IL-62 Verbleibliste
Moderator: Kilo Mike Sierra
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Re: IL-62 Verbleibliste
Gute Frage. Auf jeden Fall kein Serienteil. Es ist ja einer der Prototypen, also irgend eine Messvorrichtung.
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Re: IL-62 Verbleibliste
Ja, genau - die CCCP-06300 als eine der 5 Prototypen, WNr.: 40005 und als Kommentar zu ihr nur die lapidare Erklärung oder Annahme
"
"Prototyp für Ermüdungstests des Fliegers ... in einer alten Aeroflot-Lackierung. Seit 1985 ist er an die UATS MGTU GA (?) versetzt.
Sieht aus wie ein normales Aeroflot Board. Möglicherweise noch mit den Triebwerken Al-7PB und NK-8-2 versehen wurden."
Insofern eine Meß-/Sensoreinrichtung naheliegend wie Henning meint (Start Bahnkontakt Messung?)
R.
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"Prototyp für Ermüdungstests des Fliegers ... in einer alten Aeroflot-Lackierung. Seit 1985 ist er an die UATS MGTU GA (?) versetzt.
Sieht aus wie ein normales Aeroflot Board. Möglicherweise noch mit den Triebwerken Al-7PB und NK-8-2 versehen wurden."
Insofern eine Meß-/Sensoreinrichtung naheliegend wie Henning meint (Start Bahnkontakt Messung?)
R.
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Re: IL-62 Verbleibliste
Al-7PB hatte nur der erste Prototyp und das auch nur zu Beginn. Die waren nämlich für die IL-62 zu schwach.
Tja. Das Teil kann so viel sein.
Tja. Das Teil kann so viel sein.
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Re: IL-62 Verbleibliste
Der zweite Prototyp hat diese Konstruktion auch, hier im einfahrenen bzw. eingeklappten Zustand:
http://www.il-62.ru/album/zhuliany/img3.jpg
http://www.il-62.ru/album/zhuliany
Das Flugzeug kann ja im staatlichen ukrainischen Luftfahrtmuseum in Kiew besichtigt werden. Wenn man wieder reisen dürfte wäre ein Zugang möglich um es sich genauer anzuschauen.
http://www.il-62.ru/album/zhuliany/img3.jpg
http://www.il-62.ru/album/zhuliany
Das Flugzeug kann ja im staatlichen ukrainischen Luftfahrtmuseum in Kiew besichtigt werden. Wenn man wieder reisen dürfte wäre ein Zugang möglich um es sich genauer anzuschauen.
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Re: IL-62 Verbleibliste
Da muss ein Irrtum vorliegen. Es existiert kein Prototyp der IL-62 mehr. In Kiew-Zhuliany steht die CCCP-86696.
Steckbrief CCCP-86696: https://russianplanes.net/reginfo/2324
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Re: IL-62 Verbleibliste
Das betreffende Bild zeigt die СССР-06176, die wurde dann offensichtlich schon verschrottet oder ist nur noch fragmentarisch vorhanden.
Auf jeden Fall zeigt das Detailbild etwas von der merkwürdigen Konstruktion unter dem Heck.
Auf jeden Fall zeigt das Detailbild etwas von der merkwürdigen Konstruktion unter dem Heck.
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Re: IL-62 Verbleibliste
historienquax hat geschrieben:Der zweite Prototyp hat diese Konstruktion auch, hier im einfahrenen bzw. eingeklappten Zustand:
http://www.il-62.ru/album/zhuliany/img3.jpg
http://www.il-62.ru/album/zhuliany
Ich erkenne auf dem Foto nichts konkretes. Die unklare „Struktur„ ganz links am Heck dürfte an dieser Position nur sehr schwer ausfahrbar sein. Direkt hinter der kreisförmigen hellen Antennverkleidung auf der Rumpfunterseite befindet sich eine technologische Trennstelle des Rumpfes. Dort am Spant 93 kann das Rumpfheck abgeschraubt werden.
Für mich sieht das so aus, als sei dort einmal außen etwas befestigt gewesen, aber nicht mehr vorhanden.
Der Prototyp CCCP-06176 ist 1970 verschrottet worden.
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Thomas
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Re: IL-62 Verbleibliste
Im Link oben wird aufgeführt, dass die Fotos des Prototyps aus dem Archiv sind.
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Re: IL-62 Verbleibliste
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Ich erkenne auf dem Foto nichts konkretes.
Das was ich da erkenne - bzw. zu erkennen glaube - habe ich mit roten Pfeilen markiert. Vorn zwei schmale Streifen, dort könnte sich das Scharnier für das ausklappbare irgendetwas befinden. Mal ganz dumm gedacht, ein Hecksporn weil das Minifahrwerk als nicht ausreichend anerkannt wurde?
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Re: IL-62 Verbleibliste
Mich erinnert die Kontur an einen aufgenieteten Lufteinlauf, der wieder entfernt worden ist. Der vorn zu erkennende „Schwalbenschwanz“ hat mich darauf gebracht.
Da sich hinter dem Spant 97 nur noch die Hilfsturbine (APU) TA-6 befindet, ist ein Zusammenhang mit diesem Aggregat naheliegend.
Dieser weit nach vorn gezogene Lufteinlauf am zweiten Prototypen könnte ein Versuch gewesen sein, die APU auch im Flug startfähig zu machen. Bei der Il-62 kann man die APU nur am Boden starten (bei der Il-62M mit der APU TA-6A ist das auch im Flug möglich).
Das Problem besteht darin, beim Anlassen im Flug genügend Ansaugluft in die APU zu bekommen. Mit einer einfachen Luftöffnung außen am Rumpf ist es nicht getan, schon gar nicht im Heckbereich. Dazu braucht man eine Lufthutze, die in den Luftstrom hineinragt (was zusätzlichen Widerstand bedeutet).
Da sich hinter dem Spant 97 nur noch die Hilfsturbine (APU) TA-6 befindet, ist ein Zusammenhang mit diesem Aggregat naheliegend.
Dieser weit nach vorn gezogene Lufteinlauf am zweiten Prototypen könnte ein Versuch gewesen sein, die APU auch im Flug startfähig zu machen. Bei der Il-62 kann man die APU nur am Boden starten (bei der Il-62M mit der APU TA-6A ist das auch im Flug möglich).
Das Problem besteht darin, beim Anlassen im Flug genügend Ansaugluft in die APU zu bekommen. Mit einer einfachen Luftöffnung außen am Rumpf ist es nicht getan, schon gar nicht im Heckbereich. Dazu braucht man eine Lufthutze, die in den Luftstrom hineinragt (was zusätzlichen Widerstand bedeutet).
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