Letzte Sichtungen: Il-62 der INTERFLUG

Das sowjetische Gegenstück zu den westlichen Typn Boeing 707, Douglas DC-8, Convair 880/990 Coronado und Vickers VC-10.

Moderator: Kilo Mike Sierra

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 198
x 81
Kontaktdaten:

Re: Letzte Sichtungen: Il-62 der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon historienquax » So 12. Nov 2023, 16:06

E-Spez hat geschrieben:Wenn Russische Tu-154B im TG-44 waren......war es auch klasse.

Beim Anlassen der Triebwerke NK-8 war es immer wie in einem Krimi.


Du meinst die Aeroflot ist mit Tu-154B nach Marxwalde geflogen oder waren das die sowjetische LSK in den Farben der Aeroflot?
Welchen Zweck hatten eigentlich diese Flüge?
0 x

E-Spez
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 16:56
Postcode: 98
Country: Germany
Wohnort: Landkreis Schmalkalden-Meiningen
x 1
x 99
Kontaktdaten:

Re: Letzte Sichtungen: Il-62 der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon E-Spez » Mi 15. Nov 2023, 16:55

Das waren alles Militärflugzeuge die Delegationen brachten. Zu Beratungen oder Manövern. Gelegentlich sind auch alle Verteidigungsminister des Warschauer Vertrag in Marxwalde gelandet.Meist mit Jak 40,TU-134 bzw TU 154. Nur die Rumänen kamen mit einer ROMBAC.
Und jede Maschiene hatte einen Antennenwald ;-)

Die russischen Besatzungen haben es nicht mal uns als Bodenpersonal erlaubt,ihren Flieger zu betreten. Wir durften nur den technischen Support leisten,wie Stromversorgung,Schleppen,Tankwagen bereitstellen.

Wobei ich mal anmerke,das im TG-44 ein MAN-Tankwagen betrieben wurde,mit grossen Lettern "MINOL" und zivilen Kennzeichen.

Der MAN hatten den grossen Vorteil,das er viel mehr Sprit in den Flieger pumpen konnte als der Armeetypisch verwendete TATRA.

Zur Wartung ging der MAN immer zur IF,wobei ich nicht weiss ober er bei IF oder direkt bei MAN gewartet wurde.
1 x
Der Kohleausstieg der Grünen war erfolgreich,der Bürger hat keine Kohle mehr

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7062
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1570
x 230
Kontaktdaten:

Re: Letzte Sichtungen: Il-62 der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 16. Nov 2023, 18:42

Ich weiss, das diverse Fahrzeuge in Westberlin in die Werkstatt gingen, zumindest bei grösseren Sachen. DEUTRANS hatte dafür keine Kapazität und nur wenige MAN. Ob das nun hier auch der Fall war, weiss ich natürlich nicht.

Sicher, daß es ROMBAC waren?

Das war ja auch so Ding....
Die Rumänen kauften ja auch originale BAC 1-11. Die ersten oder gar alle ROMBAC entstanden aus aus UK gelieferten Teilesätzen. Nach meinen Informationen flog die Regierung eigentlich immer originale BAC 1-11. Auch wurde die geplante Serie nicht vollständig gefertigt. Und es gab wohl nach nicht allzulanger Zeit keine flugfähige ROMBAC mehr. Das Ding war bei Produktionsaufnahme schon hoffnungslos veraltet und vor allem laut. Die Qualität der Flugzeuge war wohl analog BR-119 und DACIA 1310...

Aber interessant, daß die Rumänen neben Sowjetischen Alteisen auf Luftfahrtechnik wie BOEING 707-300, ROMBAC 1-11 560 und AÉROSPATIALE AS-330 PUMA setzten.

Aber in der CSSR gabs ja auch mal einen Hubschrauber in Westlizenz, ich glaube, ein Typ von Hiller?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 198
x 81
Kontaktdaten:

Re: Letzte Sichtungen: Il-62 der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon historienquax » So 26. Nov 2023, 11:29

E-Spez hat geschrieben:Das waren alles Militärflugzeuge die Delegationen brachten. Zu Beratungen oder Manövern. Gelegentlich sind auch alle Verteidigungsminister des Warschauer Vertrag in Marxwalde gelandet.Meist mit Jak 40,TU-134 bzw TU 154. Nur die Rumänen kamen mit einer ROMBAC.


Warum gingen diese Flüge nach Marxwalde und nicht nach Schönefeld, der Weg nach Berlin oder Strausberg war doch von dort aus länger gewesen.
Gab es auf dem Flugplatz Quartiere für die Besatzungen diese Flugzeuge?
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7062
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1570
x 230
Kontaktdaten:

Re: Letzte Sichtungen: Il-62 der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 26. Nov 2023, 12:22

Vielleicht mussten die nach Marxwalde. Denkbar wäre auch, daß keine Slots mehr frei waren. Denn in Schönefeld landeten ja ebenfalls Millitärmaschinen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

E-Spez
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 16:56
Postcode: 98
Country: Germany
Wohnort: Landkreis Schmalkalden-Meiningen
x 1
x 99
Kontaktdaten:

Re: Letzte Sichtungen: Il-62 der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon E-Spez » So 26. Nov 2023, 15:31

historienquax hat geschrieben:
E-Spez hat geschrieben:Das waren alles Militärflugzeuge die Delegationen brachten. Zu Beratungen oder Manövern. Gelegentlich sind auch alle Verteidigungsminister des Warschauer Vertrag in Marxwalde gelandet.Meist mit Jak 40,TU-134 bzw TU 154. Nur die Rumänen kamen mit einer ROMBAC.


Warum gingen diese Flüge nach Marxwalde und nicht nach Schönefeld, der Weg nach Berlin oder Strausberg war doch von dort aus länger gewesen.
Gab es auf dem Flugplatz Quartiere für die Besatzungen diese Flugzeuge?



Diese Frage kann ich nicht erschöpfend beantworten.

Vieleicht aus Gründen der Geheimhaltung.Vieleicht aufgrund der Nähe zu Strausberg.Ich habe darüber keine Infos.
Meist flogen die Maschienen am selben Tag auch wieder ab.
Quartiere gab es nicht für diese Besatzungen.
1 x
Der Kohleausstieg der Grünen war erfolgreich,der Bürger hat keine Kohle mehr

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 198
x 81
Kontaktdaten:

Re: Letzte Sichtungen: Il-62 der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon historienquax » Di 28. Nov 2023, 09:41

E-Spez hat geschrieben:Quartiere gab es nicht für diese Besatzungen.


Wie muss man sich das eigentlich vorstellen. Gab es da eine Art von Abfertigungsgebäude oder fuhr der Bus mit den Passagieren ohne Sicherheitskontrolle einfach so zum jeweiligen Flugzeug und umgekehrt?
0 x

E-Spez
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 16:56
Postcode: 98
Country: Germany
Wohnort: Landkreis Schmalkalden-Meiningen
x 1
x 99
Kontaktdaten:

Re: Letzte Sichtungen: Il-62 der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon E-Spez » Di 28. Nov 2023, 16:12

historienquax hat geschrieben:
E-Spez hat geschrieben:Quartiere gab es nicht für diese Besatzungen.


Wie muss man sich das eigentlich vorstellen. Gab es da eine Art von Abfertigungsgebäude oder fuhr der Bus mit den Passagieren ohne Sicherheitskontrolle einfach so zum jeweiligen Flugzeug und umgekehrt?



Genau so muss man sich das vorstellen.Das TG hat ja keine Touristen befördert.Auf der Südplatte in Marxwalde gab es einen gekennzeichneten Bereich.Nichts aufregendes. Es war nur eine Fläche,ein Quadrat. Wenn Flieger mit Passagieren an Bord landeten,wurden sie dort abgefertigt.Das heist,Flieger kam,wurde eingewiesen,Triebwerke abstellen,Leiter ran und Strom. Dann kamen die Fahrzeuge,die Pax stiegen ein und weg waren sie. Ohne Kontrolle etc.
Ich möchte dazu betonen,das Flüge mit Pax ab Marxwalde sehr selten waren.Es kamen nicht ständig Flieger an.Eher selten.

Und zu den Gebäuden..es gab ein PDG(Personaldienstgebäude). Darin waren Küche,Sanitärräume,ein Medizinraum(die Piloten musste vor jedem Flug zum Kurzcheck),dann war da noch ein Raum,in dem war die Auswertungsstelle für die Blackbox.Nach jedem A-1 Flug musste die Blackbox ausgewertet werden.
A-1 Flug: Flüge mit Honecker,Stoph,Sindermann und Hoffmann(wobei Hoffmann nach der Landung meist völlig besoffen war)
Dazu noch ein kleiner Kiosk für Taback und Getränke.
Mehr war es nicht.Umso erstaunter war ich,als wir am 2.10.1990,nach dem Entlassungsappel aus der NVA,zum Bmvg nach Köln-Wahn geflogen sind.Die Ausrüstung dort war gegenüber dem TG um vielfaches besser.Wenn wir in Marxwalde die 154 in die einzig vorhandene Halle schleppen wollte,musste wir sie schräg stellen,damit sie rein passte.Und als Schlepper diente ein TATRA LKW. In köln kam ein richtiger Vorfeldschlepper.
Was mich aber auch verwundert hat,das im Bmvg so alte Flieger waren. Die damals genutzten B707 hatten noch nicht mal eine APU.Stattdessen im Fahrwerksschacht Druckluftflaschen zum Anlassen der Engines.
Wir hatten im TG so ein Anlassgerärt,mit Druckluft. :-)
Russische Bauart und vermutlich seit der Kuba-Krise nicht mehr genutzt >grins<

War interesannt zu beobachten,wie man versuchte,das Gerät zum laufen zu bringen >grins< >grins< >grins<
1 x
Der Kohleausstieg der Grünen war erfolgreich,der Bürger hat keine Kohle mehr

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7062
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1570
x 230
Kontaktdaten:

Re: Letzte Sichtungen: Il-62 der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 28. Nov 2023, 16:48

Sehr, sehr interessant.


Also stimmt das Gerücht mit dem saufenden Hoffmann.....
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

E-Spez
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 16:56
Postcode: 98
Country: Germany
Wohnort: Landkreis Schmalkalden-Meiningen
x 1
x 99
Kontaktdaten:

Re: Letzte Sichtungen: Il-62 der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon E-Spez » Di 28. Nov 2023, 19:19

Das stimmt...ich habe gesehen wie er gestützt von 2 personen die leiter herab kam...mit der tak nr 184... >grins<
1 x
Der Kohleausstieg der Grünen war erfolgreich,der Bürger hat keine Kohle mehr


Zurück zu „Iljuschin IL-62“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste