AN-2 D-FWJK auf Flugplatz Merseburg verunfallt.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7049
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

AN-2 D-FWJK auf Flugplatz Merseburg verunfallt.

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 7. Sep 2015, 09:43

Die AN-2 D-FWJK, früher eine Maschine aus den Beständen der GST, ist in Merseburg bei der Landung verunfallt. Offenbar brachte starker Wind das Flugzeug zum Überschlag, so schreibt es jedenfalls die Zeitung. Es gab glücklicherweise nur eine leichtverletzte Person.

Artikel zum Vorfall in der Mitteldeutschen Zeitung vom 06.09.2015
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

schumi3
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 15:58
Postcode: 16
Country: Germany
x 2
Kontaktdaten:

Re: AN-2 D-FWJK auf Flugplatz Merseburg verunfallt.

Ungelesener Beitragvon schumi3 » Mo 7. Sep 2015, 15:30

Im Internet sind unter
http://www.mz-web.de/ merseburg-querfurt noch mehr Bilder zu sehen und der Unfall ist in seinem Hergang beschrieben.
Forumsmitglied Peter und ich haben zum Flugplatzfest in Köthen 2013 einen Rundflug mit der Maschine gemacht.

schumi 3
An2 02.JPG
An 2D-FWJK in Köhten 2013
An2 06.JPG
Schumi 3 vor der An 2
DSCF0174.JPG
Peter vor der An 2
Yak52 18.JPG
Peter nutzte diesen Tag mit der Yak 18 zu fliegen
0 x

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 768
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 197
x 159
Kontaktdaten:

Re: AN-2 D-FWJK auf Flugplatz Merseburg verunfallt.

Ungelesener Beitragvon heiko76 » So 12. Jun 2016, 21:54

Fliegt wieder ....

Wir haben uns heute zufällig in LEJ getroffen - ich patschnass und sie kam gemütlich übers Feld getuckert ...


Antonov An-2TD (PZL-Mielec) Werksnummer  1G142-34 D-FWJK.JPG
Antonov An-2TD (PZL-Mielec) Werksnummer 1G142-34 D-FWJK.JPG (55.7 KiB) 8735 mal betrachtet
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev

Peter
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 08:07
Postcode: 6122
Country: Germany
Wohnort: Halle (Saale)
x 17
Kontaktdaten:

Re: AN-2 D-FWJK auf Flugplatz Merseburg verunfallt.

Ungelesener Beitragvon Peter » Di 14. Jun 2016, 22:09

Danke für die Info, daß nun die unsere Annuschka wieder aktiv sein wird. Wollte schon seit langem nachfragen, ob jemand über den Verbleib etwas zur Kenntnis hat. Jetzt kann man auch zwischen den Zeilen der Besitzeradresse lesen, daß sie wieder eingesetzt wird. Hatte von dort bisher keine Antwort bekommen.
Hänge sehrt an dieser Maschine, da ich das Glück hatte bereits mehrfach mit ihr zu fliegen. Es ist ein besonderes Erlebnis des Fluges mit ihr.
Hatte schon vor längerer Zeit vereinbart, daß ich als Passagier von Merseburg als Standort nach Köthen zum Flugplatzfest und zurück mitfliegen konnte. Zumal der Flug direkt über unser Wohnhaus führte. Aber gerade an diesem Wochenende klappte es nicht.
Der Unfall geschah ja auf der Landebahn des Heimathafens während des Rollens zum Hangar, die Böe war doch zu stark.
Hätte mich auch mit einer Spende zum weiterem Betrieb der Anna beteiligt, denn dieser Typ soll nicht aussterben.
Vielleicht klappt es dieses mal.
0 x

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5173
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 302
x 1119
Kontaktdaten:

Re: AN-2 D-FWJK auf Flugplatz Merseburg verunfallt.

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Di 21. Jun 2016, 15:59

Da fiel mir eben auf, die An-2 wurde im Forum >Raumfahrt >Aktuelles positioniert >grins<

Das wird sicher Herr Antonov als eine große Ehre empfinden, aber möglicherweise wird sie hier weniger gesucht.
Und zugegeben, diese Maschine hat ihre uneingeschränkten Qualitäten, wenngleich diese Höhenflüge nicht ganz ihr Metier ist.
Alle Fans würden es aber sicher auch verstehen, wenn unser HM sie ein wenig zu Ihresgleichen verschiebt, oder?

Grüße
Rainer
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7049
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: AN-2 D-FWJK auf Flugplatz Merseburg verunfallt.

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 21. Jun 2016, 16:24

Ich habe es repariert.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „Flugunfälle und Zwischenfälle (aktuell)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast