NVA 815, DDR-SKD, D-FOND Antonow AN-2TP

Die AN-2 kam in diversen Nutzungen zur Anwendung bei DHL und INTERFLUG: Passagierflugzeug, Flugzeug für die Luftbilderstellung, Agrarflugzeug.

Moderator: Kilo Mike Sierra

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7032
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1547
x 226
Kontaktdaten:

NVA 815, DDR-SKD, D-FOND Antonow AN-2TP

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 21. Jun 2016, 22:03

Werknummer: 195(473)08
Hersteller: Antonow, Kiew, UdSSR;
Typ: AN-2
Modell: AN-2TP, Umrüstbare Transport/Passagierversion, 8 Passagiersitze,
Erstes Kennzeichen: 815

Lebenslauf:
27.03.1958: Auslieferung an NVA, taktisches Kennzeichen 815, grüne Militärlackierung.
25.04.1990: Verkauf an Interflug-Airtouristik*, Kennzeichen DDR-SKD, Weisse Beschriftung auf grünem NVA-Lack, später mit blau/rot/gelben Zierstreifen,
01.09.1990: Flugservice Berlin Airtouristik, Kennzeichen: DDR-SKD (Ausgründung aus Interflug),
03.10.1990: FlugService Berlin Airtouristik, Kennzeichen: D-FOND (Umregstrierung wegen Deutscher Wiedervereinigung), Lackierung mit Klarlack auf Naturmetall,
1994: Ruppiner Air Service GmbH, Eigentümer Heinz Hellermann, Kennzeichen: D-FOND
2000: Air Service CFH GmbH, Kennzeichen: D-FOND

2014: Kennzeichen: D-FOND,Lackierung in den Farben der DDR-Fluggesellschaft Interflug und dem historischen Kennzeichen DDR-SKD, Halter/Eigentümer: unbekannt

Heimat-Flugplatz:
Allstedt, Sachsen-Anhalt

*= Im April 1990 wurde mit Interflug Airtouristik gegründet, eine Tochterfirma, die sich speziell mit der Vermarktung von Rundflügen befassen sollte.
Neben einigen Flugzeugen des Typs AN-2 wurde im Sommer 1990 eine Beechcraft KingAir B200 angemietet. Das Flugzeug mit dem französischen Kennzeichen F-GFJM der Firma Air Provence International erhielt während dieer Einsatzzeit kleine Aufkleber mit dem Hinweis auf den Betreiber "Interflug-Airtouristik".
1 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7032
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1547
x 226
Kontaktdaten:

Re: NVA 815, DDR-SKD, D-FOND Antonow AN-2TP

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 21. Jun 2016, 22:05

DDR-SKD__(D-FOND_NVA-815)_AN-2TP_SXF_M-Kissel_01_W.jpg
Die DDR-SKD im Einsatz bei Flugservice Berlin Airtouristik, am 12.04.1991 in Berlin-Schönefeld.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7032
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1547
x 226
Kontaktdaten:

Re: NVA 815, DDR-SKD, D-FOND Antonow AN-2TP

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 21. Jun 2016, 22:12

D-FOND_(DDR-SKD_NVA-815)_AN-2TP_Kamenz-1999_A-Schulz_01_W.jpg
Das Flugzeug als D-FOND im Jahre 1999 in Kamenz.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Soeren
Administrator
Administrator
Beiträge: 339
Registriert: Di 21. Feb 2006, 15:49
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: edge-soeren
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 21
x 17
Kontaktdaten:

Re: NVA 815, DDR-SKD, D-FOND Antonow AN-2TP

Ungelesener Beitragvon EA-Soeren » Di 21. Jun 2016, 22:19

Am Samstag, dem 18.06.2016, war die D-FOND in Eisenach-Kindel (EDGE) zu Gast. Dabei wurden mindestens 3 Rundflüge über der Wartburgstadt durchgeführt. Schade, dass ich das nicht vorher wusste.

Jedenfalls traute ich meinen Augen nicht! Wir saßen beim Kaffeetrinken, da wir den Geburtstag meiner Oma feierten. Da höre ich das typische Geräusch eines Sternmotors. Im Kopf schwirrte der Begriff "AN-2?" herum. Und ja, dann kam eine AN-2 vorbei. Und dann noch in Interflug-Lackierung!
D-FOND_(NVA-815_DDR-SKD)_AN-2TP_EDGE-17062016_S-Tikwe_03_W.jpg
1
D-FOND_(NVA-815_DDR-SKD)_AN-2TP_EDGE-17062016_S-Tikwe_01_W.jpg
2
D-FOND_(NVA-815_DDR-SKD)_AN-2TP_EDGE-17062016_S-Tikwe_02_W.jpg
3
0 x
Gruß Sören!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: NVA 815, DDR-SKD, D-FOND Antonow AN-2TP

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Di 21. Jun 2016, 23:27

EA-Henning hat geschrieben:Werknummer: 195(473)08
Erstes Kennzeichen: 815

Lebenslauf:
27.03.1958: Auslieferung an NVA, taktisches Kennzeichen 815, grüne Militärlackierung.
25.04.1990: Verkauf an Interflug-Airtouristik*, Kennzeichen DDR-SKD, Weisse Beschriftung auf grünem NVA-Lack, später mit blau/rot/gelben Zierstreifen,
01.09.1990: Flugservice Berlin Airtouristik, Kennzeichen: DDR-SKD (Ausgründung aus Interflug),
03.10.1990: FlugService Berlin Airtouristik, Kennzeichen: D-FOND (Umregstrierung wegen Deutscher Wiedervereinigung), .....

*[size=85]= Im April 1990 wurde mit Interflug Airtouristik gegründet, eine Tochterfirma, die sich speziell mit der Vermarktung von Rundflügen befassen sollte.
Neben einigen Flugzeugen des Typs AN-2 wurde im Sommer 1990 eine Beechcraft KingAir B200 angemietet. Das Flugzeug mit dem französischen Kennzeichen F-GFJM der Firma Air Provence International erhielt während dieer Einsatzzeit kleine Aufkleber mit dem Hinweis auf den Betreiber "Interflug-Airtouristik".


Die Geschichte NVA 815 zum BT-5 AF ist hochinteressant, habe davon aber sehr wenig im Gedächtnis behalten, da ich mich Anfang der 90-er mit der eigentlichen AF-Flotte maßgeblich zu beschäftigen hatte.
Daher schon mal Dankeschön an Henning, super Recherche und Schrittmacher- Impuls an die Zellen, die kleinen Grauen.

Was mir aber noch sehr lebendig ist, das ist der Einsatz der KingAir 200: Wir hatten mit der Organisation zu tun -Abstellplatz (AF hatte keine eigenen in SXF), Betankung, Besatzung, Flugorganisation ...- Man wollte etwas neues flugtouristisches anbieten, es gab aber zu der Zeit noch erhebliche Beschränkungen, wie die BKZ (Berliner Kontrollzone), die Flugbewegungen in dieser unterhalb 3000m verbot.
Somit wurde ein Testflug organisiert, ich hatte Dienst an dem Tag, bekam aber die Erlaubnis vom Chef mitzufliegen. Das war natürlich ein unvergeßliches Erlebnis. Wenn Interesse besteht, kann ich darauf noch mal näher eingehen.
Und so einen Aufkleber "Airtouristik" im Kleinformat müßte ich auch noch haben ...
Manchmal holt einem die Geschichte wieder ein
Soweit
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4993
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 372
x 550
Kontaktdaten:

Re: NVA 815, DDR-SKD, D-FOND Antonow AN-2TP

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 22. Jun 2016, 15:38

Die Einsatzzeit dieser Beechcraft Super King Air 200 bei INTERFLUG Air Touristik war vom 4. Juli bis zum 4. November 1990.
1 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: NVA 815, DDR-SKD, D-FOND Antonow AN-2TP

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Do 23. Jun 2016, 16:57

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Die Einsatzzeit dieser Beechcraft Super King Air 200 bei INTERFLUG Air Touristik war vom 4. Juli bis zum 4. November 1990.

Gut, dankeschön - das war mir auch abhanden gekommen. Wieder eine Lücke geschlossen.

Wie erfolgreich die Air Touristik agierte, ist mir nicht bekannt. Die Implementierung hat vermutlich ein Stückweit vom damaligen Betriebskapital in Anspruch genommen...

Das Abziehbild im Kleinformat habe ich auch gefunden - hier:
img274.jpg

oder in der Variante Parteisekretär:
img275.jpg
>grins<
R.
(T´schuldigung für die Abtrift, passte zufällig hierher)
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Soeren
Administrator
Administrator
Beiträge: 339
Registriert: Di 21. Feb 2006, 15:49
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: edge-soeren
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 21
x 17
Kontaktdaten:

Re: NVA 815, DDR-SKD, D-FOND Antonow AN-2TP

Ungelesener Beitragvon EA-Soeren » So 18. Jun 2017, 16:40

Am Samstag, dem 17.06.2017 über Eisenach!

DDR-SKD alias D-FOND machte Rundflüge über Eisenach. Fotowetter war allerdings keines...

D-FOND_AN-2TP_EDGE-17072017_S-Tikwe_02_W.jpg
1
D-FOND_AN-2TP_EDGE-17072017_S-Tikwe_03_W.jpg
2
D-FOND_AN-2TP_EDGE-17072017_S-Tikwe_04_W.jpg
3
D-FOND_AN-2TP_EDGE-17072017_S-Tikwe_07_W.jpg
4
D-FOND_AN-2TP_EDGE-17072017_S-Tikwe_08_W.jpg
5
D-FOND_AN-2TP_EDGE-17072017_S-Tikwe_09_W.jpg
6
0 x
Gruß Sören!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: NVA 815, DDR-SKD, D-FOND Antonow AN-2TP

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Do 13. Jul 2017, 19:15

"... DDR-SKD alias D-FOND machte Rundflüge über Eisenach. Fotowetter war allerdings keines ..."

Das wollte ich doch schon lange sagen -
>>> Die -SKD braucht kein Fotowetter, die sieht immer gut aus. Die sieht immer h e r v o r a g e n d aus >grins< auch in der dicksten Suppe.

Besser geht´s nicht Soeren, Klasse!
R.
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*


Zurück zu „Antonow/PZL AN-2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste