzweifelt mit einem klemmenden Gepäckwagen kämpfte oder völlig überfordert und hoffnungslos nach einer Information oder dem Weg suchte, war man sofort mit Rat und Tat zur Stelle.

Der zweite Blick - Respekt - es war überall wieder sehr sauber und bestätigte auch wiederholt den Eindruck nach unserer Ankunft. Kein Müll neben dem Mülleimer (ich frage mich immer wieder wie es bei uns am Flughafen die Menschen schaffen das Loch der Entsorgungsbehälter zu verfehlen),kein Zigarettenstummel am Boden und ein emsiger Mitarbeiter stellte sich den Kampf gegen lästige und hässliche Kaugummi-Hinterlassenschaften.

Rückflug 2.jpg
Rückflug 2.jpg (155.63 KiB) 3487 mal betrachtet


So ein feines Fleckchen Airport - Kultur bietet sich doch direkt für ein Frühstück an und wir plünderten unsere Lunchpaket. Dieses war gefüllt mit einer Packung Saft,zwei Scheiben Käse, vier Scheiben einer sonderlich aussehender "rosaroten" Wurst (da sie mir sehr suspekt erschien, tauschte sie bei Ronny gegen den Käse ein),Butter,Honig und einer durchaus leckeren Rosen-Marmelade.
So gut gestärkt konnten wir nun die großzügig gebaute CheckIn Halle des Abflugterminals betreten und standen ziemlich verdutzt direkt vor einer FGK-Stelle. Eine kurze Aufklärung durch das Personal und wir waren im Bilde das es sich um eine Vorabkontrolle handelt.
Also einmal das gesamte Programm, das Gepäck durch den Scanner schieben, Jacken aus,Taschen leer machen etc etc ...
Im Anschluss an diese Kontrolle bekommt man vom Personal ein paar Tipps und Hinweise was man noch aus dem Handgepäck in das aufzugebende Gepäck packen sollte.
Ich musste sämtliche Ersatz Akkus aus der Kameratasche nehmen und in meinen Rucksack umladen. Es hätte evt. passieren können das ich diese später an der "richtigen" FGK hätte entsorgen müssen. Auch wen diese Procedure etwas hektisch ablief war man sehr bemüht, hilfbereit und stets freundlich. Hier können sich unserer Fluggastkontrolleure welche ja zu 90% ihren Ursprung in diesem Land haben, ein Auge holen!

Und ganz ehrlich - das ist eine wunderbare Idee! Während Flughäfen in Deutschland immer mehr zu Einkaufszentren und Eventplätzen mit nebenbei stattfindenden Flugverkehr verkommen sind die Flughäfen in der Türkei rein ihrem ursprünglichen Zweck bestimmt. Nämlich der Luftfahrt.
Man spricht an deutschen und europäischen Flughäfen von Luftsicherheit und entsorgt an den Kontrollstellen jeden kleinste Tropfen an Flüssigkeit der nicht der Norm entspricht aber im Gegenzug wie z.B bei uns in DUS startet einmal im Monat aus reiner Proftgier ein "Event Sonntag" wo der öffentliche Bereich des Terminals aus allen Nähten platzt. Mir graut es bei der Vorstellung wenn sich dies mal ein übelgesinnter Mensch zu Nutzen macht.

Nach diesem ersten Kontrollprocedere ging es ganz unspektakulär zum Check-In und zur zweiten Sicherheitskontrolle und im Anschluss zur Ausreisekontrolle mit ihren landestypischen Beamtencharme. (Achtung bei Reisen in die Türkei mit Personalausweis, erhält man bei der Einreise einen kleinen Zettel - diesen nicht verlieren oder vergessen da er zur Ausreise wieder vorgelegt werden muss)

Rückflug FGK-PassKontrolle.jpg
Rückflug FGK-PassKontrolle.jpg (182.58 KiB) 3487 mal betrachtet


Die mehretagige kreisförmig angelegte Wartehalle war wieder sehr einladend,sauber und wirklich schön gestaltet. Leider waren die Geschäfte noch geschlossen aber in anbetracht der Uhrzeit nicht weiter problematisch und Geld hatten wir ja auch schon genug ausgegeben.

Rückflug Terminal Abflug.jpg
Rückflug Terminal Abflug.jpg (216.82 KiB) 3487 mal betrachtet



Mittlerweile meldete sich leider auch eine schlechte Angewohnheit zu Wort ... und ein kurzer Ausflug in die Raucherlounge stand an. Nein .... kein hermetisch abgeschlossener Glaskasten in dem Raucher zu Schau gestellt werden wie Freak`s in einer Show. Der Raucherbereich ist eine Art Aussichtsterasse mit Blick auf das Vorfeld und an der frischen Luft. Sehr schön und läßt vergessen das rauchen trotzdem schädlich ist ;-)

Rückflug Terminal Raucherlounge.jpg
Rückflug Terminal Raucherlounge.jpg (182.13 KiB) 3487 mal betrachtet


Damit war dann auch schon so langsam Zeit für das Boarding ran und somit stand ich kurz vor meinen insgesamt 13 Flug ... nicht das ich abergläubisch bin ... aber ... naja ... und dann noch mit einer Airline die bei uns in Düsseldorf nicht wirklich von Bedeutung ist.
Pünktlich zum Boarding - Beginn unseres Corendon-Flug CAI4185 wurde es auf einmal hektisch am Gate. Ramp-Agent und Gatepersonal waren sehr aufgeregt am diskutieren und man rufte ausgerechnet unsere Namen aus.
"Hui was ist den nun los...?" - Alles klar wir bekamen kurzerhand nur neue Sitzplätze zugeteilt. Statt Reihe 29 wurde unser illustrer Reiseverein in Reihe 5 platziert. Sollte mir Recht sein - Hauptsache ich bekomme meinen Fensterplatz.

Rückflug Anzeige.jpg
Rückflug Anzeige.jpg (207.46 KiB) 3487 mal betrachtet


Und kurz darauf konnten wir ganz entspannt die 16 Jahre alte TC-TJH welche in ihrem früheren Leben die D-ABAU bei Air Berlin fristete ,betreten und wurden vom Captain und seiner Crew an der Tür in deutscher,englischer und türkischer Sprache freundlich begrüßt. Dazu gab es noch einen kleine Pfefferminzbonbon für den Take-Off und eine kleine Flasche Mineralwasser zur Erfischung.

Boeing B737-86J TC-TJH.JPG
Boeing B737-86J TC-TJH.JPG (135.62 KiB) 3487 mal betrachtet


Der erste Eindruck der Kabine wirkte optisch zwar nicht mehr modern aber sehr gepflegt und sauber und somit das ganze Gegenteil der Sunexpress auf unserem Hinflug. Ok ... wo gehobelt wird da fallen auch Späne, besser gesagt das Panel für die Kopfhörer an meiner Armlehne,welches ich unbeabsichtigt aus seinem werkseitigen bestimmten Einbauort befördert habe - das war aber dann auch das einzigste Manko.
Und während ich mir noch verzweifelt die größte Mühe gab diese Panel wieder in seiner ursprünglichen vorgesehenen Position zu befestigen war das Boarding mittlerweile beendet und On-Time taxelten wir in der Morgendämmerung in Richtung 36R.
Cleared for Take off ! - V1 - V2 und mit dem typischen sonoren Boeing-Sound stieg unsere nur halbvoll besetzte Maschine nach einem kurzen Startlauf in einen malerischen Sonnenaufgang welcher sich über den angrenzenden Berge die Ehre gab.

Rückflug Inflight.JPG
Rückflug Inflight.JPG (105.9 KiB) 3487 mal betrachtet


Kurz darauf meldete sich das Cockpit mit seiner obligatorischen Begrüßung und gab eine detaillierte und verständliche Information über die anstehende Flugroute sowie das Wetter welches uns in Düsseldorf erwarten wird, leider war die Prognose für letzteres nicht sonderlich berauschend.
Ein weiterer positiver Aspekt an diesem Flug war der Sitzabstand, den ich durchaus als üppig bezeichnen will. Ich bin zwar nicht sonderlich groß aber bei anderen Airlines stoße ich dann auch mit meinen Knien an die Grenzen des zumutbaren, sprich an die Lehne des Vodersitzes. Doch trotz das hier tatsächlich noch fast eine handbreit Platz war wechselte ich dann schnell in Reihe zwei weil ich endlich ein wenig Schlaf nachholen wollte.
Pech gehabt ... daraus wurde nichts ... völlig unerwartet (und ich hatte auch nicht wirklich damit gerechnet) begann der Boardservice. Es gab frischen Kaffee,ein warmes und mit Käse gefülltes Brötchen (fast wie vom Bäcker) und ein landestypische Gebäck.

Rückflug Frühstück.JPG
Rückflug Frühstück.JPG (112.5 KiB) 3487 mal betrachtet


Nach diesem Frühstück, ging man zum Entertainment über und bot den Passagieren gegen eine Leihgebühr von fünf Euro ein I-Pad,mit Spielen und Filmen an. Diese Angebot lehnte ich jedoch dankend ab. Sicherlich gibt es andertweilig elegantere Lösungen jedoch für einen Pauschalflug eine gute Idee und für Familien eine nette Alternative um den Nachwuchs den Flug etwas angenehm zu gestalten. Auch den Preis finde ich jetzt nicht wirklich übertrieben teuer. Zusätzlich lief aber in den Overhead-Monitoren im Wechsel zwischen wichtigen Flugdaten und Flugverlauf auch immer eine Folge der britischen Serie "Mister Bean"

Rückflug Verlauf (2).JPG
Rückflug Verlauf (2).JPG (119.03 KiB) 3487 mal betrachtet


Rückflug Verlauf (3).JPG
Rückflug Verlauf (3).JPG (131.84 KiB) 3487 mal betrachtet



Also ich zolle dieser Airline wirklich meinen Respekt ... einen solchen tollen Service und Freundlichkeit habe ich auf all meinen bisherigen Flügen noch nicht erlebt, weder bei Lufthansa noch bei Air Berlin und wie sie alle heissen.
Klar gibt es immer eine Steigerungsform und andere Airlines haben auch einen guten Service - aber hier habe ich mich wirklich das erstemal richtig rundum wohl gefühlt.

Rückflug Verlauf.JPG
Rückflug Verlauf.JPG (122.84 KiB) 3487 mal betrachtet


Vom Rest des ruhigen Fluges bekam ich dann nicht mehr viel mit da der Schlafentzug nun endgültig seinen Tribut forderte und bis kurz zum Landeanflug auf Düsseldorf bei mir die Lichter ausgingen.

Rückflug Inflight (2).JPG
Rückflug Inflight (2).JPG (121.93 KiB) 3487 mal betrachtet


Rückflug Arival.JPG
Rückflug Arival.JPG (120.49 KiB) 3487 mal betrachtet


Überpünktlich und butterweich landeten wir auf der 23R in DUS und bekamen sogar erstaunlicherweise eine Fingerposition somit blieb uns wenigstens die Fahrt von einer Aussenposition mit schlecht gelaunten Busfahrern in stickigen Bussen erspart. Und spätestens jetzt nachdem in der Zollankunft hinter der Einreisekontrolle die erste Toilette defekt war,die zweite dreckig und miefig wurde mir klar - willkommen zurück im Chaos und Alltag. Immerhin lief die Gepäckausgabe völlig DUS-untypisch schnell von statten.

Fazit:
Das wars, zehn spannende,interresante,abwechslungs und erfahrungsreiche Tage in einem für mich bis dato privat unbedeutenden Land liegen hinter mir.
Die Türkei ist wirklich ein faszinierendes Fleckchen Erde, sei es landschaftlich,kulturell und geschichtlich. Aber ob es mich noch einmal dahin ziehen wird - ich glaube eher "Nein". Eventuell könnte ich mir mal ein verlängertes Wochenende in Istanbul vorstellen aber bis dahin stehen definitiv noch andere Destinations auf der Karte.
Sehr überrascht war ich von den stets hilfsbereiten und freundlichen Menschen im Land, sehr oft das ganzen Gegenteil der hier in Deutschland lebenden Türken. (wobei ich definitiv nicht alle in einen Topf werfen möchte)
Wer sich in der Türkei aus seinem AI-Hotel traut und das Land abseits des touristischen Mainstreams und Abzocke, auf eigene Faust erkundet der kann hier eine Menge positive Eindrücke und Erfahrungen mitnehmen.
Ich möchte mich bei Euch für die Aufmerksamkeit und Geduld bedanken auch wen die Fertigstellung ein wenig länger gedauert hat als es ursprünglich geplant war.
Eventuell besteht im Forum jetzt die Möglichkeit einen seperaten Themenbereich für Reiseberichte schaffen in dem wir alle Reiseerfahrungen und Reisetipps sammeln können. Mein nächster Flug ist schon gebucht ;-) und vielleicht habt ihr ja auch schöne Urlaubserfahrungen

Bis dahin viele Grüße - Heiko76
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Urlaub Türkei (heiko76)

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 5. Aug 2015, 00:16

Eventuell besteht im Forum jetzt die Möglichkeit einen seperaten Themenbereich für Reiseberichte schaffen in dem wir alle Reiseerfahrungen und Reisetipps sammeln können. Mein nächster Flug ist schon gebucht ;-) und vielleicht habt ihr ja auch schöne Urlaubserfahrungen


Ist in Arbeit. Das Testforum hat alle Tests bestanden. Das heisst, in den nächsten Tagen und Wochen wird die neue Software aufgespeilt und angepasst.
Einen Reiseberichte-Themenbereich werde ich auch bereitstellen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Urlaub Türkei (heiko76)

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 5. Aug 2015, 00:38

Das war ein sehr guter und echter BEITRAG zu diesem Forum. Vielen Dank dafür, Heiko76.

Als ich vor Jahren auf dem Flughafen von Antalya ankam, bekam ich zuerst eine schöne Il-86 von Pulkovo zu sehen. Als ich dann aber aus dem Empfangsgebäude auf die Straße trat, hat es mich fast umgehauen. Überall standen große Reklametafeln und wehten Fahnen mit dem INTERFLUG-Logo. Auch zwei IF-Busse standen an den Haltestellen. Nein, das war keine Halluzination von der unerwarteten Wiederauferstehung der IF, sondern die türkische INTERFLUG (d.h. der Reiseveranstalter, der Namen und Logo übernommen hatte). Das dürfte so im Jahr 2004 gewesen sein.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.


Zurück zu „Reiseforum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste