IL-62 Verbleibliste

Das sowjetische Gegenstück zu den westlichen Typn Boeing 707, Douglas DC-8, Convair 880/990 Coronado und Vickers VC-10.

Moderator: Kilo Mike Sierra

старый мешок
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Re: IL-62 Verbleibliste

Ungelesener Beitragvon старый мешок » Mi 10. Mär 2021, 16:25

Für die Flugerprobung der IL-62 hatte u.a. die CCCP-06300 einen Anti-Spin-Fallschirm.
Die Bilder zeigen Teile der Vorrichtung dafür. Leider kenne ich auch keine besseren Aufnahmen.
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Kilo Mike Sierra
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Re: IL-62 Verbleibliste

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 10. Mär 2021, 18:34

Danke für den zielführenden Hinweis.
Es ist wirklich schade, daß keine weiteren Fotos von diesem überaus interessanten Detail am Heck zu finden sind.
Ich habe tagelang mit kyrillischen Suchbegriffen im Internet gewühlt und dabei ca. ein Dutzend Fotos mit teilweise recht hoher Auflösung von der 06176 gefunden. Doch immer wird das Flugzeug mehr von vorn gezeigt oder das Heck von der anderen Seite.

Die Triebwerksgondeln dieses Prototypen sahen auch noch sehr Zwischenlösung aus, irgendwie kantig hinten.
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Re: IL-62 Verbleibliste

Ungelesener Beitragvon старый мешок » Mi 10. Mär 2021, 19:37

Die CCCP-06156 hatte noch Triebwerke Ljulka AL-7PB (Люлька АЛ-7ПБ) da die eigentlich geplanten NK-8 noch nicht zur Verfügung standen. Daher das etwas andere Layout der Triebwerksverkleidung. Ab dem 2. Prototyp (CCCP-06153) kam dann das NK-8 zu Einsatz.
Zuletzt geändert von старый мешок am Do 11. Mär 2021, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: IL-62 Verbleibliste

Ungelesener Beitragvon historienquax » Mi 10. Mär 2021, 20:51

старый мешок hat geschrieben:Für die Flugerprobung der IL-62 hatte u.a. die CCCP-06300 einen Anti-Spin-Fallschirm.

Kannst die Funktionsweise näher erläutern? Weil auf dem Foto von unten (Überflug) ist ja die Verkleidung schon ausgefahren.
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Re: IL-62 Verbleibliste

Ungelesener Beitragvon старый мешок » Mi 10. Mär 2021, 22:32

Im Text von Wikipedia steht einiges dazu, wozu man derartige Anti-Spin-Fallschirme benötigt. Technisch funktioniert es „ähnlich“ wie ein Bremsschirm, nur das er bei z.B. Verkehrsflugzeugen halt nicht konstruktiv vorgesehen ist und sich für die Test- und Erprobungsphase die Ingenieure etwas einfallen lassen müssen, wo sie das "Ding" unterbringen können.
https://de.qaz.wiki/wiki/Spin_(aerodynamics)

Von der Tu-134 gibt’s da ein schönes Heckfoto aus der Erprobungszeit.
Bild

Ebenso vom Prototyp der Il-86
https://www.avsimrus.com/forum/uploads/monthly_05_2010/post-60342-1274803213,04_thumb.jpg
Aktuell zu sehen im Luftfahrtmuseum in Kiew
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Re: IL-62 Verbleibliste

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 11. Mär 2021, 12:30

старый мешок hat geschrieben:Die CCCP-06176 hatte noch Triebwerke Ljulka AL-7PB (Люлька АЛ-7ПБ) da die eigentlich geplanten NK-8 noch nicht zur Verfügung standen. Daher das etwas andere Layout der Triebwerksverkleidung. Ab dem 2. Prototyp (CCCP-06153) kam dann das NK-8 zu Einsatz.

Der erste Prototyp CCCP-06156 (Baunummer 1) hatte die AL-7PB Triebwerke, die leicht erkennbar sind, da sie deutlich eine Nummer zu klein für das Flugzeug erscheinen.
Die CCCP-06176 (Baunummer 3), um die es hier im Moment geht, hatte bereits „große“ Triebwerke. Da das Flugzeug nach der CCCP-06153 (Baunummer 2) gebaut worden ist, dürften das schon die NK-8-2 Triebwerke gewesen sein. Nur sehen die Gondeln halt noch nicht so aus wie bei dem Serienmuster mit NK-8-4.
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Re: IL-62 Verbleibliste

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 11. Mär 2021, 12:48

Übrigens:
Der Plaste Bausatz der IL-62 von Plasticart/DDR entspricht dem 1.Prototypen, fälschlicherweise meist mit Abziehbildern für eine Interflug-Maschine. Es soll aber wohl auch Ausgaben mit Abziehbildern von Aeroflot gegeben haben.

Und: um eine richtige IF-Maschine zu bauen gibt's jetzt auch NK8-4-Triebwerke zu kaufen dann muss man nur noch die Rumpf Antenne und die Notausstiege am Bug entfernen.
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Re: IL-62 Verbleibliste

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 11. Mär 2021, 12:56

Auf einem der gefundenen Fotos der CCCP-06176 läßt sich ein Detail des Spin-Recovery Parachutes erkennen. Es ist die Verkleidung des außenliegenden Scharniers des Verschlußdeckels der Fallschirmkammer ganz hinten am letzten Spant Nr. 101. Der Fallschirm befand sich im Heckkonus, wo später die APU TA-6(A) ihren Platz hatte.
Somit ist wieder unklar, was da weiter vorn seitlich am Rumpf befestigt war, denn eine APU war ja wohl noch nicht verbaut.

Ein Spin Recovery Parachute wirkt nicht als Bremsschirm im Sinne einer Luftbremse, sondern als Verlängerung des Leitwerk-Hebelarms. Wenn die Ruderwirkung nicht ausreichen sollte, um das Trudeln auszuleiten, so bewirkt der geöffnete Fallschirm eine großes stabilisierendes Moment um die Hoch- und Querachse. Damit kann die Drehbewegung sehr schnell gestoppt werden. Da dabei auch das Heck nach oben gezogen wird, kommt es zu einer schnellen und deutlichen Verringerung des Anstellwinkels, so daß der Strömungsabriß gestoppt werden kann. Sobald das geschehen ist, muß der der Fallschirm umgehend ausgeklinkt werden, da er ansonsten als Bremsschirm weitermacht.

Hierzu gibt es ein sehr anschauliches Video von der NASA.

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Re: IL-62 Verbleibliste

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 11. Mär 2021, 13:09

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Re: IL-62 Verbleibliste

Ungelesener Beitragvon старый мешок » So 14. Mär 2021, 18:57

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Ein Spin Recovery Parachute wirkt nicht als Bremsschirm im Sinne einer Luftbremse, sondern als Verlängerung des Leitwerk-Hebelarms....


Ach ja, Deutsche Sprache, schwere Sprache. Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, ich hätte besser "mechanisch" schreiben sollen. Mir ging es dabei um das technische Prinzip "Bremsschirm", nicht um die aerodynamische Funktion in diesem Fall, die ist ja im Artikel-Link beschrieben.
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