NVA 815, DDR-SKD, D-FOND Antonow AN-2TP
Verfasst: Di 21. Jun 2016, 22:03
Werknummer: 195(473)08
Hersteller: Antonow, Kiew, UdSSR;
Typ: AN-2
Modell: AN-2TP, Umrüstbare Transport/Passagierversion, 8 Passagiersitze,
Erstes Kennzeichen: 815
Lebenslauf:
27.03.1958: Auslieferung an NVA, taktisches Kennzeichen 815, grüne Militärlackierung.
25.04.1990: Verkauf an Interflug-Airtouristik*, Kennzeichen DDR-SKD, Weisse Beschriftung auf grünem NVA-Lack, später mit blau/rot/gelben Zierstreifen,
01.09.1990: Flugservice Berlin Airtouristik, Kennzeichen: DDR-SKD (Ausgründung aus Interflug),
03.10.1990: FlugService Berlin Airtouristik, Kennzeichen: D-FOND (Umregstrierung wegen Deutscher Wiedervereinigung), Lackierung mit Klarlack auf Naturmetall,
1994: Ruppiner Air Service GmbH, Eigentümer Heinz Hellermann, Kennzeichen: D-FOND
2000: Air Service CFH GmbH, Kennzeichen: D-FOND
2014: Kennzeichen: D-FOND,Lackierung in den Farben der DDR-Fluggesellschaft Interflug und dem historischen Kennzeichen DDR-SKD, Halter/Eigentümer: unbekannt
Heimat-Flugplatz:
Allstedt, Sachsen-Anhalt
*= Im April 1990 wurde mit Interflug Airtouristik gegründet, eine Tochterfirma, die sich speziell mit der Vermarktung von Rundflügen befassen sollte.
Neben einigen Flugzeugen des Typs AN-2 wurde im Sommer 1990 eine Beechcraft KingAir B200 angemietet. Das Flugzeug mit dem französischen Kennzeichen F-GFJM der Firma Air Provence International erhielt während dieer Einsatzzeit kleine Aufkleber mit dem Hinweis auf den Betreiber "Interflug-Airtouristik".
Hersteller: Antonow, Kiew, UdSSR;
Typ: AN-2
Modell: AN-2TP, Umrüstbare Transport/Passagierversion, 8 Passagiersitze,
Erstes Kennzeichen: 815
Lebenslauf:
27.03.1958: Auslieferung an NVA, taktisches Kennzeichen 815, grüne Militärlackierung.
25.04.1990: Verkauf an Interflug-Airtouristik*, Kennzeichen DDR-SKD, Weisse Beschriftung auf grünem NVA-Lack, später mit blau/rot/gelben Zierstreifen,
01.09.1990: Flugservice Berlin Airtouristik, Kennzeichen: DDR-SKD (Ausgründung aus Interflug),
03.10.1990: FlugService Berlin Airtouristik, Kennzeichen: D-FOND (Umregstrierung wegen Deutscher Wiedervereinigung), Lackierung mit Klarlack auf Naturmetall,
1994: Ruppiner Air Service GmbH, Eigentümer Heinz Hellermann, Kennzeichen: D-FOND
2000: Air Service CFH GmbH, Kennzeichen: D-FOND
2014: Kennzeichen: D-FOND,Lackierung in den Farben der DDR-Fluggesellschaft Interflug und dem historischen Kennzeichen DDR-SKD, Halter/Eigentümer: unbekannt
Heimat-Flugplatz:
Allstedt, Sachsen-Anhalt
*= Im April 1990 wurde mit Interflug Airtouristik gegründet, eine Tochterfirma, die sich speziell mit der Vermarktung von Rundflügen befassen sollte.
Neben einigen Flugzeugen des Typs AN-2 wurde im Sommer 1990 eine Beechcraft KingAir B200 angemietet. Das Flugzeug mit dem französischen Kennzeichen F-GFJM der Firma Air Provence International erhielt während dieer Einsatzzeit kleine Aufkleber mit dem Hinweis auf den Betreiber "Interflug-Airtouristik".