Spotterreise 2016 nach Leipzig.
Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning
-
- Administrator
- Beiträge: 339
- Registriert: Di 21. Feb 2006, 15:49
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: edge-soeren
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 21
- x 17
- Kontaktdaten:
-
- Administrator
- Beiträge: 339
- Registriert: Di 21. Feb 2006, 15:49
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: edge-soeren
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 21
- x 17
- Kontaktdaten:
Re: Spotterreise 2016 nach Leipzig.
Cargo Air ist eine Frachtflugsellschaft, die in Schkeuditz häufig zu sehen ist.
Ich habe mal auf die Schnelle ein paar Eckdaten zusammengesucht.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Cargo Air Bulgarien
Cargo Air wurde 1998 als Vega Airlines in Bulgarien gegründet. Der Sitz der Fluggesellschaft war Sofia, Heimatbasis jedoch der Flughafen Plowdiw.
Mit insgesamt 6 Flugzeugen des Typs Antonow AN-12 bot man Frachtleistungen vor allem zwischen Europa und Asien, Afrika und dem Nahem Osten an.
Man hatte sein Auskommen neben vielen weiteren Fluggesellschaft, die mit Luftfahrtgerät aus Beständen der östlichen Luftwaffen operierten.
In der zweiten Hälfte der 2000er Jahre gab es mehr und mehr Probleme mit Leistungen ins EU-Gebiet.
Neben 4 weiteren bulgarischen Fluggesellschaft untersagte man Vega Airlines am 21.02.2007 den Flugbetrieb in der EU. Begründet wurde es mit ungenügender technischer Dokumentation und den veralteten Flugzeugtypen. In der Flotte von Vega Airlines befanden sich tatsächlich noch frühe AN-12A und AN-12B.
Man versuchte den Neuanfang und startete im November 2007 als Cargo Air neu. Zunächst jedoch nicht mit eigenen Flugzeugen. Man wurde anfangs aktiv als General Verkaufs Agentur für die Weissrussische Ruby-Star-Airlines und verkaufte für diese Fluggesellschaft Frachtleistungen mit Antonow AN-12 und Iljuschin IL-76.
Schon vor der Umfirmierung im Oktober 2007 schloss man einen Kaufvertrag mit GA TELESIS über den Kauf einer gebrauchten und zum Frachter umzubauenden Boeing 737-300. Dieser Maschine folgten bis heute weitere 2 737-300 sowie 4 737-400. Ab 2009 begann man mit Flügen im Netz der TNT. Heute, 2016, ist Cargo-Air fast ausschliesslich für DHL tätig und die Flugzeuge haben ihre Basis zumindest zeitweise auf dem Flughafen Halle-Leipzig. Ein Teil der Flotte fliegt in der Cargo-Air Lackierung, während die restlichen Maschinen in einer Cargo-Air/DHL-Mischlackierung fliegt.
Historische Flotte
12x Antonow AN-12.
LZ-VEA AN-12A (c/n 1340106),
LZ-VEB AN-12BK (c/n 01347701),
LZ-VEC AN-12BK (c/n 6344610),
LZ-VED AN-12B (c/n 02348207),
LZ-VEE AN-12B (c/n 402410),
LZ-VEF AN-12B (c/n 402001).
Aktuelle Flotte
3x B737-300(SF):
LZ-CGO B737-301(SF),
LZ-CGP B737-35B(SF),
LZ-CGQ B737-3Y5(SF),
4x B373-400(SF):
LZ-CGR B737-448(SF),
LZ-CGS B737-4Q8(SF),
LZ-CGT B737-4Y0(SF),
LZ-CGU B737-448(SF),
Flugzeugbestellungen
2x B737-800(BCF)
LZ-xxx B737-800(BCF),
LZ-xxx B737-800(BCF),
Ich habe mal auf die Schnelle ein paar Eckdaten zusammengesucht.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Cargo Air Bulgarien
Cargo Air wurde 1998 als Vega Airlines in Bulgarien gegründet. Der Sitz der Fluggesellschaft war Sofia, Heimatbasis jedoch der Flughafen Plowdiw.
Mit insgesamt 6 Flugzeugen des Typs Antonow AN-12 bot man Frachtleistungen vor allem zwischen Europa und Asien, Afrika und dem Nahem Osten an.
Man hatte sein Auskommen neben vielen weiteren Fluggesellschaft, die mit Luftfahrtgerät aus Beständen der östlichen Luftwaffen operierten.
In der zweiten Hälfte der 2000er Jahre gab es mehr und mehr Probleme mit Leistungen ins EU-Gebiet.
Neben 4 weiteren bulgarischen Fluggesellschaft untersagte man Vega Airlines am 21.02.2007 den Flugbetrieb in der EU. Begründet wurde es mit ungenügender technischer Dokumentation und den veralteten Flugzeugtypen. In der Flotte von Vega Airlines befanden sich tatsächlich noch frühe AN-12A und AN-12B.
Man versuchte den Neuanfang und startete im November 2007 als Cargo Air neu. Zunächst jedoch nicht mit eigenen Flugzeugen. Man wurde anfangs aktiv als General Verkaufs Agentur für die Weissrussische Ruby-Star-Airlines und verkaufte für diese Fluggesellschaft Frachtleistungen mit Antonow AN-12 und Iljuschin IL-76.
Schon vor der Umfirmierung im Oktober 2007 schloss man einen Kaufvertrag mit GA TELESIS über den Kauf einer gebrauchten und zum Frachter umzubauenden Boeing 737-300. Dieser Maschine folgten bis heute weitere 2 737-300 sowie 4 737-400. Ab 2009 begann man mit Flügen im Netz der TNT. Heute, 2016, ist Cargo-Air fast ausschliesslich für DHL tätig und die Flugzeuge haben ihre Basis zumindest zeitweise auf dem Flughafen Halle-Leipzig. Ein Teil der Flotte fliegt in der Cargo-Air Lackierung, während die restlichen Maschinen in einer Cargo-Air/DHL-Mischlackierung fliegt.
Historische Flotte
12x Antonow AN-12.
LZ-VEA AN-12A (c/n 1340106),
LZ-VEB AN-12BK (c/n 01347701),
LZ-VEC AN-12BK (c/n 6344610),
LZ-VED AN-12B (c/n 02348207),
LZ-VEE AN-12B (c/n 402410),
LZ-VEF AN-12B (c/n 402001).
Aktuelle Flotte
3x B737-300(SF):
LZ-CGO B737-301(SF),
LZ-CGP B737-35B(SF),
LZ-CGQ B737-3Y5(SF),
4x B373-400(SF):
LZ-CGR B737-448(SF),
LZ-CGS B737-4Q8(SF),
LZ-CGT B737-4Y0(SF),
LZ-CGU B737-448(SF),
Flugzeugbestellungen
2x B737-800(BCF)
LZ-xxx B737-800(BCF),
LZ-xxx B737-800(BCF),
0 x
Gruß Sören!
-
- Administrator
- Beiträge: 5024
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 384
- x 563
- Kontaktdaten:
Re: Spotterreise 2016 nach Leipzig.
Gibt es auf dem Flughafen Leipzig irgendein Flugzeug, das Du nicht fotografiert hast?
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 339
- Registriert: Di 21. Feb 2006, 15:49
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: edge-soeren
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 21
- x 17
- Kontaktdaten:
Re: Spotterreise 2016 nach Leipzig.
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Gibt es auf dem Flughafen Leipzig irgendein Flugzeug, das Du nicht fotografiert hast?
Sehr viele! Den meisten Standardverkehr, also 737 & A320 haben ich weggelassen.
Ich habe auch nur ein paar Fotos ausgesucht. Aber wenn es zuviel wird, dann ruhig sagen.
Es sind noch rund 10 Maschinen vorgesehen.
0 x
Gruß Sören!
-
- Administrator
- Beiträge: 5024
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 384
- x 563
- Kontaktdaten:
Re: Spotterreise 2016 nach Leipzig.
Zuviel Fotos geht ja gar nicht.
Deine Ausbeute war nur so groß (z.B. "hier steht die gesamte Flotte von Cargo Air, nur eine Maschine fehlt"), daß man bereits annehmen konnte, Du hättest ansonsten nicht ein einziges Flugzeug ausgelassen.
Die Frage "Wer fliegt denn da?" ist für Leipzig jedenfalls sehr umfassend beantwortet worden.
Die Partenavia P.68C-TC hat mir besonders gefallen - italienisches Design mit feinster Ästhetik von Luigi Pascale. Heute wird dieser Typ immer noch von Vulcanair gebaut, auch mit Einziehfahrwerk und PTL-Antrieb.
Deine Ausbeute war nur so groß (z.B. "hier steht die gesamte Flotte von Cargo Air, nur eine Maschine fehlt"), daß man bereits annehmen konnte, Du hättest ansonsten nicht ein einziges Flugzeug ausgelassen.
Die Frage "Wer fliegt denn da?" ist für Leipzig jedenfalls sehr umfassend beantwortet worden.
Die Partenavia P.68C-TC hat mir besonders gefallen - italienisches Design mit feinster Ästhetik von Luigi Pascale. Heute wird dieser Typ immer noch von Vulcanair gebaut, auch mit Einziehfahrwerk und PTL-Antrieb.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 339
- Registriert: Di 21. Feb 2006, 15:49
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: edge-soeren
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 21
- x 17
- Kontaktdaten:
Re: Spotterreise 2016 nach Leipzig.
Ich habe versucht, ein paar Infos neben die Fotos zu stellen. Eine kommentarlose Aneinanderreihung von Bildern ist ja nicht unbedingt erfrischend.
Die Partenavia gibts auch in einer sehr futuristisch aussehenden Luftbildversion.
Die Partenavia gibts auch in einer sehr futuristisch aussehenden Luftbildversion.
0 x
Gruß Sören!
-
- Administrator
- Beiträge: 339
- Registriert: Di 21. Feb 2006, 15:49
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: edge-soeren
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 21
- x 17
- Kontaktdaten:
Re: Spotterreise 2016 nach Leipzig.
Kommen wir zum klassischen Dickschiff: die Boeing 747.
In Leipzig-Halle sieht regelmässig Frachtjumbos von Kalitta Air, Air Bridge Cargo, Cargologic, Atlas Air und Southern Air. Hin und wieder gesellen sich weitere Fluggesellschaften dazu.
In Leipzig-Halle sieht regelmässig Frachtjumbos von Kalitta Air, Air Bridge Cargo, Cargologic, Atlas Air und Southern Air. Hin und wieder gesellen sich weitere Fluggesellschaften dazu.
0 x
Gruß Sören!
-
- Administrator
- Beiträge: 339
- Registriert: Di 21. Feb 2006, 15:49
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: edge-soeren
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 21
- x 17
- Kontaktdaten:
Re: Spotterreise 2016 nach Leipzig.
Kategorie aussterbende Flugzeugtypen.
Während die Boeing 757 zumindest im Frachtsektor noch begehrt ist, ist sie als Passagierflugzeug immer seltener.
DHL-Airlines und EAT-Leipzig betreiben noch eine ganze Reihe dieser formschönen Maschine.
Während die Boeing 757 zumindest im Frachtsektor noch begehrt ist, ist sie als Passagierflugzeug immer seltener.
DHL-Airlines und EAT-Leipzig betreiben noch eine ganze Reihe dieser formschönen Maschine.
0 x
Gruß Sören!
-
- Administrator
- Beiträge: 339
- Registriert: Di 21. Feb 2006, 15:49
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: edge-soeren
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 21
- x 17
- Kontaktdaten:
Re: Spotterreise 2016 nach Leipzig.
Kategorie aussterbende Flugzeugtypen.
Die MD-80 Familie ist mittlerweile äusserst selten in Europa. Eigentlich wurde sie weiterwickelt bis zur Boeing 717-200 alias MD-95-30. Durch die Fusion von Boeing mit McDonnell Douglas gab es nun zwei vergleichbare Produkte. Boeing entschied sich zugunsten der 737 und stellte die 717 ein. Aber in China wird noch ein MD-80/DC-9 Derivat gebaut: die ARJ21. China baute in Lizenz einige MD-82. Die Produktionsanlagen existierten wohl noch. Man entwickelte eine moderne Tragfläche und montierte zeitgemäße Triebwerke. Es ist abzuwarten, was aus der Sache wird.
Die MD-80 Familie ist mittlerweile äusserst selten in Europa. Eigentlich wurde sie weiterwickelt bis zur Boeing 717-200 alias MD-95-30. Durch die Fusion von Boeing mit McDonnell Douglas gab es nun zwei vergleichbare Produkte. Boeing entschied sich zugunsten der 737 und stellte die 717 ein. Aber in China wird noch ein MD-80/DC-9 Derivat gebaut: die ARJ21. China baute in Lizenz einige MD-82. Die Produktionsanlagen existierten wohl noch. Man entwickelte eine moderne Tragfläche und montierte zeitgemäße Triebwerke. Es ist abzuwarten, was aus der Sache wird.
0 x
Gruß Sören!
-
- Administrator
- Beiträge: 339
- Registriert: Di 21. Feb 2006, 15:49
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: edge-soeren
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 21
- x 17
- Kontaktdaten:
Re: Spotterreise 2016 nach Leipzig.
Kommen wir zu den Bodybildern.
Aus der Ferne betrachtet wirkt die Boeing 777 wie eine "aufgepumpte Boeing 737". Gewichtsmässig liegt dieser Flugzeugtyp jedoch über dem MTOW der frühen Ausführungen der Boeing 747. Allein die Triebwerke der Boeing 777-300 haben einen größeren Durchmesser, als der Rumpf einer Boeing 737 oder 707. Ab Werk bietet Boeing auch eine fensterlose Frachtversion auf Basis der Boeing 777-200 an. Dieser Typ ersetzt bei vielen Flugesellschaften die DC-10, MD-10 und MD-11, welche langsam ihr Nutzungszeitende erreichen.
Aus der Ferne betrachtet wirkt die Boeing 777 wie eine "aufgepumpte Boeing 737". Gewichtsmässig liegt dieser Flugzeugtyp jedoch über dem MTOW der frühen Ausführungen der Boeing 747. Allein die Triebwerke der Boeing 777-300 haben einen größeren Durchmesser, als der Rumpf einer Boeing 737 oder 707. Ab Werk bietet Boeing auch eine fensterlose Frachtversion auf Basis der Boeing 777-200 an. Dieser Typ ersetzt bei vielen Flugesellschaften die DC-10, MD-10 und MD-11, welche langsam ihr Nutzungszeitende erreichen.
0 x
Gruß Sören!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast